nicht pro und kontra,sondern nur Erfahrungen-Kastra

• Zitat

@Miss Emmy: Das fand ich sehr vernünftig von deinen Eltern :lol:

Manchmal denk ich anders. :D
    Hätten sie 's im Teenageralter machen lassen, wär mir vielleicht einiges an Ärger mit der Damenwelt erspart geblieben ?! :headbash:

• Ach je, Miss Emmy! Aber sag, du hast doch sicher auch das ein oder andere dazu gelernt in den Jahren???

...mach mir jetzt nicht meine schöne Argumentation kaputt, sonst... :hilfe:

• Zitat

das ist doch keine antwort........hier habt einfach keine und so mit wird das GEGEN die kastra auf teuel komm raus verteidigt,ohne mal zu zu geben,dass es doch was genutzt hat.............ich war auch anafangs strikt dagegen und habe überlegt,das für und wieder abgewogen....letztendlich war es aber für UNS der richtige schritt......ES MU? JDER FÜR SICH UND SEINEN HUND SELBER ENTSCHEIDEN(natürlich nicht einfach so aus der laune heraus,sondern nur mit gewissenhaften nachdenken

Wer hat dich denn gedanklich auf den weg gebracht deinen Junghund kastrieren zu lassen ?
    Meistens geht sowas ja von Tierärzten aus. Und wenn schon ein "studierter" das sagt, muss es ja richtig sein.

• Alex, mein Hund war drei, als er plötzlich die Ohren wiederfand, sich an Kommandos erinnern konnte und auch die Einrichtung Frauchen wieder auf dem Schirm hatte....

Bis dahin war so mancher Tag eine Katastrophe, ich hätt ihn mehrfach im Wald lassen können oder via Space-Shuttle zu Mond verfrachten lassen können. Ach ja, Verschicken war auch im Gepräch...

Aber es hat sich gelohnt. Mein Terrier ist immer noch unkastriert, hat Riesenentwicklungssprünge gemacht und ich bin froh, dass ich den klugen Rat zur Kastra von vermeintlichen Hundeprofis nicht angenommen habe...

Birgit

• Zitat

Ach je, Miss Emmy! Aber sag, du hast doch sicher auch das ein oder andere dazu gelernt in den Jahren???

Geringfügig !
    Ich hab mich eher dem Schicksal Wiederstandlos hingegeben. ;)

hoffentlich liest sie nicht mit

• Zitat

Ich hab mich eher dem Schicksal Wiederstandlos hingegeben.

Das würd ich doch sagen: Lernziel erreicht :gut:

GSD liest er nicht mit.

Und Schluss mit OT :ops:

• Ich hab meinen Rüden vor knapp 4 Wochen im Alter von 1,5 auch kastrieren lassen. Vorher war er chemisch kastriert einfach um zu schauen wie er und ob er sich überhaupt verändern würde. Das Fazit, ich habe genau den Effekt den ich mir gewünscht habe, nämlich das er den Spuren der läufigen Hündinnen nicht mehr nachsteigt. Genau das Erlebnis hatte ich im Freilauf mitten auf der Wiese in der Stadt und nachdem er im gestreckten Galopp über zwei Straßen gejagt ist war ich geheilt von dem Drang " Oh der arme Rüde hat dann keine Eier mehr".
    Nervig find ich immer nur die Leute die ankommen " Oh war der so dominant das man ihn kastrieren musste" Äh ne war er nicht, aber das ist auch nen Problem das man nicht durch Kastrieren löst :???:

• bad_angel
    Du lässt deinen männlichen Hund kastrieren, weil er das macht was das normalste der Welt ist ?
    Warum hast Du dich für einen Rüden entschieden ?

• Die Entscheidung zum Rüden war einfach ne Bauchentscheidung.

Normalste von der Welt hin und her, er sollte eh nie Decken. Abgesehen davon wenn ich die Wahl habe zwischen einem Kastrierten und einem überfahrenen Hund, ist es doch wohl klar.

Und ja wenn ihr jetzt sagt jahrelange Erziehung und Training, dann hab ich es mir halt einfach gemacht. Was spricht denn auch dagegen, dem Hund geht doch dadurch keine Lebensqualität verloren und einen positiven Nebeneffekt für unsere Ausbildung hat es auch.

• Zitat

im Freilauf mitten auf der Wiese in der Stadt und nachdem er im gestreckten Galopp über zwei Straßen gejagt ist

Hat meiner auch schon gebracht. Und zwar, als er ne rennende Katze mal ausnahmsweise vor mir gesehen hatte.

Darum ist mein Hund in der Stadt oder in Strassen-Nähe IMMER an der Leine. Denn dass ein Hund mal stiften geht, das kann man m.E. nie, und bei nem noch nicht gefestigten Grundgehorsam schon gar nicht, 100% ausschliessen. Kann einem mit ner Hündin oder nem Kastraten genauso passieren und ist nicht wirklich ein Argument :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!