nicht pro und kontra,sondern nur Erfahrungen-Kastra

• Wir haben unseren Labrador sehr früh, mit 8/9 Monaten, kastrieren lassen.
    Im Grunde genommen konnte ich danach keine wesentliche Veränderung feststellen, zumindest keine, die auf das Kastrieren zurück zu führen wäre. An seinem Charakter und Temperament hat sich dadurch nichts verändert, das Fell glänzt noch und schlank blieb er trotz gleicher Futtermenge. Lediglich sein (noch nicht ganz definiertes) starkes Interesse an läufigen Hündinnen legte sich.

• Rüde Nummer 1: Ex-Straßenhund und vom Tierschutz kastriert worden. Ob zB seine Vorsichtigkeit mit der Kastration zusammenhängt, lässt sich nicht sagen. Auf das Gewicht muss ich achten.

Rüde Nummer 2: Wurde von Vorbesitzerin kastriert, daraufhin bekam sie wohl massig Probleme mit ihm, wie zB Schafe jagen. Kann mir auch gut vorstellen, dass das Fell vorher noch schöner war.

Beide sind ansonsten verträglich und normal drauf.

• Zitat

Wir haben unseren Labrador sehr früh, mit 8/9 Monaten, kastrieren lassen.
    Im Grunde genommen konnte ich danach keine wesentliche Veränderung feststellen, zumindest keine, die auf das Kastrieren zurück zu führen wäre. An seinem Charakter und Temperament hat sich dadurch nichts verändert, das Fell glänzt noch und schlank blieb er trotz gleicher Futtermenge. Lediglich sein (noch nicht ganz definiertes) starkes Interesse an läufigen Hündinnen legte sich.

Naja, ohne Kastra wäre sowohl im Charakter als auch im Temperament noch ein wenig gereift und sich schon noch verändert.

Birgit

• Habe unseren Rüden mit gut 2 Jahren kastrieren lassen als wir unsere Hündin dazugenommen haben.
    Veränderungen habe ich bzgl. Charakter,Verhalten und Fell überhaupt keine bemerkt.
    Allerdings hatten wir doch deutlich Gewichtsprobleme, ich habe die Futtersorte wechseln und die Menge deutlich reduzieren müssen, damit er sein altes Gewicht wiederbekam.
    Einen positiven Begleiteffekt hatte die Kastration noch - er hatte früher immer wieder Phasen, wo er extrem stark gerochen hat, in kleinen Räumen (z.B.Auto) war der Gestank wirklich heftigst - ist komplett weg seit der OP.
    Wir haben also alles in allem positive Erfahrungen gemacht, es gab aber auch keine wirkliche Alternative für mich.

• Zitat

Allerdings hatten wir doch deutlich Gewichtsprobleme, ich habe die Futtersorte wechseln und die Menge deutlich reduzieren müssen, damit er sein altes Gewicht wiederbekam.
    Einen positiven Begleiteffekt hatte die Kastration noch - er hatte früher immer wieder Phasen, wo er extrem stark gerochen hat, in kleinen Räumen (z.B.Auto) war der Gestank wirklich heftigst - ist komplett weg seit der OP.

Das habe ich noch nie gehört als Effekt einer Kastra. Ich würde es eher auf den Futterwechsel zurückführen.

• Fanta, durch die Kastra läuft der Stoffwechsel wie beim Senir.... und dadurch gibt es die Gewichtsprobs.

Futterumstellung bzw. Fütterung anschließend mit einen kalorienreduzierten Futter ist keine Seltenheit.

Birgit

• Äh mein Posting bezog sich auf den Geruch des Hundes. Das ein Hund durch die Kastra zunehmen kann ist ja bekannt aber das er vor der Kastra stank und hinterher nicht mehr, dass hab ich noch nie gehört, dass schiebe ich eher auf die Futterumstellung ;) . Ich weiß das Zitat war diesbezüglich wohl etwas unklar.

• Huhu,
    unsere Nala wurde vor 2 Wochen kastriert.
    Sie wurde jedes mal Scheinschwanger der Milchausfluss hatte nicht mehr aufgehört...
    Nach der Kast. meinte die Ärztin das es der richtige Zeitpunkt war denn die Eierstöcke saßen schon voller Zysten so das Sie beim nächsten mal eine Gebärmutterentzündung bekommen hätte.

Nun wollte ich mal fragen ob hier jemand auch eine Hündin hat die Kurz nach der Kast. ein bisschen Zickig geworden ist?
    Kann das an der hormonumstellung liegen??

LG Nicki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!