-
-
Da haste natürlich Recht Ich sollte meinen inneren Schweinehund endlich überwinden und mich hinsetzen und lernen *sfz*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leute! Hier gehts ums LERNEN!!!
Wenn ich schon Ahnung hab und weiß, was warum wie funktioniert, dann kann ich mich auch mit Exifs auseinandersetzen.
Ansonsten isses wenig hilfreich. -
na das sag ich doch die ganze Zeit
in einem guten Lehrbuch, auch für Anfänger, stehen bei Beispielbildern immer die Exifs dabei, damit man sich als Lernender was drunter vorstellen kann Ich denke schon, dass das hilft, WENN man vorher mal verstanden hat, was die einzelnen Begriffe bedeuten (was ich persönlich jetzt nicht so überirdisch kompliziert finde).
Und: ein Handbuch nicht zu lesen, aber wie ein Profi fotografieren zu wollen, ist für mich nur mit reiner Faulheit zu erklären
-
Nee Nee Nee Nee (frei nach dem Maulwurf ;D).. Nicht jeder ist zu faul! Ich raff es einfach nicht aus Büchern.. Ich muß das sehen, gesagt/gezeigt bekommen, sofort testen/umsetzen können..
Aber Sam-Benni: Sie haben Recht! Les alles was du an (gutem!) Material findest und versuche die Grunddinge zu verstehen. Alles andere wird dich nerven. Zumindest ging es mir so (und tut es heute teilweise noch) und der Spaß am fotografieren geht immer mehr verloren!
-
jo, es gibt natürlich auch teure Workshops, wo einem vom Fachmann gezeigt wird, wie die Kamera funktioniert (oder auch günstigere an der VHS, wobei so günstig sind die auch nicht, wie ich gesehen habe, das war früher mal...).
Ich sach halt nur: irgendwie muss das Wissen in den Schädel hinein, da hat ja jeder seine eigen Vorlieben... Nur: anpacken muss mans schon selber
es geht auch nicht nur allein um die Kamera und die Einstellungen, man muss auch ein bisschen was über Bildgestaltung usw. wissen. Oder auch sowas wie: für Porträts homogene Hintergründe (was ist das überhaupt?), oder: always Licht im Rücken (wenn man nicht absichtlich Gegenlichtaufnahmen machen will); oder: möglichst nicht in der prallen Mittagssonne fotografieren; oder: die Wichtigkeit der Perspektive in der Hundefotografie (!).
Gibt n sehr gutes, sehr einfaches Buch, absolut anfängertauglich. Soll ichs mal verlinken?
PS: ganz vergessen, ich glaube, es gibt jetzt auch schon Lehrgänge auf DVD. Ist das nicht was? Man bestimmt sein eigenes Tempo und kann sofort umsetzen und ausprobieren. Und: nie wieder genervte Workshop-Leiter
-
-
Jawoll ja, verlink das bitte mal
-
da isset
wie gesagt: ich finds ganz gut, für den Einstieg!
-
Danke
Ich hab das da
Ich wollt ja mal auf den Seminar, aber.. da wollte man mich nicht, weil die Objektive zu schlecht sind
-
super ich danke euch erstmal,
-
das Buch hatte ich auch mal im Auge, hab mich dann für das andere entschieden (wobei ich 80 % vom Inhalt eh schon wusste )...
Wie, die haben dich nicht aufs Seminar gelassen wegen zu schlechter Optik? Dann ist von dem Seminar eh nichts zu halten. Denn die Kunst besteht ja gerade darin, auch mit nicht so gutem Glas gute Bilder zu machen, und das kann man durchaus!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!