Vierkampf - UO

  • Hallo!!


    Hier kommen mal meine "dummen Fragen des Tages" ;)


    Und zwar geht es um die Vierkampf - UO.. ich hab nich wirklich sooo viel Ahnung von THS, ich machs auch nicht selbst, aber meine Schwester läuft mit meinem Hund..
    Die beiden machen jetzt seit ca. einem Jahr zusammen THS, klappt soweit auch immer besser, der Anfang war etwas schwierig, aber es wird..


    Jetzt hat meine Schwester darüber nachgedacht, ob sie mit Chui nicht auch Vierkampf laufen könnte.. Sie selbst hat mit Chui noch nie UO gemacht, sie ist zwar mit unserer Hündin vorletztes Jahr BH gelaufen, aber zwischen ihr und Chui sind himmelweite Unterschiede..
    Ich mache mit Chui Obedience, und da haben wir eben ein kleines "Fuß-Problem", sprich: wir feilen da immer wieder dran rum, ich versuche das Vorprellen rauszubekommen, die Kopfhaltung zu verändern und und und..


    So jetzt meine Fragen:


    Müssen bei der Vierkampf UO die "normalen" Prüfungekommendos verwendet werden? Also eig. gehts da nur um "Fuß", oder kann ein anderes Kommando verwendet werden? Eben weil ich mit Chui noch an unserem Obedience-Fuß rumbasteln, fänd ichs eher nicht so gut, wenn sie das Kommando verwenden müsste..
    Wie streng wird im THS gewertet? Also wieviel Abstand in der Fußposition ist okay, ab wann werden Punkte gezogen? Wir haben das vorhin mal getestet, wenn meine Schwester mit Chui läuft und ihm einfach "Schau" sagt, dann läuft er ungefähr auf der passenden Höhe (er prellt auch hier manchmal etwas vor), hält ständigen Blickkontakt, hat aber ca. 15 cm abstand zum bein.
    Wie würdet ihr an der Stelle meiner Schwester anfangen zu trainieren? Ich meine, die beiden haben ja noch nie zusammen UO gemacht - mir fehlt bissi der Ansatzpunkt..


    lg Christine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vierkampf - UO* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Im THS wird in aller Regel nicht so arg streng gewertet. Was ich da bisher gesehen habe, war deutlich luschiger als bei ner BH.


      Wenn es mit Schau soweit klappt, kann sie doch einfach mal bei nem Vierkampf mitlaufen und gucken, wie bei Euch in der Gegend gerichtet wird. Hängt nämlich wohl auch von den entsprechenden Richtern ab....


      ansonsten würde ich ja denken, daß ein Hund schon unterscheiden kann, daß Fuß bei Dir was anderes ist als bei sonst jemandem...

    • Beim Obi kannste sagen, was Du willst...


      aber stimmt, bei THS muß man die BH-Signale verwenden.

    • Zitat

      Im THS wird in aller Regel nicht so arg streng gewertet. Was ich da bisher gesehen habe, war deutlich luschiger als bei ner BH.


      Wenn es mit Schau soweit klappt, kann sie doch einfach mal bei nem Vierkampf mitlaufen und gucken, wie bei Euch in der Gegend gerichtet wird. Hängt nämlich wohl auch von den entsprechenden Richtern ab....



      Kann ich bei uns überhaupt nicht bestätigen. Da ist es eher umgekehrt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!