Der doppelte Rückruf
-
-
Bitte bitte helft mir mal! Mir qualmt der Kopf und ich raffs gerade nicht
Bisher haben wir den Superschlachtruf gehabt. Also Hund düst ab, .... langer Pfiff, .... Hund kommt zu mir gedüst (hoffentlich) und Leberwurstube oder irgendwas anderes tolles aus der Tube verschwindet im Hund!!!!
Meines Wissens Superschlachtruf, ... also nicht so oft wiederholen, ... Abnutzungsgefahr! (Warum?)
Wenn ich das nun auf den doppelten Rückruf umbauen will, würde das ja bedeuten, ... Hund düst ab .... ich pfeiff einmal lang ..... Hund schaut zu mir (!? oder wie??) und dann tüt tüt tüt tüt bis Hundi da ist ..... Leberwurst oder ähnliches verschwindet im Hund!
Richtig????
ABer warum darf ich dann den SSR nur selten benutzen und den DRR so oft wie ich mag????
Sorry aber irgendwie stehe ich wohl auf der Leitung, ...... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ABer warum darf ich dann den SSR nur selten benutzen und den DRR so oft wie ich mag????
Sorry aber irgendwie stehe ich wohl auf der Leitung, ......Ich habe auch beides aufgebaut. Eigentlich zuerst den SSR, weil ich damals noch garnix "bewusst" über den DRR gewußt habe.
Dabei machen wir es doch alle ähnlich beim Welpen - da wird z.B. in die Hände geklatscht, bis der kleine Racker tatsächlich bei uns angekommen ist.....ich habe das immer "Motivation" genannt (wobei das bei einem 8 - 12 Wochen alten Welpen garnicht nötig ist wg. Folgetrieb - ist aber ein anderes Thema).Zu deiner Frage: den SSR baust du ja ganz anders auf, als den DRR. Im Grunde genommen ist er ein ganz normales Rückrufsignal, der eben nur viel ausreichender belohnt wird und den du nur für "Notfälle" benutzt.
Deinen ganz normal aufgebauten Rückruf belohnst du auch "nur" normal und verwendest ihn auch nur in ganz normalen Situationen (also harmlosen Situationen, die aber viel öfter eintreten - Bsp. wg. Radfahrer, anderer entgegenkommender Hund, Straße etc.)
Deshalb zieht der auch nicht bei allen Hunden in Situationen, die für sie sehr hochwertig sind, wie z. B. bei Wildsichtung oder Wildspur.Der DRR hat doch aber den Sinn, dass der Hund sich nach Umorientierungssignal zu dir wendet, ohne auf den Weg zu dir erneut "auszubrechen" und das wiederrum funktioniert nur, wenn du eben nicht aufhörst zu "klatschen", zu rufen "schnell, schnell, schnell" oder zu pfeifen "tüt, tüt, tüt", bis der Hund bei dir angekommen ist.
Entsprechend wird der Hund dann auch belohnt oder eine Alternative geboten (ich fand das Bsp. zuvor von Shoppy super, weil ich auch oft mit Premack arbeite, da mein Hund bei Wild meistens garnicht in der Lage ist, Futter zu nehmen oder sich auf ein Spiel mit mir einzulassen).
Ich wende den DRR aber trotzdem nicht ständig an und dennoch öfter, als den SSL (glaube, den habe ich das letzte Mal vor 2 Monaten "geübt", aber der funzt IMMER).
Manchmal nutze ich den "Tüt, tüt, tüt" (oder verbal oder mittels Körpersprache) auch getrennt vom Umorientierungssignal (was in meinem Fall eben der stink normale Rückruf ist) und nach einiger Übung klappt das wunderbar.
Kann man gut beobachten: bei normalen Rückruf reagieren Hunde auch - aber gediegen.
Bie DRR beginnen sie aus dem Trab einen Galopp bis zu meinen Füßen.....und beim SSR ist es ähnlich...nur das sie dabei etwas aufgedrehter sind (mein SSR ist ein Critter, der mit einem "yippi" und quietschen des Plüschteils eingeleitet wird, danach folgt ein Spiel mit dem Ding, was für die Hunde ein Highlight zu sein scheint, weil sie es sonst nie zu Gesicht bekommen - ich möchte damit nur sagen, dass ich beim SSR kein Pfiff konditioniert habe).
