Umzug- Freigänger an Wohnung gewöhnen?
-
-
Zitat
Na wir haben uns das so vorgestellt, dass wir am Anfang mit ihm viel draußen sind, er öfter gefüttert wird und wir haben sogar überlegt eine Katzenleine zu kaufen, damit er nicht gleich alleine rumstromert
Weiß er, was ein Geschirr ist? Sprich, ist er an sowas gewöhnt? Wenn nicht, wird es schwierig bis unmöglich, ihn an ein Geschirr und gar noch eine Leine zu gewöhnen in dem Alter!
ZitatSelbst wenn ich ihn mit ins Haus nehmen würde...wenn er hier mal (heimlich) im Haus ist, dann sitzt er nach 10 Minuten vor der Tür und will raus...
Ja, den Bereich kennt er aber auch... in einer völlig neuen Umgebung ist das ne ganz andere Sache. Wenn du ihn zu früh rauslässt und er sich draußen z. B. erschreckt, findet er in seiner Panik sicherlich nicht wieder zurück!
ZitatAlso der "Schuppen" ist groß,man könnte ihm eine schöne Ecke einrichten, mit Schlafplatz usw. Er ist auch mit Fenstern.
Ich würde ihn die erste Zeit wirklich in dem Schuppen lassen. Geh öfter am Tag zu ihm, damit er Ansprache hat. Und ja... jedem Freigänger ist es in der Eingewöhnungsphase langweilig... aber da muss er durch, es ist ja schließlich zu seiner eigenen Sicherheit. Klingt hart, aber ich hätte viel zu viel Angst, dass meine Katze nicht wieder heim findet!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja dann wird es wohl auf die "Schuppenvariante" hinauslaufen.
Wie gesagt, es war nicht geplant, nun müssen wir aber umziehen und ins TH steck ich ihn bestimmt nicht :/
-
Zitat
Ja dann wird es wohl auf die "Schuppenvariante" hinauslaufen.
Wie gesagt, es war nicht geplant, nun müssen wir aber umziehen und ins TH steck ich ihn bestimmt nicht :/
Nicht doch!
Die "Schuppenvariante" ist sicherlich nicht das Optimalste, aber wenn ihr das überstanden habt und Katerchen in seinem neuen Zuhause sein Freigänger-Dasein in vollen Zügen genießen kann, ist es das wert! Auch wenn es vielleicht in der ersten Zeit ein bisschen stressiger wird...
-
Noch ein Tipp: Zumindest für die Anfangszeit, wenn er im neuen Haus wieder stromern darf, extrem leckeres Fressen bereithalten. Damit er wirklich einen Grund hat, vor Ort zu bleiben. Am besten auch zu einer/zwei festen Fütterungszeiten, damit es ihn ihn "zurückzieht" zu euch.
-
Zitat
Noch ein Tipp: Zumindest für die Anfangszeit, wenn er im neuen Haus wieder stromern darf, extrem leckeres Fressen bereithalten. Damit er wirklich einen Grund hat, vor Ort zu bleiben. Am besten auch zu einer/zwei festen Fütterungszeiten, damit es ihn ihn "zurückzieht" zu euch.
Ja, das haben wir uns auch schon gedacht,dass wir ihn so zypisch "anfüttern"
Danke auf jeden Fall für eure Tipps!
-
-
Ich mach mir grad doch schon wieder etwas sorgen
Mein Kater kennt Autos, ja... aber wir merken immer wieder, dass er auch keine angst davor hat.
Wenn wir wegfahren wartet er oft auf uns. Kommen wir wieder, springt er von seinem Beobachtungsposten auf den Weg vor uns und läuft vor dem Auto lang, auch nicht schnell, sondern ganz gemütlich, und begrüßt uns dann wenn wir aussteigen.
Wenn er generell vor keinem Auto reiß aus nimmt, ist das blöd :/
-
Hallo,
haben ihn jetzt bei uns Er miaut nicht laut und spielt auch irgendwie nicht verrückt. Er hat im "Schuppen" alles was er brauch, auch seine gewöhnten Schlafdecken.
Hoffe, er verträgt es weiter so gut.Waren heute vorher nochmal beim TA und dieser meinte, nach seiner Erfahrung dürften 2-3 Tage eingesperrt reichen. Was meint ihr? Kommt mir wenig vor.
Wir hatten auch die Idee Kasimir an einem Geschirr mit der Schlepp durch den Garten zu führen, dass er sich gewöhnen kann, aber auch davon riet er ab, allein weil er nie ein Geschirr oder Halsband gewohnt war.
Hoffentlich geht alles gut!!
-
Hallo, 2-3 Tage erscheint mir recht kurz. Eigentlich spricht man ja von 6-8 Wochen Gewöhnungszeit.
Da das bei einem Hardcore-Freigänger schwer werden dürfte, würde ichs mit Spaziergängen versuchen. Probiert doch ein Geschirr einfach mal aus, wenn ers gar nicht mitmacht, dann eben nicht. Katzen lernen aber auch recht schnell, dass er so schon schön draußen rumlaufen darf. Wenn man das Ganze dann vorher noch mit supertollen Leckerlis aufwertet kann es klappen
Über Nacht würde ich ihn dann drin lassen.Schwer, das alles von weit weg einzuschätzen.
-
Wir haben probiert,ihm ein Geschirr dran zu machen- hoffnungslos, das geht gar nicht.
Als wir ihm vor 6 Jahren mal ein HB drum gemacht hatten, hat er sich das über Nacht komplett abgekratzt und es war kaputt.
Aber es läuft ganz gut Wir nehmen ihn oft auf den Arm und laufen einfach mit ihm durch den Garten. Da guckt er immer ganz neugierig und die zutrauliche Nachbarskatze kam auch schon vorbei- die wurde aber angeknurrt.
Ansonsten sitzt er in seiner Kuschelecke, benutzt sein Katzenklo,frisst und trinkt gut und sobald man kommt schnurrt er und will kuscheln.
Wir dachten, er mauzt vllt. richtig laut wenn er alleine ist, aber auch das macht er nicht
Bevor er dann raus kann, müssen wir ihm noch beibringen, durch die Katzenklappe zu laufen
-
Also wegen der Autos- das ist nun mal immer das Risiko bei Freigaengern.
Meiner Mama wurden auch Miezen ueberfahren, und das war noch in der DDR, also noch lang nicht so dicht befahren wie hier jetzt und auch nicht in Berlin.
Auf der anderen Seite sehe und hoere ich hier doch sehr selten von ueberfahrenen Katzen.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!