Reitbegleithund
-
-
Zitat
l'eau und snaedis
Okay okay - Hütehunde sind also grundsätzlich schwererziehbar und jagen ohne ende - meine ist wohl die absolut Ausnahme Ihr Quatschköpfe *knuddel*
Hey! das hab ich nicht gesagt - ich hab mich übrigens für meinen Post, der deinen kritisierte, entschuldigt: da war ich beim Lesen irgendwie neben der Kappe und hab ihn ganz anders verstanden!@DeLauri: wenn du ein paar Absätze reinmachen würdest, dann wäre es deutlich einfacher, den Text zu lesen: so seh ich nur Bandwurmsätze - aber vielleicht liegt das ja auch nur an mir....
Ich muss Fridolin zustimmen: ein Pudel würde gut passen - da musst du dich nur vorher über die Fellpflege informieren, und dir überlegen, ob du das leisten willst.
Auch Dalmatiner, Kurzhaarcollie oder Sheltie könnten passen.
Such dir einen Hund aus, der zu dir passt! Dass Kinder deinen Hund knuddeln möchten, kannst du eh nicht verhindern - schon gar nicht bei einem Welpen.
Sag den Kindern, dass du keine Zeit hast und/oder lauf einfach weiter.
Oder zeig einfach den Kindern, dass es heutzutage noch liebe, (halbwegs) gut erzogene Hunde gibt - leider gibt es viel zu viele Kinder, denen zu Hause gesagt wird, dass alle Hunde böse sind.lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
*OT und Germanistikstudentenklugscheißermodus an*
Wenn du wirklich vor hast dein Abi in Angriff zu nehmen und Dieses dann auch zu bestehen, solltest du dir dringend Nachhilfe in Sachen Rechtschreibung und Grammatik suchen. Denn dir werden auf dem Gymnasium bis zu 2 Pkt. auf Grund von mangelnder Rechtschreibung abgezogen.
*OT und Germanistikstudentenklugscheißermodus aus* -
Ich würde dir nochmals raten:
-Mach dir eine Liste, was du von dem Hund erwartest und was du ihm bieten kannst (und natürlich auch die Beschränkungen deiner Familie mit ein beziehen!)
-Kauf dir ein Hunderassenbuch und schau nach Rassen, die deinen Anforderungen entsprechen, vllt auch welche, die dir optisch auf den ersten Blick nicht zusagen.
- Mach dich weiter über die Rassen im Internet schlau, damit du einen größeren Einblick in die Rassen bekommst
-Bespreche die Ergebnisse deiner "Forschung" mit deinen Eltern: sie sollten auch mit der Rassewahl einverstanden sein
-schau nach Möglichkeiten, mit den Rassen in Kontakt zukommen. Falls nur noch ein oder zwei zur Auswahl stehen, kannst du dich zB mit Züchtern und Haltern treffen. Stehen noch mehrere zur Auswahl sind Rassehundeausttellungen sinnvoll (Termine findest du auf der Seite des VDH). Hier triffst du viele Züchter und Halter verschiedener Rassen. Das einzige Problem: du musst dich natürlich trauen, wildfremde Menschen anzusprechen aber meiner Erfahrung nach, sind die Hundeleute alle sehr aufgeschlossen und freuen sich, wenn sie interessierten Menschen einen Einblick in "ihre" Rasse geben können.
Dieser Prozess kann durchaus ein halbes Jahr oder länger dauern, aber dafür, dass du die nächsten 15 Jahre mit dem Hund dein Leben teilen wirst, ist dies eine gut investierte Zeit!
Natürlich kannst du jederzeit deine Erfahrungen und Ergebnisse hier im Forum posten und zur Diskussion stellen. Wir werden dir gerne weiterhelfen, aber du musst rausfinden, ob die Rasse tatsächlich zu dir passt.
