Der doppelte Rückruf
-
-
Hallo. Ich rufe meinen Jäger auch nach diesem Muster zurück, ohne gewusst zu haben dass es dafür eine Bezeichnung gibt. Allerdings finde ich es viel schöner wenn (wie bei meinem Schäfer) ein simpler Pfiff reicht, weil der Hund von sich aus am Liebsten bei mir ist. Ganz ohne Belohnung. Mfg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kurze Fragen am Rande:
Unser bestehender und gut sitzender Rückruf ist das übliche "Hieeeeer" und auch ein optisches Signal (hochgestreckter Arm). 1) Die konditioniere ich das auf die Pfeife um? Einfach komplett NEU aufbauen? Oder das bisher übliche Signal geben und wenn Hund auf mich zurennt, die Pfeife dazunehmen? Beispiel: "Shira - HIEEER" - Hund dreht sich zu mir - Pfiff ?!2) Geht damit das bisherige "Hieeer" verloren? Beide Signale wären natürlich noch viel besser, je nach dem, welcher Rückruf besser klappt - damit man quasi einen normalen (Hier) Rückruf hat und einen "Super-Rückruf" (Pfeife).
Und noch was - was für eine Pfeife ist besser? Horn? Plastik? Ich würde wohl 2 Gleiche kaufen, falls mal eine verloren oder kaputt geht.
-
ich hab alle Signale seperat aufgebaut.
-
Zitat
Kurze Fragen am Rande:
Unser bestehender und gut sitzender Rückruf ist das übliche "Hieeeeer" und auch ein optisches Signal (hochgestreckter Arm). 1) Die konditioniere ich das auf die Pfeife um? Einfach komplett NEU aufbauen? Oder das bisher übliche Signal geben und wenn Hund auf mich zurennt, die Pfeife dazunehmen? Beispiel: "Shira - HIEEER" - Hund dreht sich zu mir - Pfiff ?!
Ich habe bei der Konditionierung auf Pfeife das neue Signal (Pfiff) vor das bekannte Hiiier! gesetzt. So wird es am schnellsten verknüpft, da das neue Signal das bekannte ankündigt. Dann einfach in sicheren und ablenkungsarmen Situationen auftrainiert mit 100% Erfolgsquote. Ich konnte recht bald sehen, dass das Hier nicht mehr nötig war.Zitat2) Geht damit das bisherige "Hieeer" verloren? Beide Signale wären natürlich noch viel besser, je nach dem, welcher Rückruf besser klappt - damit man quasi einen normalen (Hier) Rückruf hat und einen "Super-Rückruf" (Pfeife).
Nein, natürlich nicht, solange du das Hier gelegentlich übst ohne Pfeife und entsprechend bestätigst. Wäre ja blöd, wenn du mal die Pfeife nicht dabei hast. Ein Hund kann ohne weiteres mehrere Signale für das gleiche Verhalten lernen, auch mehrere Wortsignale.Ich habe zwei Büffelhornpfeifen - eine habe ich meistens verlegt....
-
Dankeschön -wie so oft!- naijra.
Klar, wieder vom Reizarmen zum Reizvollen :) Also erstmal Haus -> Garten -> leeres Feld -> Wald -> andere Hunde...
(Letzte Stufe haben wir ja mit HIER bisher noch nicht gemeistert... Mal schauen, ob wir mit der Pfeife dahin kommen!)Zu "1 Verhalten, 2 Signale": das ist super, ich bin ja son Spezialist der gern mal die wichtigsten Sachen zuhause vergisst oder verliert
-
-
Das Thema muss ich mal im Auge behalten - Lesezeichen
-
Mal ein Update:
Obwohl ich mit der Pfeife nur sparsam übe, funktionieren beide Pfeifsignale schon sehr schön, sowohl einzeln wie getrennt. In trivialen Situationen pfeife ich nur, wenn ich eine jagdliche Aufgabe präpariert habe für die Hunde. Sonst kommt der Pfiff schon im Echteinsatz - allerdings nur in ausgewählten Situationen. Ideal zum üben ist Rückruf aus grosser Distanz, wenn Splash nicht allzu zielstrebig herumschwirrt. Da kommt er dann herangeflogen, dass es eine wahre Freude ist, und knallt dann oft gleich noch in mich rein, was er in diesem Falle darf! Macht richtig Spass, und Rhian wird auch beschleunigt beim herankommen.Jetzt muss ich nur der Versuchung widerstehen, die Pfeife schon in kritischen Situationen einzusetzen, da ich meist ohne Netz trainiere.
-
-
OT: nur kurz was dazu schreiben, damit ich später lesen kann, ohne LZ zu setzen...
-
Ich hab nochmal ne Frage zum Pfeiffen. Hab mir jetzt eine doppeltönige Büffelhornpfeiffe gekauft und möchte am Wochenende anfangen den Pfiff aufzubauen.
Also meine vielleicht etwas doofe Frage: Wie erwischt ihr denn bei ner doppeltönigen Pfeiffe im Ernstfall das richtige Ende?lg Caro & der kleine Schwarze
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!