Reitbegleithund
-
-
Zitat
Und ich wollte schon den Tierschutz anrufen!
An der Kutsche könnte Luke glaub net mitlaufen, der würde früher oder später unter die Räder kommen.
TE? Magst Du nicht mehr antworten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ist mit einem ausgewachsenen Mischling? Bei der richtigen Beratung bekommt man tolle Hunde vermittelt.
Oder auch Rassehunde aus einer Not-Organisation?Von dem Akita solltest Du als Reitbegleithund wirklich Abstand nehmen. Du wirst schnell merken, dass es keinen Spaß macht das Pferd zu händeln und den Akita von einem anderen Hund runterzuholen. Bzw. bei jeder Hundesichtung erstmal abzusteigen um anzuleinen.
Wohin tendierst Du derzeit?
-
Hallihallo liebe Foris,
ich dachte ich meld mich nochmal, wegen dieser "selbsterziehenden" Sache daWas ich meine ist, dass unser Border-Mix so schlau ist, dass ich jedes Kommando nur einmal geben muss. Wenn ich sie bei-Fuß (oder besser: bei-Huf ) rufe weil ein Fahrrad kommt, dann kommt sie zukünftig von alleine wenn sie ein Fahrrad sieht. Genauso an der Straße etc. Ich gebe jedes Kommando einmal und sie achtet pingelig darauf in Zukunft das Kommando auszuführen, bevor ich es geben kann.
Und sie begreift auch selber, dass sie nicht nur bei einem Fahrrad kommen soll, sondern z.B. auch bei einem Kinderwagen...Klar gibt es Hütehunde die Jagen. Hüten ist ja auch nur ein "umgebastelter" Jagdtrieb - aber die Wahrscheinlichkeit einen jagenden Jagdhund zu bekommen ist größer als die Wahrscheinlichkeit einen jagenden Hütehund zu bekommen
Hütehund heißt ja nicht automatisch: BC oder Aussie. Beide Hunderassen sind für den Otto-Normalverbraucher total ungeeignet *meine Meinung* Unsere ist ja nur ein BC-Mix, aber auch sie würde durchdrehen, wenn sie nur 3 Stunden Auslauf täglich hätte. Sicher nicht das richtige für jemanden, der studiert weil er zu faul zum arbeiten ist.
Aber es gibt ja auch weniger extreme Hütehunde wie den Briard zum Beispiel...Dalmatiner, Boxer oder Pudel sind auch nette Reitbegleithunde
-
Zitat
Was ich meine ist, dass unser Border-Mix so schlau ist, dass ich jedes Kommando nur einmal geben muss. Wenn ich sie bei-Fuß (oder besser: bei-Huf ) rufe weil ein Fahrrad kommt, dann kommt sie zukünftig von alleine wenn sie ein Fahrrad sieht. Genauso an der Straße etc. Ich gebe jedes Kommando einmal und sie achtet pingelig darauf in Zukunft das Kommando auszuführen, bevor ich es geben kann.
Und sie begreift auch selber, dass sie nicht nur bei einem Fahrrad kommen soll, sondern z.B. auch bei einem Kinderwagen...Ja DEIN Hund ist so! aber man kann ja nicht von einem auf den Rest schließen
Ich finde gut, dass du deine Aussage relativiert hast!Ich würde ja sagen, wir warten jetzt mal ab, bis sich die TS wieder meldet...
-
Zitat
Was ich meine ist, dass unser Border-Mix so schlau ist, dass ich jedes Kommando nur einmal geben muss.
und andere Hunderassen sind so dumm, dass man jedes Kommando mehrmals geben muss?
Ich bitte dich! Jeder gut erzogene Hund hört auf das erste Kommando! Manche mögen vielleicht etwas länger zum Umsetzen des Kommandos benötigen (weil sie eventuell noch selber überlegen, ob das Kommando gerade sinnvoll ist)
ABER es hat wirklich überhaupt nichts mit der Hunderasse zu tun, wie der Hund auf das Kommando reagiert, sondern nur mit der Erziehung!lg
Edit: 'tschuldigung Fridolin, ich hab irgendwie deinen Beitrag grad "falsch" gelesen - öhm....