Allerdings habe ich den SSR nur einmal benutzt, als mein Jagdhund schon eine halbe Stunde Spuren verfolgt hat und er aus seiner Welt nicht mehr anders rauszuholen war - ist aber schon fast 2 Jahre her.Seitdem doppelten Rückruf und Abbruchsignal "Sitz" in Entfernung + Premack ist sowas niewieder passiert.
Viele Grüße, Claudia.
-
Der SSR ist problematisch für den Anwender weil:
Du kannst ihn nicht so oft anwenden, weil die verknüpfte Superhammerobergeile Belohnung ihre Wertigkeit verliert, weil sie eben so aussergewöhnlich nicht mehr ist.
Du mußt die Superhammerobergeile Belohnung immer dabei haben, weil der Notfall ja eintreten könnte. Hast Du ihn NICHT dabei und Du MUSST de SSR anwenden, löst du die 100% Verknüpfung zwischen SSR ud Superhammerobergeiler Bestärkung auf...
Der Anwender muß in jeder Situation erst mal abwägen, ist das jetzt tatsächlich eine wo ich den SSR anwende? Oder ist die noch nicht "notfallig" genug?
Hunde, die schnell verketten, erkennen "notfallige" Situationen, und fangen an zu gucken, was sie denn da vielleicht tolles verpassen... Mit anderen Worten, wenn du noch schnell zurückpfeifen willst, bevor er den Hasen gesehen hat, der Hund aber weiß, bei Hasen wird immer gepfiffen, könnte dann erstmal gucken, wo denn der Hase ist, den der Mensch ihm so nett angekündigt hat. Besonders in der Kombi mit "Belohnungswertigkeit hat schon nachgelassen und "Belohnung passt nicht wirklich zur eigentlichen Motivation" hast Du dann leider die A-Karte gezogen...
Hat man einen SSR angewendet müsste man eigentlich in "neutralen" Situationen wieder auffrischen, damit eben nicht die Verknüpfung "Wenn sie pfeift, liegt ja wohl der Hase im Pfeffer" zustande kommt. Aber man soll ja nicht so häufig üben, siehe oben...
Und immer hat man das Problem: wenn die Motivation JAGEN ist und man den SSR mit Futter oder Spiellen aufgebaut hat, dann trifft das eben nicht wirklich die Bedürfnisse des Hundes in der Situation, wo man den SSR anwenden will. Natürlich nicht im Aufbau, denn da hat man ja noch keine Ablenkung, und schon mal gar keine "jagdliche". Antijagdtraining ist ja unter anderem deshalb schwierig, weil der "Gegner" nicht mitspielt. Nicht immer kann man wissen, wo Wild steht, man kann nicht berechnen, in welcher Distanz mit vermutlich welcher Geschwindigkeit es sich so oder anders bewegt - es ist unberechennbar. Also kann man sich kaum hilfreiche Trainingssituationen schaffen - die passieren einfach, und meistens so, das man denkt, eh, Kamikaze-Hase oder was??? Rennst auf mich zu, du blödes Reh????
und das ist eben anders, als ein Hasenfell, dass von einem Menschen oder einer Zugmaschine irgendwo lang gehöppelt wird. Hunde können das sehr genau unterscheiden, zumindest die RICHTIG jagdlich motivierten Tierchen. Tote Tierfelle interessiert die wahrscheinlich nur in Situationen, wo auch so absolut überhaupt gar nix richtig "wildes" in der Nähe ist. Man hat also keine "reale" Situation, in der man den SSR mit einer der situativen Motivation entsprehenden Superbelohnung verknüpfen könnte.Beim doppelten Rückruf umgehe ich so ziemlich alle genannten Punkte.
Ich muß nicht abwägen, obs ein Notfall ist. Ich pfeiffe einfach.
Ich bin nicht darauf angewiesen immer diese bestimmte Superbelohnung dabei zu haben, den "Feature" des DR ist, dass er mit allen möglichen Bestärkern verknüpft ist, und der Hund eh "tombula" spielt, nach dem Motto, oh, was haben wir wohl heute gewonnen???"
Ich übe es in allen Lebenslagen - womit ich nicht sagen will, dass ich den ständig übe, sondern nur, dass der halt nicht ausschließlich bei Hasensichtung angewendet werden muß. Damit kann sich keine Verkettung "Pfiff - wo ist der Hase" bilden.
