-
-
Mein Dad kam letzte Tage auf die Idee, ich könnte ja einen Rollerführerschein (50er) machen, Auto passt finanziell bei mir nicht.
Mein Gedanke dann war, dann komme ich zwar flexibel zur Arbeit und zum Einkaufen, aber trotzdem nicht mit Motte zu Spazierorten. Mein Dad meinte dann, ich könne ja einen Anhänger hinter den Roller machen und Motte dann damit transportieren. Dürfte ich das denn??
Abgesehen von Licht etc., also StVO, gibt es dazu Regelungen im TierSchG?Natürlich wäre das kein einfacher offener Hänger, eher so nach dem Stil der Autoanhänger für Hunde, notfalls Marke Eigenbau. Also geschlossen, vor Witterungen geschützt und belüftet. Wären auch nicht allzu lange Strecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo
ich bin zwar kein experte
aber, warum sollte das nicht gehen ? gute idee wie ich finde
petra
-
Es gibt doch die Hundefahrradanhänger. Am Fahrrad sind die also zugelassen. Keine Ahnung ob sie für ne 50er immer noch zugelassen sind, immerhin sind es ja durschnittlich 30km/h schneller die man damit fährt.
Wäre denn ohne Roller (falls das nicht geht) das Rad mit Hänger ne Alternative? Nur so mal in den Raum geworfen.
-
ha, noch eine idee !
ruf doch mal auf deinem landratsamt an, die geben dir sicher auskunft.
petra
-
hi,
es stellen sich 4 Probleme in den Raum.
1.) Hänger marke Eigenbau MUSS vom TÜV abgenommen werden, lässt du das nicht machen gibts ganz schön ärger von den netten Menschen in Grün bzw jetzt Blau!
2.) Fahrradanhänger heißen so weil sie eben von der Bauwese her nur für Räder zugelassen sind. D.h. hängst du den an eine Roller hast dudafür keine Zulassung.
3.) wenn du nun an den Roller einen Häger anhängst der dafür auch zulässig ist und mit dem Du (lt Führerschein) auch das Fahrzeug bewegen darfst, muss du schauen ob es auch das zulässige Höchstgewicht, welches du bewegen darfst (Roler, Hänger, Hund) nicht überschreitest. Im schlimmsten Fall darfst du dann eben mit den netten Mensch die für Sicherheit sorgen, zu einer Waage fahren.
3.) wie wird der hund in diesem Hänger gesichert.
Frag am besten bei der Dekra nach. De können dir dann auch genau sagen welche Auflagen du für den Eigenbauhänger erfüllen musst.
LG
-
-
Also ich weiß nicht ob es so etwas gibt bzw ob man dafür eine Zulassung bekommt, aber ich stelle mir das irgendwie gefährlich vor.
Ich fahre selbst Roller und weiß daher wie schnell man stürzt (durch Splitt, Nässe, Glätte, Ausweichmanöver, Verschmutze Fahrbahn, unvorsichtige Autofahrer die einen beim Überholen mit dem Aussenspiegel am Lenker streifen, ...) und ich denke, bei Motorrädern mit Beiwagen sitzt der Beiwagen nicht umsonst neben dem Motorrad und nicht dahinter.
Also ich hätte da Angst um meinen Hund, denn wenn das Hinterrad des Rollers ins Schlingern gerät oder der gesamte Roller umkippt, glaube ich nicht, dass das für den Hund ohne Schaden ausginge.
Da würde ich noch eher das Fahrrad vorziehen, zwar ist man damit langsamer, aber genau das sehe ich in dem Fall eher als Vorteil.
-
... und der Hund bekommt da keine Abgasschwierigkeiten??? Frische Luft ist was Anderes oder??
-
Liesellottes Ausführung möchte ich noch etwas ergänzen.
Mit einem Rollerführerschein darfst eh keinen Anhänger ziehen, das gibts sowieso net.
Zudem gibt es keine Anhänger für motorisierte Zweiräder.
-
Zitat
Mit einem Rollerführerschein darfst eh keinen Anhänger ziehen, das gibts sowieso net.
mh jain.
Es gibt schon Anhänger und die sind auch zugelassen. Das sind dann sog Leichthänger, die gern für einen kleinen Einkauf genutz werden.Aber wie es der Name schon sagt: "Leichthänger"
Abgesehen von dem, was schon geschrieben wurde, ich halte die Idee einfach für sehr gefährlich.
-
Zitat
Da hast du unrecht. Es gibt Anhänger die man hinter einem Motorroller mit eingetragener Anhängerkupplung ziehen darf. Bei Eigenbauten eines Anhängers benötigt man eine Einzelabnahme.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!