Caron, der Turbo-Trailer

• Zitat

Ja, das hilft und ist spannend. Habe ein Buch wo es nochmal anders ist: vor der Kreuzung wird der Hund gebremst und die Leine verkürzt (Aktivzone). In der Kreuzung wird dann die Leine ausgegeben, und der Hund nur noch beobachtet (Passivzone). Der HF muss "nur" auf seine Position zum Hund achten, und nimmt die Leine nur auf, damit der Hund sich nicht verheddert.

das buch hab ich auch. ich hab ja auch zwei ganz unterschiedliche Hunde Genna ist eher ruhig und in ihrer Körpersprache für mich schon recht gut zu lesen(wir trailen jetzt seit 2 Jahren regelmäßig) und Pebbes ist mit ihren jetzt 6 Monaten total wuselig und ich bin teilweise noch überfordert. Mir hilft ungemein wenn uns jemand beim trailen filmt, da kann ich mir hinterher nochmals ihre Körpersprache ansehen.

ich hab mich wohl blöd ausgedrückt, man verkürzt die Leine vor der Kreuzung wird dabei etwas schneller, in der Kreuzung gibt man halt wieder 1 m mehr Leine und wird selbst etwas zögerlicher also passiver. erst wenn der Hund sich für eine Richtung entschieden hat geht man wieder schnell und sicher hinterher.
    wenn man geführt läuft sagt der Trailleger das diese Richtung richtig ist, wenn der Hund sich noch nicht für die richtige Richtung entschieden hat bleibt man selbst recht passiv abwartend.

ich meinte halt das man dem Hund nicht 8 m leine zur Verfügung stellen muss, ich traile recht häufig in Berlin da wäre mein Hund recht schnell Tod.

Ich kenne allerdings einen Rettungshundeführer die ihren Hund auch, wenns sein muss, in 1 m trailt aber davon bin ich noch Lichtjahre entfert

• Zitat

Aber wenn du die Leine ganz kurz nimmst, bezw. den Hund am Geschirr führst, klappt das prima. Ist aber um einiges schwieriger den Hund korrekt zu lesen da du ihn nur von oben siehst und nur noch auf Kopfwenden des Hundes reagieren kannst. Und er muss dass lernen, dass er so nah bei dir arbeiten kann.

Phu, das werde ich mir zeigen lassen müssen. Und ich wette, Splash dreht den Kopf in jede Gasse, an der man vorbeikommt. Rhian vielleicht nur in jede zweite. ;) Wenn sie Leine hat, geht sie oft etwas in die korrekte Gasse rein, kommt raus und checkt die anderen Möglichkeiten ab, teilweise recht tief.

• Zitat

Mir hilft ungemein wenn uns jemand beim trailen filmt, da kann ich mir hinterher nochmals ihre Körpersprache ansehen.

Jep, so hab ich vor kurzem ganz interessante Dinge an mir entdeckt :ops: weiss der Geier was ich da rumfuchtle :???:

Ja, Innenstadt und Wald ist nichts für lange Leinen ;)

ich finde es immer schwierig so Zeug zu erklären, man müssten "so geht es" Videos haben :D

• Zitat

Phu, das werde ich mir zeigen lassen müssen. Und ich wette, Splash dreht den Kopf in jede Gasse, an der man vorbeikommt. Rhian vielleicht nur in jede zweite. ;) Wenn sie Leine hat, geht sie oft etwas in die korrekte Gasse rein, kommt raus und checkt die anderen Möglichkeiten ab, teilweise recht tief.

wenn der blick lang in eine Gasse geht ist es bei Genna eher ausschließend, wenn es ein kurzes gucken ist ( so wie Blinker setzen) ist es meist die richtige Richtung dann will sie sich nur nochmal die restliche Kreuzung anschauen.

ja seit ich mich filmen lasse hab ich auch bemerkt wie grottenschlecht mein Leinenhandling ist.....

das wir überhaupt ankommen muss ich meiner Maus hoch anrechnen bei dem mist den ich hinten verzapfe.

aber man lernt ja nie aus.

• Zitat

wenn der blick lang in eine Gasse geht ist es bei Genna eher ausschließend, wenn es ein kurzes gucken ist ( so wie Blinker setzen) ist es meist die richtige Richtung dann will sie sich nur nochmal die restliche Kreuzung anschauen.

ist bei Caron auch so, kurzer erster Blick zeigt zu 95% die korrekte Richtung an - wenn ich da hinten dann den kurzen Blick auch wahrnehme :D

• heute war mal seit langem wieder ein Trail ausserhalb der Stadt angesagt. Jetzt weiss ich auch wieder, wieso trailen so anstrengend war zu Beginn unserer "Kariere". Caron geht auf weichem Boden ab wie ein Zäpfchen - oder eher wie ein Bulldozer :irre3: :lepra:

Dieser irre Kerl - aber toll hat er gearbeitet, jede Kreuzung sauber gemeistert, sehr deutliche Negative gezeigt und mir die Arbeit enorm einfach gemacht. Ausser dass ich ihn stark bremsen musste - er alleine wäre in 20sek. beim "Opfer" gewesen :D aber der Anker hinten dran wollte nicht so wie er.

• Ich komm grad aus einem Seminar, bei dem wir drei Tage lang hauptsächlich auf Naturboden getrailt haben - Bulldozer trifft es gut! :dead:

Heute gab es ein laaaanges heisses Bad für meine schmerzenden Muskeln.... ;)

• Zitat

Ich komm grad aus einem Seminar, bei dem wir drei Tage lang hauptsächlich auf Naturboden getrailt haben - Bulldozer trifft es gut! :dead:

Heute gab es ein laaaanges heisses Bad für meine schmerzenden Muskeln.... ;)

Oooch, naijra... Du willst doch das schüchterne, kleine, zarte Splash-Elfchen nicht etwa als "Bulldozer" bezeichnen? :lachtot: Noch Sand im BH von gestern find :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!