"Beinleine"
-
-
Hallo ich habe da mal noch eine frage!
Wie hier ja viele wissen habe ich einen Saarloos Wolfshund mix der sehr Scheu ist gegüber jeden Fremden und Situationen die er nicht kennt
Wenn ich mit Chico richtung Innenstadt gehe fängt Er ab einem bestimmten Punkt an zu Ziehen vor Angst und habe da manchmal so meine Probleme ihn aus seiner angst zu bekommen...
Heute war ich ja wieder mit Ihm in der HuSchu und habe das Problem noch mal bei einer Trainerin angesprochen und Sie hat mir dann auch die Beinleine mitgegeben und ich soll das doch mal eine Woche lang testen ob das dadurch besser würd und wie ich damit klar komm...
Sie meinte das Er dadurch lernt besser an der Leine zu laufen in Situationen wo Er angst hat...Als wir dann wieder zu Hause waren hab ich Ihn dann erstmal Ausruhen lassenund habe die Beinleine dann gleich bei dem nächsten Gassigang ausprobiert und ich musste feststellen das Er sich daran echt gut macht..
Normalerweise wenn er gesehen hat das ein paar leute vorbei laufen wollen ist er gleich zur Seite, nach Vorne oder nach Hinten gegangen um ja nicht an den Leuten so nah vorbei zu müssen nur diesmal ging es ja nicht da Er merkte das Er an mich dran hing und er kleine fluchtmöglichkeit hat...
er wusste das es keine andere möglichkeit gibt ausser mir zu folgen....
und ich habe gemerkt das Er zwar noch unsicher war aber Er hat keine Anstalten gemacht zu fliehen....
dann kamen die nächsten Menschen und er ist ganz normal an Ihnen vorbei gegangen als ob da niemand wär und das fand ich ja richtig klasse... :freude: ich habe Ihn natürlich richtig doll Gelobt dann sind wir in den Park gegangen wo Er wieder richtig toben konnte und frei laufen durfte.auf dem Rückweg dann wieder an die Beinleine und er ist wieder ruhig an den Leuten vorbei gelaufen :wink:Ich werde mir wenn es die Woche weiterhin so gut klappt mir eine eigene kaufen um das richtig Üben zu können!
So nun meine frage!
was haltet hier von der Beinleine?
Und wie gewöhn ich Ihn daran auch ohne diese Leine ordentlich zu laufen??Mfg Debby
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,
ich finde das ist eine sehr individuelle frage.
ICH PERSÖNLICH halte von dieser Beinleine GAR nichts. denn wenn der hund mal RICHTIG anzieht, liegt man da. auch wenn man eine gute standkraft hat.. ich kann mir nich vorstellen das man da stehenbleibt wenn ein Hund wirklich anzieht...
Ausserdem find ich den gedanken nicht so gut, dass der hund so mitge"schleift" und somit gezwungen wird..
ich bin eher der fan des " komm doch mal und kuck das is gar nich so tragisch wie du denkst" - methode.
aber ich kenne deinen hund und dich nicht. vielleicht ist diese lösung die beste für euch.
viel glück, lg Caro
-
Auch wenn Er an dieser Leine ist arbeite ich trotzdem mit Stimme und sage"komm chico oder ja du feiner" auch wenn mich schon viele angeguckt haben als wenn ich aus irgendeiner Anstalt geflohen wäre oder so das ist mir dann egal!
Chico reagiert auch total auf eine ich nenn es mal "Eidschideidsch" Stimme und guckt mich auch sovort an NUR wenn er erstmal in seiner Angst ist ignoriert Er ALLES weder Leckerlie noch Spielzeug noch Stimme hilft da....
Das ist das Problem!Mfg Debby
-
Naja ich sagte ja nicht dass diese Leine schlecht ist - für mich wäre sie nichts.
Aber wenn es hilft is das doch super!
Aber wenn er vor der Innenstadt zu ziehen anfängt: zieht er wieder richtung RAUS oder ZUR innenstadt hin?
Und wenn du schreibst "ab einem bestimmten punkt an.. fängt er an zu ziezhen.." viellleicht solltest du einfach mit ihm nur bis zu diesem punkt gehen und es dann superdupi loben und es dann am nächsten tag noch ein stückerl weiter versuchst?oder hab ich jetz was überlesen?!. :flehan:
Wohnst du in der innenstadt? oder ausserhalb? oder wiieee
erläutere mal genauer, wann er wohinzieht.
lg
-
Ich wohne zwar in Berlin aber in einer Ruhigeren gegend....
Ziehen tut er eigentlich immer wenn Ihm fremde Menschen begegnenund das kann man ja nun nicht vermeinden...
Das mit dem immer nur ein Stückchen weiter gehen versuche ich schon seit Monaten aber das hilft wirklich nicht..