Lg Snaedis
-
@l'eu
Weiß ich doch Deshalb war das *knuddel* dahinter! Ich denke wir sind uns ja eigentlich einig - Hütehunde sind mit Vorischt zu genießen und doch sind es gute Reitbegleithunde.@DeLaurie909
Ich kann mich Snaedis nur anschließen, mach eine Liste und informier dich dann gründlich.
Und denk bitte nochmal über die Größe nach, ein Schäferhund oder ein Hund über 35kg sind dir zu groß, anfangs sollte es aber ein Akita sein - da stimmt was nicht! -
Zitat
l'eau
Weiß ich doch Deshalb war das *knuddel* dahinter! Ich denke wir sind uns ja eigentlich einig - Hütehunde sind mit Vorischt zu genießen und doch sind es gute Reitbegleithunde.na dann ist ja alles klar ich war mir nur nicht sicher, ob du deinen Hund oder Snaedis und mich durchknuddelst - und wo wir das geklärt haben, darf ich nun aufgrund deiner Knuddel-Aktion meine Frisur richten
o.T. Ende
Die Liste von Snaedis ist echt spitze!
( Snaedis: speicher die dir für zukünftige, ähnliche Fragen)lg
-
-
Jah ^^ Schäferhunde und so sind meien Mam zu groß aber ich find Akitas soo toll und außerdem was Mam nich weis macht sie nich heiß .
Aber wen ihr jetzt meint das ein Akita kein guter Rat wäre möchte ich die Angst von Mam beachten .
Also gut dan witme ich mich mal einer Liste wie ihr es mir geraten habt .
Eine Frage nach Mops.Dieser ist zu klein und nich ausdauernd genug wegen ihrer Nase für einen Reitbegleithund oder ? -
nein, zu klein ist er nicht - allerdings sind die meisten Möpse aufgrund ihrer Nase wirklich nicht sehr ausdauernd.
Aber es gibt Züchter, die agile, sportliche Möpse züchten:
da musst du dann eben etwas länger und genauer nach deinem Wunschzüchter suchen, eventuell einen langen Anfahrtsweg in kauf nehmen, und es können längere Wartezeiten auf dich zukommen - schließlich haben die meisten guten Züchter nur 1-2 Würfe pro Jahr - manche noch weniger.lg
P.S: "Ja" schreibt man ohne "h"
-
Hm, wie wäre es denn mit einem Pudel?
Scheren kannst Du sie wie Du magst (wenn alle Haare gleichkurz sind, erkennen manche sie gar nicht als Pudel, z.B. hier: http://www.polar-chat.de/attachment.php?id=37748& ). Sie sind ausdauern, intelligent und haaren tollerweise auch nicht. Ein Pudel würde Deinen Ansprüchen gut gerecht werden, finde ich. Außerdem gibt es sie in drei verschiedenen Zuchtgrößen.Oder eine andere Retrieverart? Der Toller wäre z.B. vielleicht auch was. http://www.drc.de/rassen/ns_b.html
-
Ähm auch bei Kurzhaarhunden muß man saugen.
Ich sauge täglich, wenn wir den ganzen Tag daheim sind, ab und an auch 2 Mal.Ich würde ja fast sagen, der Unterschied is nur, die langen Haare werden zu Haarbällchen und die kurzen liegen eben lose in der Whg rum.
-
Naja, also hier fliegen sowohl Büschel mit beiden Haarlängen vermischt rum, als auch einzelne lange und kurze Haare. Ich denk das tut sich nicht viel, was das haaren angeht.
Wenns um Schlamm oder feuchtes Fell geht, sind die Kurzhaarigen aber schon um einiges pflegeleichter.Mir ist gerade spontan noch der Kurzhaarcollie eingefallen. Sehr schöne und edle Tiere, Eigenschaften ähnlich wie beim Pudel.
Schau mal hier: http://www.kurzhaar-collie.com/Rasseportrait.html und hier: http://www.kurzhaar-collie.com/Unser_Hund.html -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!