Nimm das oben geschriebene bitte nicht ganz so ernst -
-
Also wen ihr meint das Akita wirklich nich soo geeignet ist höre ich mal auf euch . Also mit der Sache mit den Hund aus einem Tierheim sage ich nur eins unser Border mix ist aus einen. Wir hatten ihn damals bewusst aus einen tierheim geholt. Er hatte aber leider einen totalen Knacks weg. Er hat Angst vor Männern , am anfang sogar vor meinen dad er konnte unsren kleinen border mix nicht mal streicheln , mitlerweile gehts mit den Problem. Bei fremden Männern bleibt er aber immernoch auf sicherheits abstand . Dass man ihn aber nich verdenken kann. Dann hat er angst vor allen knall Geräuschen ob es nur der Wind ist der durch einen Baum weht oder silvester knaller oder sonst was er hat angst davor. Unser armer Kerl hat aber auch weiterhin vor allen Hunden Angst die ungefähr so groß oder größer sind wie er.Vor Pferden Kühen und allem andren in der größen ordnung hat er auch Angst. Besonders schlimm is es jah vor Pferden weil er mal von einem getreten wurde. es ist mit im immer wieder ein ganz schönes stuck arbeit besonders am anfang jetzt wird er meistens nur noch nervös. Deshalb möchte ich gern einen Welpen. Mhh die Hunderasse Mops mag ich auch, aber bei den bin ich schon von allein drauf gekommen das der sich als Reitbegleithund nicht eignet.Boxer sind auch ganz niedlich. Die meisten laanghaar Hunde sind auch total knuffig wie z.b. Border Colli aber das mit den langen Haaren ist echt anstrengend. Jeden tag saugen, jeden tag den Hund kämmen , mind 1 mal in der woche den hund baden . Deshalb würde ich einen Hund mit kurzen Haaren bevorzugen.
-
Liebe deLauri909,
wir würden dir ja wirklich gerne helfen - aber dann musst du auch so schreiben, dass wir den Text auch leicht verstehen!
So macht es jedenfalls keinen Spaß ihn zu lesen...
hast du die Beiträge überhaupt gelesen? - Ich hab fast das Gefühl, dass sich Snaedis und ich uns umsonst für dich eingesetzt haben.Hier mal eine kleine Anregung: https://www.dogforum.de/lesefr…it-der-posts-t122508.html
lg
-
Boxer sind meiner Meinung nach geeignet.
Langhaarige Hunde machen zwar nicht so viel Arbeit, wie du denkst , aber dass du eher zu den Kurzhaarigen tendierst, ist schonmal ein Anfhaltspunkt :)
Wir möchtest Du den Hund denn ansonsten auslasten? Lieber einen bewegungsfreudigen oder mehr einen Köpfchenhund? -
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein Ich wollte DeLaurie909 grade für die Verbesserung des Stils loben, astrein ist es so auch nicht (ein paar themenorientierte Absätze z.B. würden das Nachvollziehen deiner Gedanken erleichtern ) aber es liest sich für mich, als hätte sie sich mehr Mühe gegeben
Okay, kurze Haare also. Ist halt geschmackssache, aber da würde ein Boxer doch gut reinpassen! Ich glaub ich habs schonmal gesagt, aber auch ein Pudel wär wahrscheinlich ein guter Reitbegleithund und haaren tun die ja scheints auch nicht so dolle.
@l'eu und snaedis
Okay okay - Hütehunde sind also grundsätzlich schwererziehbar und jagen ohne ende - meine ist wohl die absolut Ausnahme Ihr Quatschköpfe *knuddel* -
Also ich finde meinen text gut verstehbar......
Meine jetzigen Hund nehm ich mit zum reiten wenn ich einen Tag nich zu meinen Pferd gehe,dann fahr ich mit meinem Hund Fahrrad oder geh normal mit ihm spazieren. Ich mag eher die hunde mit den man arbeiten kann. Dem man Tricks beibringen kan un der auch kopfmäßig gefordert werden will. Es sollte aber keine aufgedrehter Hund sein. Also ein Hund der eher zur ruhe neigt . Da ich eine sehr aktive und aufgedrehte person bin und dann einfach den Hund auch benutze um zur ruhe zu kommen . Also indem ich z.B. mit ihm Kuschel oder mit ihm Arbeite.Das Funktoniert bei meinen momentanigen Hund sehr gut. Was ich auch nicht mag sind Hunde die kleine Kinder anziehen weil sie jah sooo putzig aussehen un soo lieb wirken wie z.b. Labrador.Weil kleine Kinder gibs bei uns im Dorf sehr sehr viele und die kommen auf jeden lieb wirkenden Hund zugerannt betatchen den wollen mit dem spielen und die haben keine Angst das der Hund vieleicht doch nicht soo lieb und putzig ist wie er wirkt...... diese doofen Kinder wird man dan auch nich inerhalb der nächsten 1-2 minuten wieder los ...... und das ist echt nervig. Außerdem darf ich, von meiner mam aus. keinen Hund besitzen der groß ist, also über 35kg wiegt. Weil meien Mam vor großen Hunden angst hat z.b. vor Schäferhunden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!