unsere erste Saison

• Ich mache seit 2006 Aktiv THS und seit 2004 immer wieder mal mitgefahren. Bei mir ist das mit dem Fahren kein Problem, mein Vater ist auch THS-ler und 1. Vorstizender mitlerweile.
    Also zu den Hürden als Tipp hätte ich noch, das du mit "Guck" arbeitest. So musst du ihn im SPort nicht verpflichtend Fuß laufen lassen, denn wenn er dort immer so hibbelig ist, besteht auch die Gefahr das du dir durch ständiges "Bleib Fuß" Kommandos das Fuß versaust.
    Bei Guck muss er dir die Aufmerksamkeit schenken, somit kannst du nach einem Sprung und vor einem Sprung das Kommando geben und erst wenn du Hopp sagst darf er nach vorne gucken und Springe. Das erfordert allerdings auch hohes vertrauen zwischen euch, denn er muss dich angdn weiß nicht genau wo er gerade hinläuft.
    Ansonsten kannst du vllt auch mit dem CLiker arbeiten indem du ruhiges Verhalten Clickerst (also belohnst)
    Hast du im SPort denn man auf deinen Gang geachtet? Ist die Rechte Schulter eher vorne, sodass du ihm signalisierst das du nach vorne gehst, oder eher Hinten um zu signalisieren das er hinten bzw Fuß bleiben soll? Läufst du hektisch oder ruhig (unser Trainer würde Elfengleich schweben sagen)
    Du musst einfach herausfinden wie du deinen Hund im Sport runter bringst, bei manchen hilft es auch, wenn du zwischendurch einfach mal ein paar Tricks oder eine Ablage machst. Oder du gehst auf den Platz mit ihm, machst aber selber keine SPort sondern er muss ruhig liegen (Massieren oder ähnliches) damit er lernt sich zu entspannen ;-)

• Das ist ja toll, dass sich ein paar Leute für unser Training interessieren.

Bei den Laufdisziplinen ist das mit dem Wonder schon manchmal schwierig. Ich werde das auf jeden Fall probieren mit ganz langsam laufen und das der Wonder mich anschauen muss. Mit Entspannungsübungen bringt eher weniger. Wenn ich mit ihm zu kuscheln beginne, dann schläft er recht bald ein, aber sowie ich anfange zu laufen, dann ist er wieder hibbelig. Hach das ist schwierig zu beschreiben... Beim Slalomlauf hat er mir schon in die Hose gebissen :(

Wie sind denn eure Erfahrungen beim allerersten Turnier? Wart ihr sehr nervös? Ich bin ja jetzt schon aufgeregt :)

• heute war entlich wieder training. wir haben aber nur ein paar huerden im zickzack aufgebaut. nichts bestimmtes. mein armer nich war die ganze zeit alleine mit dobby zuhause. als ich ihn rausgelassen habe hat er ersteinmal gekackt. 15 min spaeter, musste noch kaffee kochen da ich theke hatte, bin ich mit ihm auf den platz. was macht der bloede sack? hockt sich hin und kack nochmal. nochnie in meiner gesamten hundeplatzzeit hat einer meiner hunde auf den platz gemacht. war warscheinlih voll bis obenhin. vernuenftig arbeiten konnte ich kaum mit ihm, da er verstaentlicherweise viel zu aufgedreht war. als ich ihn nach 2 std nach hause brachte, waren die besitzer immernochnicht da. bin dann mit beiden nocheinmal gegangen. dann hab ich meinen zug verpasst. :headbash:

• Zitat

heute war entlich wieder training. wir haben aber nur ein paar huerden im zickzack aufgebaut. nichts bestimmtes. mein armer nich war die ganze zeit alleine mit dobby zuhause. als ich ihn rausgelassen habe hat er ersteinmal gekackt. 15 min spaeter, musste noch kaffee kochen da ich theke hatte, bin ich mit ihm auf den platz. was macht der bloede sack? hockt sich hin und kack nochmal. nochnie in meiner gesamten hundeplatzzeit hat einer meiner hunde auf den platz gemacht. war warscheinlih voll bis obenhin. vernuenftig arbeiten konnte ich kaum mit ihm, da er verstaentlicherweise viel zu aufgedreht war. als ich ihn nach 2 std nach hause brachte, waren die besitzer immernochnicht da. bin dann mit beiden nocheinmal gegangen. dann hab ich meinen zug verpasst. :headbash:

Mit wievielen Hunden machst du denn THS? Ich finde es schon mit einem anstrengend.

