Die ersten eigenen vier Wände!

• Hallo, also alles gute im eigenen Heim,
    und für mich wäre überlebenswichtig...........................
    ein Sandwichts Toaster oder ein Panini-Grill
    lg bia

• Na meinen Glückwunsch zur Entscheidung.
    Mit einem lieben Kerl an der Seite ist es wirklich schön! :D

Hier wurde ja schon viel erwähnt, was genau alles konnte ich mir nicht merken. Ich glaube aber, dass diverse Gläser noch nicht auf der Liste stehen.
    Sie sind sicher nicht zwingend nötig, aber wenn wir gerade sammeln ... ;)
    Beim Einzug haben wir Sekt aus Plastikbechern getrunken, das geht auch, aber ein Glas Rotwein trinkt sich aus einem Rotweinglas einfach besser.

Was auch Sinn macht ist ein Rauchmelder! In vielen Wohnungen sind sie schon Pflicht, ansonsten kosten sie nicht viel und haben schon so manches Leben gerettet! Sicher geht es auch ohne, aber man gibt soviel Geld für Mist aus, da kann man auch mal nen 10er in die Sicherheit investieren.

Als wir zusammengezogen sind hatte ich schon einiges zusammen, weil ich vorher schon ausgezogen war. Aber auch heute fehlen uns noch viele Sachen. Es ist, wie hier schon jemand schrieb, wirklich interessant zu sehen, wie der Haushalt wächst. :smile:

Alles Gute euch für das Zusammenleben!

PS: Steht ein Nudelsieb auf der Liste?

• als ich im sommer ausgezogen bin, bab ich ersteinmal nur das noetigste gekauft. waschmaschiene, kuehlschrank, herd waren gebraucht von einem gebrauchtwarenladen. halbe kuech war noch intackt. neu musste ich ne spuehle und zwei kleine schraenke kaufen. 4 stuehle hab ich fuer 30 euro bei ner haushaltsaufoesung gekauft. mikrowelle fuer 5euro bei ner vereinskollegin. kuechentisch hab ich von einem billigmoebelladen aehnlich wie ikea oder poco.
    im schlafzimmer brauchte ich zwei kleiderschraenke, da der raum zu klein fuer einen grossen ist. bett hatte ich. auch bei dem laden gekauft.
    im wohnzimmer brauchte ich einen schreibtisch, ne wohnwand und nen kleinen tisch. pc, tv und zwei sessel hab ich schon gehabt.
    im bad musste ein duschvorhang, ein neuer klodeckel, handtuchhalte und klopapierhalter her. als duschmatte hatte ich zuerst ein handtuch.

am kleinkram hatte ich zuerst gekauft
    2 normale teller, 2 suppenteller, 2 kleine teller, 2 tassen, 2 schaelchen
    1 besteckset, 2toepfe und eine auflaufform, die wir mit punktesammeln im supermarkt gekauf hatten, ne pfanne, pfannenwender und co., einpaar brettchen.
    geschenkt bekommen von bekannten und verwannten.
    6 snoopyglaeser, salz, pfefferstreuer, sieb, kaffemaschiene, wasserkocher. stuehle und tisch fuer balkon.

im laufe der monate hab ich mich erweitert.
    gardienen, teppiche, handmixer, teller verdoppelt, noch einen alten top von oma, eine bank als blumenablage, einen fusshocker.
    boxen fuer mehl, zucker etc.

jetzt moechte ich mir demnaechst noch ein regal kaufen, ein gewuerzregal, fuer die gewuerzmuhlen, die ich zu weinachten bekommen habe und vllt etwas schoenes fuer den balkon.

meine wohneung ist 45qm gross, mit nem 2,5qm grossen bad. :hust: und balkon, der groesser als mein schlafzimmer ist.

• Wir haben es letztes Jahr im Mai auch gewagt und sind zusammen gezogen ;) ganz wichtig waren immer viele Getränke und Kekse für die Helfer, gute Nerven, ein altes Radio was auch mal Farbkleckser verträgt.

Hausstand kannst du immernoch dazu kaufen, wenn du merkst, dass was fehlt ;) Don't panic!

• Huhu Svenja! Glückwunsch zur ersten eigenen Wohnung!

Ist doch irre aufregend, oder?

Ich bin ja grad vor vier Wochen erts mit meinem Männe zusammengezogen in meine (inzwischen) 7. Wohnung :ops: und ich kann dir sagen, du kannst Pläne machen ohne Ende, aber vieles vergisst man trotzdem immer.

Ansonsten würde ich dir, in Anbetracht der ersten Wohnung, auch raten abzuwarten, was ihr eventuell alles zum Einzug geschenkt bekommt. Nachher hast du vieles doppelt und das wäre ja schade.

Oder macht eine Einweihungsfeier nach ca 3-4 Wochen und dann könnt ihr den Gästen vorher sagen, was sinnvolle Einzugsgeschenke wären.

