Abrechnung Stadtwerke

  • Ich hab nix mit Wasser zu tun, aber ich weiß, dass im Falle einer Überprüfung, die nicht nötig gewesen wäre, die Kosten übertragen werden können. Allerdings ist das wie gesagt auch abhängig davon, was man ausmacht. Und die Energieberatung wird meist kostenlos angeboten.


    Nur als Beispiel, es wurden Beschuldigungen laut, dass ein Gaszähler nicht funktioniert, auf ganz üble Art und Weise. Nach Wochen wurde dann herausgefunden (nachdem der firmeneigene Monteur da war), dass die Gasrechnung evtl. Ganz leicht davon beeinflusst worden sein konnte, dass in einem Raum den gesamten Winter die Heizung auf 25Grad geregelt war, ebenso war den gesamten Winter ein Fenster über der Heizung gekippt... :gott: das war einiges an unnötiger Arbeitszeit und hat auch nichts mehr mit der üblichen Servicepauschlae zu tun.


    Ich würde ganz einfach definitiv nochmal das Gespräch mit der Stadtwerke suchen und die Bitte nach einem Monteur äußern.

  • Spontan würde ich sagen, die neue Wasserpumpe verbraucht viel( ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Dinger einen extremen Verbrauch haben).
    Was den Wasserverbrauch angeht, so schleichen sich da doch öfters Fehler ein, als man glaubt.
    Meine Schwester sollte im letzten Jahr für 14.000€ !!!!!!!!! Wasser verbraucht haben, nur durch Anwalt konnte sie die Zahlung abwenden.

  • Ich kann da echt nur den Tip geben, Zähler prüfen lassen
    Strom... Jut unswre Pumpe zieht auch massig Strom ( deswegen haben wir nen Geno angeklemmt :pfeif: ) aber im wasserverbrauch sollte man das schon extrem merken das n Brunnen da ist ( ich bekomm ne Rückzahlung)
    Euer Brunnen is aber nciht so angeschlossen das der Zähler den "mitfrisst"?
    Son Spassteil hat der Onkel meines Mannes gehabt Oô Wasser lief über den Zähler der Stadtwerke ... Falsch angeklemmt

  • Kann es sein, das Euer Verbrauch nur geschätzt wurde? Das war bei uns nämlich der Fall und wir sind da nur drüber gestolpert, da wir zum Jahresende umgezogen sind und deswegen abgerechnet haben.

  • Zitat

    Kann es sein, das Euer Verbrauch nur geschätzt wurde? Das war bei uns nämlich der Fall und wir sind da nur drüber gestolpert, da wir zum Jahresende umgezogen sind und deswegen abgerechnet haben.


    Zählerstände wurden ja schon abgeglichen, soweit ich das verstanden habe. Ist aber definitiv immer der erste Schritt, den man machen sollte.

  • Hast Du denn all die Punkte, die Du hier schreibst, den Stadtwerken schon geschildert und die um Rat gefragt?
    Würde ich tun.


    Wasser. Wo läuft bei uns Wasser? Wir brauchen definitiv mehr, seit 4 Hunde bei uns leben, weil der Geschirrspüler öfter läuft, Waschmaschine und Trockner ebenfalls. Allein schon, dass ich die Wassernäpfe öfters mit Frischwasser fülle, verbraucht mehr Wasser und sind aufs Jahr gesehen sicher einige Liter. Aber wenn Ihr den Brunnen nutzt, trifft das bei Euch ja nicht zu.


    Strom. Da würde ich wirklich Zimmer für Zimmer ablaufen und jedes Gerät notieren. Alle Stehlampen, Außenbeleuchtung (Weihnachtsbeleuchtung?). Prüfen, ob da wirklich kein Gerät dazukam (Brunnenpumpe!), das viel Strom verbraucht.


    Seid Ihr irgendwann im Urlaub gewesen? Hätte sich da ein Nachbar von Außensteckdose und Außenwasserhahn bedienen können?


    Fenster- und Türdichtungen geprüft? Wasserrohre gecheckt?


    Ggf. mit Installateur und Elektriker das Gespräch suchen und um Rat fragen.


    Viel Erfolg.


    Liebe Grüße


    Doris

  • hab jetzt nicht alles gelesen, aber habt ihr die briefe vom vorjahr noch?


    wir haben uns vor 3 jahren oder so so ein strommessgerät für zuhause geholt um einfach mal zu schauen, unser neuer fernseher und kühlschrank ziehen fast gar nix, aber wehe man schliesst das ding an die pc dose an, da kriegt man die grauen haare.


    müssten aber dieses jahr gas nachzahlen, zwar nicht viel aber wir haben mit sowas schon gerechnet da wir bischen mehr geheizt haben.


    könnt ihr nicht gegen diesen bescheid einspruch einlegen und um aufklärung bitten wie diese hohen kosten entstanden sind? bei den werten müsst ihr ja ordentlich nachgezahlt haben und das ist dann doch mehr als fraglich.


    ich würde wie schlaubi schon sagte mal zimmer für zimmer abgehen und schauen ob man nicht irgendwelche alten stromfresser rumstehen hat.
    ansonsten mein tip, dieser stromsparsteckdosen anschaffen und möglichst nix mehr auf stand-by laufen lassen.


    und draussen alles kontrollieren ob nicht wirklich irgendwo irgendwer euch angezapft hat.

  • Hey, ich kenn das mit den Abrechnungen!
    Beim Wasser ist das bei uns auch immer sehr fragwürdig und schwankt ganz schön und man weiß einfach nicht warum!


    Was du vielleicht noch machen kannst, dir die Abrechnung vom letzten Jahr vorholen und schauen ob da euer END-Zählerstand dieses Jahr auch der Start zählerstand ist !
    Kontrolliert eure Heizungen! Wir hatten das, das bei uns ein Themostad kaputt war und eine Heizung über tage durchballerte !
    Auch hatten wir das das wir alle Heizkörper ausgeschaltet haben und immernoch einen extremen Gasverbrauch durch die "flamme" hatten! Unsere Heizung ist aber schon 24 Jahre alt :|


    LG

  • Da würde ich mir auch einen Berater kommen lassen, das ist ja wirklich seltsam, vor allem die Stromerhöhung ist ja enorm :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!