Probleme beim alleine bleiben

  • Hallo Leute!
    Habe ein ziemlich dickes Problem und bin echt am Verzweifeln! Wir haben 2 Hunde: der große ist Ben 4 1/2 Jahre alt und Amy 2 1/2 Jahre alt. Wir haben Ben seit gut 2 Jahren. Er kam als Welpe zu einer netten Frau, die ihn dann aber abgeben musste, weil sie wohl durch Scheidung 2 Jobs annehmen musste und ihn nicht mehr halten konnte. Laut ihrer Aussage kannte er das alleine bleiben, aber er hatte noch einen Hundekumpel bei sich, ein kleines sehr dominantes Männchen. Nun, jetzt haben wir ihn zu uns geholt und nach der Geburt unserer Tochter (wir haben ihn kurz vorher zu uns geholt) haben wir ihn kastrieren und impfen lassen. Da war er vielleicht 1 Monat bei uns, vielleicht auch länger. Wir haben ihn vorher auch mal alleine gelassen, aber wir haben nicht mitbekommen, falls er da schon Probleme gemacht hatte. Leider haben wir kein gutes Verhältnis zu unseren Nachbarn, liegt eben an der Großstadt, da existieren die anderen wohl kaum. :( Nach der Kastration haben wir ihn mal alleine gelassen, er musste natürlich so eine 'Trompete' aufsetzen wegen der Wundheilung, ihr wisst, was ich meine oder?! An dem Tag ist er uns aus der Wohnung abgehauen und hat uns verzweifelt gesucht. Glücklicherweise ist er von einem netten Mitbürger bei unserer Nachbarin nebenan abgegeben worden. Die waren ein wenig konfus, unsere Wohnungstür stand sperangelweit offen und keiner hat sie zugemacht. Das ist jetzt ca. 2 Jahre her.
    Sorry, wenn ich so weit aushole, aber ich habe mitbekommen, das eine ausführliche Info mir weitaus bessere Tips einbringen kann. :wink:
    Nun denn. Wir haben ihn seitdem schon noch alleine gelassen. Niemand hatte sich beschwert. Bis eines Tages unsere Nachbarin über uns mir sagte, dass er wohl ziemlich weinen würde. Das fing ungefähr an, als ich auf 400€ Basis das arbeiten anfing. Die erste Zeit kam er bei ihr unter, sie war immer zuhause weil 4 Kinder und allein erziehend. Das ging gut, bis sie ihre älteste Tochter (11 Jahre) mit ihrem geistig behinderten Sohn, einem weiteren kleinen Hund und unserem Ben zum Einkaufen schickte. Unser Hund wurede zusammen mit dem anderen an einer 6 spurigen Strasse vor dem Supermarkt angebunden. Er hat sich losgerissen und wurde dann angefahren. Leute passt auf wem ihr euren Hund überlasst, selbst der beste Platz kann nicht passend sein! :nein:
    Wir sind auf der Rechnung sitzengeblieben, obwohl sie die Hälfte übernehmen wollte. Pech gehabt, so sind die Leute von heute. Ich habe mich nur geärgert, denn wenn ein Hund schon zuhause nicht alleine bleibt, wie dann in fremder Umgebung????
    So, und nun haben wir unseren zweiten Hund seit Januar diesen Jahres. Leider hat das gar nichts gebracht. Unsere kleine ist super brav beim alleine bleiben, macht es sich mit einem Schuh von mir auf dem Sofa bequem, ohne ihn kaputt zu machen, hauptsache etwas von Frauchen bei sich haben. Er fängt ziemlich bald an zu winseln und das ganze schaukelt sich dann auf bis hin zum bellen, abends ist es am schlimmsten. Wir lassen bei weggehen den Radio an, schließen die Wohnzimmertüre, geben was leckeres zum Rumkauen hin und schalten dieses Gerät mit den Pheromonen (wer davon gehört hat, weiss was gemeint ist) an. Das habe wir von einem Hundetrainer als Tip bekommen. Leider hilft das gar nichts. Der Hundetrainer sagte, wir sollten mit Ben viel Kopfarbeit machen vor dem alleine lassen. Also gehe ich raus und lasse ihn den Futterbeutel suchen, was er mittlerweile wirklich super macht. Unsere Hunde kennen auch weit aus mehr als die Grundbegriffe, werden immer (fast immer :) ) ausgiebig damit beschäftigt, Kunststückchen und allgemeine Gehorsamkeitsübungen zu machen. Es liegt auch nicht an zu viel Aufmerksamkeit, d.h. unsere Hunde betteln nicht nach Streicheleinheiten und bekommen was sie wollen. Die Unterordnung funktioniert ausgezeichnet. Deshalb bin ich auch so verzweifelt, denn ich MUSS 2 mal in der Woche in die Arbeit. Mein Mann ist schon tierisch genervt, er hat Angst, dass wir irgendwann riesen Ärger mit der Hausverwaltung bekommen werden. Trotz unserer beiden Kinder bin ich echt fleissig am trainieren, aber ich weiss nicht wie ich jetzt noch weiter machen soll. Klar, mir ist auch schon so ein fernbetriebenes Sprühgerät in den Sinn gekommen, weil ich die Hunde eben 2 mal pro Woche alleine lassen MUSS. Zum Einkaufen können sie ja auch nicht immer mit, weil im Sommer zu heiß im Auto. Leute, bitte helf mir!!! :confused:
    Danke für eure Antworten,
    Carolina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!