• Das mit dem Beißen, Zwacken im Slalom sieht man oft finde ich. Meine Freundin hat da auch Probleme und mein Freund auch.
    Ich war bei meinem ersten Turnier 12 glaube ich, ich war seeehr aufgeregt, nichtmal meine Eltern waren da, sondern ich bin mit anderen mitgefahren.
    Naja, nachdem Cindy sich dann noch an der schei* vermoosten A-Wand weh getan hat, wars soweiso vorbei ::D Aber hey, ich habs überlebt und das wirst du auch!!! Nur so lernt man ;-)
    Und nicht nur du musst es lernen mit Turnieren und Turniersituationen umzugehen sondern auch dein Hund ;-) Besuch am besten schon vorher Turniere, dann ist es beim 1. Start entspannter ;-)

• Also ich bin schon einmal einen Hindernislauf gelaufen. Da habe ich gesehen, dass der Wonder überhaupt keinen Stress auf einem Turnier hat. Ich muss ihn nur auf den Arm nehmen und der Zwerg schläft :) Und wenn er dann dran ist, dann ist er auf den Punkt da. Bei der BH war es genauso.

Noch Turniere besuchen wird jetzt schwierig, weil ich gleich beim ersten starten werde. Ich möchte mich nämlich für die Oberfränkische Meisterschaft qualifizieren und falls ich da mehrere Anläufe brauche, fange ich etwas früher an :)

Ich bin schon so gespannt und freu mich drauf. Aber die aus dem Verein machen mir immer so viel Druck :(

• Das ist leicht gesagt. Ich hatte schon vor der BH riesige Angst, weil die im Verein das als selbstverständlich vorausgesetzt haben, dass der Wonder die gleich beim ersten Mal schafft, aber dann doch bitte mit über 50 Punkten :|

Und nun kommen so Sprüche, dass ich schon das Steh üben soll, weil der Wonder eh nur 3 Anläufe braucht um die Qualis für VK2 zu schaffen. Ich meine okee der Wonder ist gut, aber halt auch manchmal sehr kasprig, bei weitem nicht so routiniert, wie die älteren Hunde. Er ist ja auch noch nicht einmal 2 Jahre alt :|

Außerdem ist es mit einem kleinen Hund schon schwirig, so gut mitzuhalten. Ich mache das auch wirklich nur just for fun, würde meinem Wuff da nie Druck machen, dass es klappen muss, da geht es eh in die Hose. Aber ich glaube die Leute aus dem Verein werde ich wohl nicht zufrieden stellen können :/

Habt ihr euch und den Hund eigentlich irgendwie auf ein Turnier vorbereitet?

• ich hab drei beagles.
    gino (8) mein eigener hat bis letzes jahr ths gemach. mitlerweile macht er obedience.
    nick(4) mein 1 pflegehund trainer ich seit ca 3 jahren im ths
    Dobby(4) meiun 2 pflegehund hab ich letzten herbst mit uebernommen. er soll auchmal ths machen. aber erst muss die bh her. er wohnt mit nick zusammen.

zwischendurch hab ich einer vereinskollegin mit nem bernerwelpen in der welpengruppe geholfen. sie ist zuechterin und war mit 5 welpen da. dann hab ich einen schaefi gurch welpen und junghundgruppe gefueht. ein aelteres ehepaar hat sich glei zwei geschwister gehohlt und war mit dem rueden total ueberfordert. der hat jede schwaeche gleich ausgenutzt. und dann sollte ich eigentlich mal einen anderen berner fuehren. die frau konnte mir den hund wegen ihres kranken sohnes nichtmehr bringen.

• Hey!

Wo wirst du denn überall starten? (bzw in welchem Verband bist du denn?) - so weit weg wohnst du ja nich..

Meine Schwester will mit meinem Hund heuer vllt auch ihr erstes Turnier laufen..
    Vllt sieht man sich ja mal ;)

lg Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!