die Retriever wollen renovieren

  • aber ich verstehe nicht ganz warum du die türen kürzen musst?


    Du sagtest das du jetzt schon laminat drin hast?! Oder hab ich das falsch verstanden?


    Dann nimmst du doch eh das alte laminat raus und würdest das neue grüber legen

  • Hallo,


    wenn du die Türen und Rahmen abschleifen willst dann besorg dir aus einem Baumarkt so ein Schleifgerät, dass auch einen Sauger mit dran hat. Baumärkte verleihen so was.


    Mein Bruder hat das in meiner Wohnung gemacht. Kein Dreck, kein Staub, echt klasse.
    Beim normalen Abschleifen hast du sonst den Schleifstaub in der ganzen Bude verteilt. Das würdest du noch Wochen später merken.


    Fürs Laminat gibts, meistens auch zum Leihen, ein Schneidegerät, dass auch nicht so viel Dreck macht wie eine Stichsäge.

  • Ich habe z.B. Wohnzimmer, dann ist ne Tür und danach kommt der Flur und da liegt nur PVC...


    Aus "faulheit" meines Vaters, da der Flur höher liegt als Wohnzimmer und dann hätten da schon 6 Türen geschliffen werden müssen, nur um den Flur (2-3qm) mit Laminat auszulegen...

  • So, ich bin wieder krank geschrieben...


    Zeit genug meine Ideen für die Renovierung aufs Papier zu bringen....


    Aber wie bringe ich sowas aufs Papier? *grübel*


    Mit Grundriss und Farbe?
    Mit Grundriss und Möbeln?
    beides?


    Einfach nur in Textform


    Ich probiere mal ein wenig rum


    Jemand Ideen?


    gibt es bei Ikea das Laminat noch? taugt das was?

  • Hab gerade dein Eingangspost gelesen und bin über das hier gestolpert:


    Zitat

    ich will das auch pö apö machen


    :lol:
    tschuldigung
    :lachtot:



    So zurück zum Thema ;) hast du einen Grundrissplan? Sonst selber einen zeichnen. Einen Plan für die Bodenbeläge, einen Plan für Farben und Tapeten und einen Plan am Schluss für die Möbel.
    So hast du einen schönen Überblick.


    Gute Besserung! und viel Spass beim tüfteln :)

  • Wenn es um ein Zimmer geht, kannst du dir den Ikea Home Planner runterladen und dort zumindest ganz einfach einen Grundriss erstellen und ausdrucken. Im Programm kann man dann auch Ikea Möbel reinstellen und in 3D ansehen. Insgesamt suckt das Programm aber eher, lädt ständig das Bild neu etc. Ich bin damit nich so klar gekommen. Aber für den Grundriss ganz brauchbar.

  • gibt es die worte in der schweiz nicht? :lol:


    Also ich habe gerade schon mal aufgelistet, was ich für Räume habe und welche Möbel ich habe (wobei ich da einige nach und nach austauschen werde, damit sie in mein neues Wohnkonzept passen).


    Nun bin ich gerade dabei den einen Raum auf Papier zu bringen.


    Einen groben Umriss (nicht Maßstabsgetreu) habe ich schon aufgemalt und messe gerade die einzelnen Seitenteile aus und da es hier viele Ecken gibt, habe ich viel zu messen *seufz*


    Seit gestern habe ich im wahn, das ich mein Wohnzimmer ja in das Zimmer packen könnte, wo ich zur Zeit mein Schlafzimmer habe.


    Dort ist allerdings nur ein Fenster und es ist ein leicht Schlauchförmiger raum *grübel*


    aber dann hätte ich platz für ne essecke... mmmh


    ich gehe mal weiter mesen :D


    julia,


    Ist das auch sinnvoll bei der kompletten wohnung? also wenn ich jeden raum einzeln erstelle?

  • Ich habe hier Raumplaner gefunden, die ganz ok sind:


    http://www.planungswelten.de/a…-3D-Raumplaner-2-288.html


    Ich glaube, es ist immer etwas schwierig, mit solchen Dingen zu arbeiten, aber wenn man Zeit hat und sich damit befasst, halte ich das für eine gelungene Hilfe. Da Du gerade beim Messen bist: Bitte sehr genau messen, um anschließend unliebsame Überraschungen zu vermeiden, z.B. zugestellte Steckdosen oder ein Fernseher, der gegenüber dem Fenster landet, so dass man bei Sonne nur bei geschlossenen Vorhängen Fernsehen gucken kann.
    Zu den Türen: Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich diese auf jeden Fall draußen abschleifen und dazu auf Böcke legen. Die Böcke gibt es im Baumarkt und kosten praktisch nichts. Man kann dann aber sehr viel genauer schleifen und die Türen anschließend auch streichen (ohne Nasen zu ziehen). Wenn die Türen auf Böcken liegen, kann man diese auch sehr viel genauer absägen, sofern nötig. (Dazu noch ein Tipp: Ich habe meinem Mann ein Stichsäge mit Laser bestellt, mit dem Teil kann man auf den Milimeter genau sägen.


    Beim Laminat würde ich ehrlich gesagt nicht sparen. Ich hatte aus Kostengründen mal ein Sonderangebot geschnappt, das nach einem Jahr aussah, als wären täglich etliche Elefanten darüber getrampelt. Am Ende konnte ich alles wieder rausreißen... am falschen Ende gespart und Lehrgeld bezahlt. Im Übrigen würde ich auch Fliesen favorisieren. Ein guter Fliesenleger kann eigentlich auf jedem Boden Fliesen legen, wenn er vorher den entsprechenden Untergrund schafft (da gibt es meiner Kenntnis nach etliche Neuheiten, die auch auf Holzuntergrund o.ä. unebenen Böden funktionieren). Ist allerdings auch immer eine Preisfrage.


    Gruß Lilibeth

  • liebe Jenny, nicht den Ausdruck an sich finde ich so witzig (schliesslich sind wir in unserem kleinen Ländchen 4 sprachig ;) )
    sondern die kreative Schreibweise :D


    peu à peu würde das sonst geschrieben werden ;)


    Wie viele m2 hat denn dein evtl. zukünftiges Wohnzimmer? Schlauch ist nicht so schlimm, wenn der Schlauch 40m2 hat :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!