Er ist nicht nur mit einem bestimmten Superbestärker verknüpft, sondern mit möglichst vielen, abwechslungsreich und so viel es geht durch Premackbestärker. Weshalb sich erstens kein Bestärker abnutzen kann, weil der ja so oft gar nicht vorkommt. Zweitens kommt nicht nur eine Bestärkerart (i.e. nur Futter oder nur Spielen) vor, sondern alles was der Hund geil findet in für ihn unvorhersehbarer Reihenfolge. Mal Futter, mal Spielen, mal zu anderen Hunden dürfen, mal Mäusebuddeln, mal Vögel scheuchen, mal die frische Hasenspur ausarbeiten, mal Rehköttel fressen, mal im Misthaufen schubbern oder sich in Wildschweinkakka wälzen... jaaaaja, mal den Futterdummie jagen mal ein Lieblingsspielzeug, das "verloren" ging wiederfinden...
und als Guddi obendrauf hat man ZWEI Signale, die voneinander unabhängig mit möglichst vielen Bestärkern verkuppelt wurden. Und gerade Hunde, die auch in anderen Bereichen ein Keep Going- Signal oder eine Intermediäre Brücke (die unteschiede sind fließend...) kennengelernt hat, und weiß was diese Signale einem sagen, lassen sich mit dem Anker so richtig "ansaugen".
Ich muß sagen, dass ich den SSR nur noch in der Hinsicht benutze, dass mein Umorientierungssignal mal der SSR war (beim Crispel) vor Ewigkeiten... aber seit ich den DR gelernt hab, habe ich das Signal für den SSR halt nach den "Regeln" des DR geübt, verknüpft und angewendet, und daher hab ich im prinzip keinen SSR mehr. und ich hab ihn noch nicht vermisst ;D
-
Bin ich blind oder wo ist der Knopf "Als Lesezeichen setzen" hin!? Es gab doch mal einen... naja wenigstens hab ich jetzt hier geschrieben und kann dann unter "Eigene Beiträge" gucken, ob was neues da ist :)
-
ich glaub, Lesezeichen können nur zahlende Kunden ;D ich kanns auch nicht...
Abruftraining bei Hundeschule eDOGcation, Vanessa Schäfer:
http://www.youtube.com/watch?v=gWAs8fBkTvk&feature=related
und nooooooooooooooch eins:
-
-
Kein Hundeschulvideo, dafür Real Life auf echtem Spaziergang, wo ich wirklich immer flott gegangen bin, was die Hunde natürlich weit vorlaufen und weniger auf mich achten lässt.... Splash ist kaum zu sehen, er war schon bei der Kreuzung vorn um die Ecke. Mässige Ablenkung, keine ganz heisse Witterung oder Spur, aber Wild gibt es da schon. Splash läuft erst seit kurzem unter solchen Bedingungen frei ohne Suchauftrag, wenn er mir zu heiss wird, leine ich an, oder bleibe stationär und arbeite was mit ihm.
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=pOKOjcbcldo][/youtube]War übrigens nicht einfach, den Pfiff zu retten - die Videoberbeitung hat mir hohe Tonfrequenzen schlicht gekappt!
-
So ähnlich klingt das bei mir auch. Werde es demnächst auch mal filmen (zumindest versuchen) und auch mal beide Signale getrennt aufnehmen, dass man mal das unterschiedliche Verhalten der Hunde bei'm normalen und beim "doppelten" Rückruf (also Anker) sieht.
-
Ich hab auch eine Frage zum Doppelsignal:
Möchte meine Hündin jetzt auf Pfeife konditionieren und dachte dabei an "tüüüüüüüüüüüüüt" für "Stop" und "tüt tüt tüt" (oder öfter) für "hier". Kann ich die zwei dann auch als kombiniertes Signal anwenden? Also quasi langer Pfiff für Stop + Herschauen und kurze Pfiffe als Ankersignale? Oder ist das wieder was ganz anderes?
-
Sicherlich könnte man das auch so machen.
Ich würde dem Stop aber noch ein weiteres Signal geben. Dann hat man nämlich
1. Bremse,
2. Bitte umdrehen
3. Jetzt in meine Richtung laufenUnd je mehr Verhalten einer Kette man einzeln auch per Signal auslösen kann, desto besser kann man halt Kommunizieren, was man möchte - besonders in Notfällen
für das Stopp könntest Du einen längergezogenen Triller nehmen, z.B.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!