Der doppelte Rückruf
-
-
Ich verfolge den Thread schon seit längerem und musste über die Methode "Doppelter Rückruf" ein wenig schmunzeln.
Ich persönlich fand es schon immer richtig nervig, meine Hündin, wenn sie frei läuft, lautstark irgendwelche Kommandos zuzurufen. Daher gibt es bei uns nur Pfiffe und zwar einen für "hab ich gesehen, kannst auch weiter gehen", einen für "mal langsam", einen für "halt stopp", einen für "nicht in den Busch, sondern weiter auf dem Weg", einen für "aber jetzt mal schleunigst zu mir!!", einen für ....
Diese Pfiffe habe ich mir intuitiv mit meiner vorherigen Hündin angeeignet und sie dann meiner jetzigen Hündin von klein auf beigebracht, da diese viel besser auf Pfiffe als auf Kommandos reagiert, aber insgesamt kann ich diese Pfiffe nur in den entsprechenden Situationen abrufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Soooo viele Pfiffe!? Ausser "lang" und "kurz" fallen mir garnicht so viele ein...
-
Zitat
Ich hab nochmal ne Frage zum Pfeiffen. Hab mir jetzt eine doppeltönige Büffelhornpfeiffe gekauft und möchte am Wochenende anfangen den Pfiff aufzubauen.
Also meine vielleicht etwas doofe Frage: Wie erwischt ihr denn bei ner doppeltönigen Pfeiffe im Ernstfall das richtige Ende?lg Caro & der kleine Schwarze
Das eine Ende ist kurz und dick, das andere lang und schlank - das kann man sogar fühlen, muss nicht mal gucken.... -
Zitat
Soooo viele Pfiffe!? Ausser "lang" und "kurz" fallen mir garnicht so viele ein...
Da kann man genauso wie mit Kommandos sehr gut mit der Länge und Höhen und Tiefen spielen.
Ich versuche mal, zumindest zwei Pfiffe wörtlich wiederzugeben.
Gelangweilt lang auf mittlerer Höhe mit einem anschließenden kurzem tieferen Ton: "Hab ich gesehen, kannst auch dran vorbeigehen"
Hoher scharfer Pfiff, so wie wir ihn alle kennen: "Jetzt aber schleunigst zu mir!"
-
Zitat
Das eine Ende ist kurz und dick, das andere lang und schlank - das kann man sogar fühlen, muss nicht mal gucken....Und das kurze dicke Ende (mit dem Triller) ist schwerer, daher hängt das normalerweise nach unten - wennste nix drehst, ist der Teil mit dem glatten Pfiff also oben, wenn du zugrabscht
Wir haben heute bei einem Beaglechen angefangen die Pfiffe aufzubauen (Beagle, so hat mir nicht nur eine Trainerin (un)glaubhaft versichert, kann man gar nicht erziehen) die kam nach fünfmal Verknüpfung angebraust wie Daniel Düsentrieb. Auf ner Wiese wo morgens und abends IMMER Rehe stehen. Nicht so schlecht für den Anfang - gut, wir haben bei den ersten Wiederholungen ein KLEINES bißchen gemogelt, und haben gewartet, dass sie guckt - zum Ausgleich war sie aber auch knapp 100 Meter weg.
Und beim letzten Mal war sie nicht nur so weit weg, sondern auch noch hinter eine Sichtbarriere aus Reifenstapeln
-
-
@ Naijra & Shoppy:
Na, ich bin mal gespannt ob ich alte Pfeiffe, das auch hinkrieg Muss glaub ich auch erst mal allein ein paar mal das richtige pfeiffen üben, bin in sowas echt ungeschickt
Also immer schön ins dünne Ende *einpräg*Lg Caro & der kleine Schwarze
-
Ich habe den doppelten Rückruf heute auch mal ausprobiert. Soweit funktioniert es gut. Damit ich später keine Probleme bekomme das Casper auf meine Kommandos nicht mehr reagiert sondern nur noch auf die Preife, mach ich es so:
Ich ruf Casper HIER (ist bei uns stehen bleiben und umdrehen) und danach kommt ein langer Pfiff. Wenn Casper dann stehen bleibt und zu mir schaut, sag ich HIER HER und Pfeif schnell und kurz ein paar mal hintereinander. Kann man das überhaupt so machen?
Mein Problem ist aber das Casper total gelassen auf mich zukommt. Ich hätte gedacht das er durch das Pfeifen angetrieben wird aber er kommt so als würde ich ihn normal abrufen (also einfaches HIER HER) und kommt sehr gemächlich auf mich zu. Vielleicht Pfeif ich falsch (zu leise, zu langweilig)?
Leider lässt er sich mit Spielzeug nicht motivieren. Leckerlies hab ich heute Würstchen bei gehabt. Er holt sich dann sein Würstchen ab und flitzt gleich wieder davon. Streicheln, Knuddeln etc. will er auch nicht.
Wie kann ich seine Motivation zu mir schnell angerannt zukommen steigern?Lg caspisfrauchen
-
Die Pfeife ist kein Wundermittel, du musst dem Hund erst beibringen, was die Pfiffe bedeuten. Hierzu setzt du das Pfeifsignal wie oben beschrieben VOR dein bekanntes Hörzeichen Hier. Für den Anker würde ich ein neues Signal nehmen, nicht einfach die Wiederholung der Umorientierung. Und das auch mal separat konditionieren.
Was deinen Hund antörnt, musst du selber rausfinden, denn nur du kennst ihn. Mach dir mal eine Top Twenty Liste von Dingen, die er besonders gerne tut. Dann schaust du, welche davon geeignet sind, dir eine Superbelohnung draus zu basteln.
Nicht jeder Hund ist eine Rakete, die sich bevorzugt im Renngalopp bewegt. Wohin flitzt er denn nach dem Leckerchen, was tut er da? Kommt er nie flott zu dir, ob mit oder ohne Rückruf?
-
Das die Pfeife kein Wundermittel ist mir klar. Übung macht den Meister.
Okay also erst pfeifen und dann das Hörsignal.Nach dem Leckerchen flitzt er (eher er trabt an) kurz ein Stückchen den Weg weiter lang und wird sofort langsamer und schnüffelt am Wegesrand. Also er läuft nicht weg oder so.
Casper kommt meist nie in Renngalopp zu mir, egal ob ich rufe oder nicht. Mir fällt gerade auf ohne Rückruf kommt er sowieso nicht, ist ja auch alles interessanter als ich.
Ich weiß ich muß mich interessanter machen aber das probier ich schon seit fast 4 Jahren aber das Ultimative hab ich noch nicht gefunden. Darum hätte ich gedacht die Pfeife ist ein Anreiz mehr um zu mir zu kommen, den danach gibt es was tolles.
Ja nur was? Ich werd nochmal in mich gehen...Lg caspisfrauchen
-
Muß ich mir mal genauer "Reinziehen"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!