Hühnerherzen im BO trocknen?

  • Hallo,


    ich habs hier schonmal irgendwo gelesen, finde es aber grad nicht wieder...
    Würde gerne Hühnerherzen als Leckerlie verfüttern und möchte diese nun trocknen/garen. Wie genau mache ich das? In den Ofen? Wie lange und welche Temperatur? Aufgetaut sind sie schon.


    Danke schonmal im vorraus!

  • So, ich habs jetzt mal auf eigene Faust versucht und die Dinger ca. 3 Std. erst bei 100° (ca. 2 Std. Ober- und Unterhitze), dann bei 50° (Umluft) schmoren lassen aber trocken finde ich sie immernoch nicht wirklich, eher sehr fettig und vom Fleisch her gar aber eben auch nicht trocken. Sollen die denn wirklich richtig trocken werden oder nur gegart zum verfüttern als Leckerlie (wobei sich mir hier der Sinn des ganzen Vorgangs nicht erschließen würde :???: ).


    :hilfe: :hilfe: :hilfe:

  • Hast du den Backofen komplett zu gehabt? Trocknen im BO klappt meistens besser, wenn man ihn einen Spalt weit offen lässt, so dass die Feuchtigkeit abziehen kann.


    Verfüttern kannst du sie natürlich auch so gegart, dafür müssen sie nicht komplett trocken sein. Allerdings halten sie sich richtig durchgetrocknet natürlich länger.

  • Hm, stimmt. Jetzt wo Du es sagst, sowas hab ich mal gelesen :headbash:
    Also nächstes Mal BO nen Stück auflassen. Und wie lange und bei welche Tempi sollte man das dann machen? Und welche Einstellung?

  • Das ist zu kurz. Ich weiss es nicht mehr so genau, aber ich habe mal sehr kleine Putenherzen (vielleicht waren's sogar Hühnerherzen) erhalten, und eine Ladung davon getrocknet. Habe sie halbiert und dann kurz bei 200° "angebraten", dann etwas 4 Std bei ca. 100°, und am nächsten Morgen nochmal etliche Stunden bei 80°.


    Nur gegart sind sie sehr lecker, aber nicht haltbar. Zur Aufbewahrung müssen sie wirklich ganz dürr sein. Ich habe auch nur solche ohne Fettkranz getrocknet.

  • Bei Hühnerherzen fang ich meist mit 150°C an, das ganze für ca. 2-3 Stunden und im Anschluss nochmal eine knappe Stunde bei ca. 100°C. Backofen wie geschrieben einen Spalt offen lassen - ich leg zusätzlich so ein spezielles, Fett aufsaugendes Backpapier drunter, das zieht auch nochmal etwas Fett und Feuchtigkeit raus.

  • Ganz ehrlich? Ich finde das ist unsinniger Stromverbrauch. Als Leckerli reichts doch, die schnell durchzukochen und zu geben.

  • Zitat

    Ganz ehrlich? Ich finde das ist unsinniger Stromverbrauch. Als Leckerli reichts doch, die schnell durchzukochen und zu geben.


    Hm, wenn ich das so lese ist das warscheinlich die einfachere Variante...aber Versuch macht ja kluch :lachtot: Vllt war das auch eine einmalige Sache, suche nur ein praktisches Superleckerlie. Evtl. greif ich dann doch wieder zu Fleischwurst oder Käse...

  • Ich bestell die mittlerweile nur noch fertig getrocknet, weil´s mir auch a) zu viel Aufwand und b) zu viel Stromverbrauch war... Aber für mal zwischendurch finde ich es jetzt nicht sooo tragisch :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!