Analdrüse?

• Mhh, weis nicht. Zur Zeit sind sie bei Emma ja ein paar Tage später schon wieder voll.
    Letzten Freitag wurden sie ausgedrückt und seit Sonntag fährt Emma schon wieder Schlitten

• Neu

Hi

hast du hier Analdrüse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Etwas seh ich bei dir ja den zusammenhang mit dem Futter. Vor 2 Monaten umgestellt und dann fings an. Das Futter hat sehr viel damit zu tun.
      Hab bei Angie ja auf Barf extra wegen den Analdrüsen umgestellt, damit lässt sich die Konsistenz des kot´s sehr gut steuern.

Ein gutes Häufchen muss man vom Boden aufheben können ohne das zuviel auf dem Boden kleben bleibt. Ausserdem darf die Kot menge am Tag nicht zu viel sein, sonst hat dein Hund ständig den Darm voll und dann können sich da Bakterien besser ausbreiten und die Analdrüsen auch entzünden.

Würmer können auch manchmal dafür verantwortlich sein, sowie Bakterien.

Hast du den Kot schonmal überprüfen lassen?

Und ist deine Emma vielleicht übergewichtig? Weil bei vielen Übergewichtigen Hunden können die sich schlechter entleeren.

• Nee also übergewicht gar nicht. sie ist 31cm hoch und bringt etwas über 5kg auf die waage.
      naja, barfen würde ich ja sogar, nur hab ich leider keine große gefriertruhe :-/
      Kot wollte ich am Freitag bei der TA abgeben, damit sie den ma untersucht und evtl noch Blutbild machen.

• Also waren heut beim Ta und es wurde wieder fleißig gedrückt. Dann der Satz : nächsten freitag wieder.
      daraufhin habe ich mal ein wenig nachgebohrt und sie meinte: so lang der stuhl fest ist brauch ich mir keine gedanken zu machen. die drüsen müssten jetzt nur immer in den kurzen abständen so lange entleert werden, bis sich bei emma das wieder selbstständig einsetzt. die eine seite wäre wohl auch schon gut.
      naja, da hab ich dann mal wegen kotprobe angefragt und sie meinte, dass die nichts mit der analdrüse zutun hat. Kann ich ja nichts dazu sagen- bin ja kein Mediziner :-)
      naja sie meinte dann, wir können mal ein blutbild nächste woche anfertigen und das mach ich dann wohl mal. was erkennt man auf dem eigentlich genau???
      wenn da nichts genaues rauskommt und das mit den drüsen immernoch nicht besser wird, ersuch ich mal noch eine 2. meinung.

• Mach aufjedenfall ne Zweite Meinung einholen.

Sorry aber jemand der da immer nur ausdrückt verdient sich auf dauer dadran ne Goldene Nase.

Geh am besten direkt zu nem anderen Tierarzt, weil alle 3 Tage ausdrücken kanns echt nicht sein. Da stimmt was nicht.
      Analdrüsen die ständig ausgedrückt werden können sich auch dran gewöhnen und sich dann garnicht mehr auf natürliche art entleeren. Dein TA macht da mehr kaputt wie er heilt.

Der TA ist nicht gut, geh zu einem anderen. Die verdient auf kosten deines Hundes und nutzt das wohl nur aus.

Such dir lieber nen anderen Ta, lass es untersuchen und dann mach einen Bluttest. Wobei eine Kot Probe bestimmt mehr aussage Kraft hat wie eine Blutuntersuchung.

Aber Blutuntersuchung bringt deinem TA mehr Geld ;) . Ehrlich wechsel lieber.

• Also ich weiß das auch so, dass zu häufiges ausdrücken dazu führen kann das sie sich gar nicht mehr selber entleeren.

Ich musste mit meiner Hündin auch eine Zeit lang alle 2 Wochen zum entleeren gehen da sie es nicht selber konnte aber sie hatte auch ständig zu weichen Kot. Hab sie jetzt auf barf umgestellt und seit dem hat sie festen Kot.
      Ich mache jetzt eine homöopatische Kur mit Causticum D12. Das führt dazu das noch mehr von der Analdrüsenflüssigkeit produziert wird und dann soll es leichter raus gehen. Es funktioniert auch sie entleert die Drüsen jetzt selbstständig. Wie es nach der Kur ist weiß ich allerdings noch nicht aber laut meinem TA sollte es dann gut sein.
      Ganz wichtig ist aber das man das nur macht wenn die Drüsen nicht entzündet sind oder verstopft den dann funktioniert es natürlich nicht und kann fatal werden weil ja mehr davon produziert wird. Der Kot sollte natürlich auch fest sein umso leichter ist es für den Hund.

• Naja, wie gesagt. Der Kot ist ja fest. Ich inspizier zur Zeit nahezu jeden Haufen von meinem Wurm und der ist meiner Meinung nach wohlgeformt.
      Zum Thema TA will nur mein Geld. Das kann ich wirklich dementieren. Bisher habe ich keine einzige Entleerung der Drüsen zahlen müssen. Außerdem lässt sie des öfteren hier und da mal etwas unter den Tisch fallen. Ich denke manch anderem TA hätte ich schon weit über das doppelte bezahlt.

• Ja bei vielen TA hättest dafür teils bis zu 30 Euro Zahlen müssen. Aber dann hast ja doch nen ganz guten dems um deinen Hund geht.

Mein TA macht da für Angie auch schon Sonderrabatte, weil wenn da mal was ist, dann bin ich da ja auch Dauer Gast. Schon allein weils ich bei ihr ja auch immer so schnell Entzündet.

Weil das ja eigentlich ganz Praktische, Abflußlöchlein sich nun doch geschlossen hat, sah das ganze bei meiner Hündin heut morgen direkt wieder so aus:

Also heut mal wieder beim TA gewesen. Meine Hündin hat da langsam echt kein Bock mehr drauf, hat heut sogar das erstemal richtig geknurrt und auch gequikt. Normal ist sie der liebste Hund auf der Welt beim TA, lässt alles mit sich machen, aber die hat da jetzt wohl wirklich einfach die Schnautze voll von dem Ding.

Darum gabs auch heut normal ein Schmerzmittel, damit sie wenisgetns nicht beim Laufen oder Häufchen machen ständig Schmerzen davon hat.

Bis Dienstag dauerts ja zum glück nicht mehr so lang :| .

• Ja, nur ums Geld gehts ihr nicht. Naja, ich werd deshalb das Blutbild bei ihr machen lassen und falls wirklich nichts bei rumkommt und sie mich wieder zum Drüsen entleeren bestellt, hole ich mir eine weitere Meinung ein.
      Dankeschön :-) Und das Bild ist pfuipudel :D Ich mag die Popslöcher nicht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!