Wir haben das schon so gemacht da Chico ja nun mehr vertrauen zu mir hat das mein Freund ihn an die Leine nimmt und ich etwas schneller aber Selbstbewusster, so das er sieht "Ah Frauchen hat auch keine Angst" voran laufe..
und andere Sachen haben wir auch schon Ausprobiert aber keines von den Sachen wollte helfen..... -
-
hat den kein anderer lust mir zu Antworten
Oder kennt ihr noch andere Tips wie ich meinen Chico die Angst nehmen kann?????? -
Hallo, leider schreibst Du nichts über die länge der Beinleine. Ich kenne nur den Leg-Leader, das ist eine ziemlich kurze Leine, die am Oberschenkel und am Gürtel befestigt wird. Damit muss der Hund sich genau auf Deine Geschwindigkeit konzentrieren, sonst gibt es einen heftigen Ruck.
Meiner Erfahrung nach verunsichert das einen Hund eher und ich würde eine positive Methode vorziehen.
Es könnte sein, dass Chico sich dadurch, dass er sich so auf Deine Gangart konzentrieren muss, die fremden Personen gar nicht mehr warnimmt.
Außerdem überträgt sich Deine Stimmung nicht so, wie bei einer normalen Leine.
Ihr scheint ja gut damit zurrecht zukommen, ich würde ihn bei diesen Übungen aber auf jeden Fall am Geschirr führen.
Außerdem solltest Du mit ihm ein " Bei Mir" oder " Bei Fuß" positiv und langsam in ablenkungsfreier Umgebung aufbauen. Ein so erlerntes Signal gibt dem Hund auch Sicherheit und er kann sich darauf Konzentrieren und nicht so auf das, was er bedrohlich findet.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du ihm außerdem mit einer Bach Blüten Therapie helfen würdest.
Liebe Grüße -
Moin Debby,
ich persönlich halte auch nicht soo viel von diesen Beinleinen, aber - wenns hilft?Ich würde dir zu einem Abschalttraining mit deinem Hund raten, d. h. - gehe mit ihm in die Stadt, such dir beispielsweise ne Bank und setze ich dort mit ihm hin. Versuche ihn weitesgehend zu ignorieren und sofern er etwas ruhiger wird, belohne ihn mit Superleckerli.... Er wird merken, die fremden Leute tun ihm nichts. :wink:
-
Also, ich finde das gar nicht schlecht. Es hat zum einen den Vorteil das der Hund sich an Dir orientiert und eine direkte Verbindung von Dir zu dem Tier besteht. Das funktioniert natürlich nicht von jetzt auf gleich, da muß man schon üben. Wir haben auch einen Legleader für unseren Lütten, und es wird mit jedem Mal toller und entspannter. Wichtig hierfür ist die richtige Übung. Davon mal abgesehen gibt es diese Dinger in 3 Größen, hier ist entscheidend wie groß bzw. geübt der Hund ist. Bei uns kommt jetzt schon die kürzeste Leine zum Einsatz.
So, jetzt mal zum Thema wie man das übt. Zu Beginn hakst Du ihn zum einen an dem Legleader ein (die untere Öse!), paralell dazu aber auch noch an seiner normalen Leine. Idealerweise suchst Du Dir eine Wiese oder eine Möglichkeit wo Du nicht nur geradeaus laufen mußt. Du gehst immer 5 Schritte, dann änderst Du etwas die Richtung, am besten immer diagonal. Und nicht vergessen: Immer schön loben wenn er es richtig mitmacht, unerwünschtes Verhalten einfach ignorieren. Nach 2-3 Tagen kannst Du dann oft schon die normale Leine weglassen. Die normale Leine dient zu größten Teilen der Unfallverhütung, sprich: Er kennt diese Situation nicht. Damit Du nicht, sollte er sich erschrecken und losflitzen wollen, sofort auf dem Rücken liegst, ist ganz einfach noch die normale Leine dran.
Viel Spaß und Erfolg wünschen wir Euch!!! :sport:
-
Juhu es haben noch andere Geantwortet
Es ist in der Zeit ein Wunder geschehen
Ich habe mir ja ein Geschirr bestellt und als es ankam hab ich es Natürlich gleich Ausprobiert (ohne Beinleine)!!!
Und Chico hat KEIN einzigesmal gezogen wenn ein Fremder kam
Er ist zwar noch etwas Ängstlich dran vorbei aber das wars auch schon!!!Ich kann mir das nur so Erklären das der Druck aufn Hals in noch mehr in Panik versetzt hat!?
Ganz witzig war es ja auch anzusehen als Er das erstemal das Geschirr um hatte Er dachte(so sah es aus) das Er garkeine Leine umhat und Frei laufen würde hat sich aber schnell dran gewöhnt
Nochmal zur Beinleine
Natürlich hab ich die lange Leine drum gehabt um erstmal zu üben und bin auch erstmal in einer Ruhigeren gegend gewesen und da hat es auch gut geklappt aber jetzt brauch ich das nicht mehr da Er ja jetzt super am Geschirr läuft
Übrigens Chico bekommt immer Super Dickes Lob wenn Er an Fremden ohne Ziehen vorbei geht :freude:Ich übe auf jedenfall weiter und hoffe das Er eines Tages ganz Endspannt an Fremden vorbei kann :flehan:
Das Chico nie ein Hund würd der Fremde Freudig begrüßt das weis ich ja aber ich will es so hinbekommen das Er sie ganz Ignoriert :wink:
Vieleicht kann ich ja ein paar Erfolgs Fotos hier reinstellen wenn ich es hinbekomm wenn nicht frag ich mein Freund
Mfg Debby
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!