Die erste Zeit ist so oder so wahnsinng aufregend. Dennoch gewöhnt man sich so schnell daran.

Besonders aufregend ist auch der erste Einkauf im Supermarkt. Geht man komischerweise gaaaanz anders einkaufen und es ist soooo schön.

Freu mich für dich, deinen Freund und Chico.

• was mir noch so einfällt:

-HAndrührer/Küchenmaschine
    - Föhn
    - Couchtisch
    - Vorhänge
    - Pflanzen
    - Bilderrahmen
    - Sekt- und Weingläser!! Ganz wichtig :D
    - Auflaufformen
    - Mikrowelle
    - Toaster
    - Wasserkocher
    - Schuhschrank
    - Telefon- Internetanschluss!!

• Huhu, herzlichen Glückwunsch...

Als ich mit 17 von zu Hause ausgezogen (worden :lol: ) bin, war in meiner Wohnung noch gar nichts, außer im Bad.
    Keine Tapete, kein Fußboden, nix. Hatte 2 Matratzen und ne Bauleuchte.
    Aber es war sau gemütlich. Später hatte ich dann 2 Kochplatten, passend dazu einen Topf und eine kleine Pfanne.

Am wichtigsten sind echt die Sachen, an die man zu letzt denkt.
    Meine erste Anschaffung war eine Klobürste. :lachtot:

• Huhu,

ich bin mal ein Miesmacher :D
    Ich bin seit 1 Woche endlich Gott sei Dank wieder frei und bin nach nur einem halben Jahr aus der ersten gemeinsamen Wohnung ausgezogen.

Erstmal finde ich es zwar super, dass du schon eine 3-jährige Beziehung hast, dafür ehrlich Hut ab :gut:

Aber ich hatte immer das Gefühl und habe es noch immer, dass ich einfach noch zu jung für dieses "Erwachsenen-Leben" bin.

Ich bin ebenfalls 19 und habe noch so viel mit meinem Leben vor, da passt eine feste Beziehung und vor allem ein Leben in einer eigenen Wohnung mit einem festen Partner nicht rein. Erst recht nicht diese Monogamie. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :gut:

Auf jeden Fall, aber das wurde ja schon gesagt, alles schriftlich festhalten. Wirklich alles. Ich habe leider den Fehler gemacht und darauf vertraut, dass man im Falle einer Trennung die nötige Reife besitzt.. Jetzt muss ich um jeden Cent kämpfen und meine Chancen stehen schlecht, was zu bekommen.

Ne Mikrowelle ist auch seeehr wichtig :D
    n Sandwichtoaster, n Toaster und ne Pfanne.
    Und dann immer irgendein Notfallessen daheim haben.

Ist einer von euch Vegetarier/Veganer?
    Und wie habt ihr das mit dem Geld für Essen allg. geplant?

Ich wünsche euch alles Gute

• ja,ja die Klobürste, um die grummeligen Klos vom Vormieter zu säubern... stimmt.

:???: Sollte ich wirklich älter werden, ich merke bei mir Neid: es ist soo toll in die erste eigene Wohnung zu ziehen, Herzlichen Glückwunsch.....

Ich empfehle noch: viel Küchenpapier griffbereit (alles will man nicht im Lappen haben) und einen soliden Stapel Geschirrtücher, weil man doch recht viel Geschirr kurz abspült vor dem Einräumen.

Wir hatten übrigens ein Haushaltsportmonnaie. Jeder musste es zu gleichen Teilen füttern, wenn es Hunger hatte. Daraus wurden dann alle GEMEINSAMEN Anschaffungen, Lebensmittel, Reiniger, etc. angeschafft. Lief super. Bei den Möbeln achteten wir darauf, dass klar war, wem was gehört, das hat die Trennung nach 2,5 Jahren erleichtert. Ich war 22 beim Zusammenziehen.

• missplastik
    Du hast so recht. Ich würde lieber wieder bei meiner Mama wohnen.
    Man merkt erstmal wie viel Bürokratiezeug das alles ist.
    Versicherung, Telefon/Internet, langsame Ämter...

Mein Exfreund ist auch vor kurzen ausgezogen.
    Ein gut gemeinter Rat von mir: Schafft euch nichts zusammen an!
    Ich von Anfang an quasi Gütertrennung betrieben und das hat mir so einiges ersparrt. Wenn in deiner Wohnung jeder Zentimeter auseinander genommen und disskutiert wird, wem jetzt dieser Löffel, Lampe, Wischmob, etc gehört.
    Ist das sehr anstrengend.

Mein Ex-Freund hat sogar Klopapier und Seife mit genommen, weil er das beim letzten Einkauf bezahlt hat!

Ich wünsche euch aber natürlich, dass es dazu nie kommt. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!