Der doppelte Rückruf

• Nicht wundern, wegen dem Gebell der kleinen Hündin.....sie ist fast immer in meiner Nähe und möchte dann ebenfalls belohnt werden, was sie mir durch ihr Bellen deutlich macht.... ;)

• Sehr schön - und das erst noch fertig gucken kommt mir so bekannt vor! ;) Macht Rhian auch manchmal, wenn sie ganz cool im Vorderhirni ist, und die letzten Rückrufe nicht besonders lohnend waren. Splash im jugendlichen Enthusiasmus schmeisst es regelrecht rum, wenn der Pfiff denn das Bewusstsein erreicht hat. Wenn nicht, muss ich ihn mit Anker ansaugen - da haben wir letzthin "Abruf von lecker Damenpipi" geübt.... :pfeif:

• Na ja, da hat das Umorientierungssignal gefehlt...eigentlich schaltet Erek sehr schnell um...
    Beim DRR "gesamt" mußte ich schon länger "umorientieren", weil er auch weiter weg war...da kann es manchmal etwas dauern...aber er kommt und das Geile ist am Anker, dass er tatsächlich dann NICHT weiter ausbricht....

Ich bin begeistert...! Vorallem, wenn ich mich an diesen Hund vor 3 Jahren erinnere...es hat sich gelohnt, die ganze Mühe und das Verständnis... ;)

• Ja, das ist wirklich super, wie der Anker sie auf Kurs hält! :smile: Splash ist noch so sprunghaft und leicht ablenkbar, auf einen einfachen Rückruf kommt er zwar, wenn er aber unterwegs was in die Nase kriegt, haut's ihn wieder raus - der Anker hält ihn in der Spur.

Bei einem erwachsenen WSS, der in der Jugendzeit einiges an Erziehung verpasst hat, stelle ich mir das schon langwierig vor.... Toll, dass ihr jetzt ein so gutes Team seid! :gut:

• WELSH-AUSSIE: Das sieht ja sehr gut aus - zumal dieser Wald nicht arm an Verleitungen sein dürfte!

Eine Frage aus Interesse (da ich selbst meinem Wusel andere Pfeifsignale beigebracht hab - noch nicht ganz perfekt, aber durchaus mehr recht als schlecht ;) :( : Gibt's bei euch einen Unterschied zwischen Stopppfiff und einfachem Rückruf (mit der Pfeife)? Euer einfacher Rückruf scheint nämlich meinem Stopppfiff zu entsprechen, der bei mir wirklich nur bedeutet "Stopp und zu mir schauen". Dann heißt's nämlich "Apport" (Handzeichen "Voran", "Links", "Rechts"), "Da jagen" (dezenteres Handzeichen), "In der näheren Umgebung nach Dummy o.Ä. suchen" (Suchenpfiff "tüt-tüüüüt") oder eben "Hier" bzw. "Näher zu mir" (Pfiff "tüt-tüt-tüt"). Wenn letzteres Kommando folgt, dann fungiert der Stopppfiff als Anker beim doppelten Rückruf. Hab ich das richtig verstanden?

• @W-A: Verwendest du verschiedene Pfeifen oder eine, mit der man verschiedene Töne produzieren kann? Denn abgesehen von der Tonlage höre ich keinen großen Unterschied (was jetzt nicht wahnsinnig viel heißt ;) ). Ok, in der Länge variieren die Pfiffe noch etwas. Das tun meine Stoppfiffe aber auch. Hat bei mir vor allem mit der Distanz zu tun: Je größer die Distanz, desto länger für gewöhnlich der Pfiff, zumindest wenn der Kleine sehr intensiv jagt/sucht/wuselt.

Gratuliere zu den Hunden! Ist keine Selbstverständlichkeit, sich im Wald so auf zwei Hunde verlassen zu können, von denen einer ein Spaniel ist.

• Ja, dankeschön....hat 2 Jahre Training ausgemacht (den WSS habe ich erst mit 15 Mon. u. entspr. Jagdtrieb bekommen).

Also, das sind zwei unterschiedl. Pfeifen, die hier zum Einsatz kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!