Caron, der Turbo-Trailer

• Zitat

Vor allem Backtrails müssen wir noch fleissig ausarbeiten. Er guckt zwar rein, geht aber direkt auf die Fortsetzungsspur, ohne in den Backtrail rein zu laufen. Da muss ich jetzt konsequent dran arbeiten.

Darf ich mal doof fragen warum du die Backtrails ausarbeiten willst?
    es ist doch vom Hund viel ökonomischer gleich auf die weiterführende Spur zu wechseln.

vorallem ist es für den Hund unsinnig gegen die Laufrichtung seines "Wild's" zu laufen,
    Ich würd mich freuen wenn meine nicht immer kurz in den Back reingehen würde.

• Genau das war auch mein Gedanken.
    Im Endeffekt geht es doch darum, dass der Hund sicher ans Ziel kommt. Wir haben einige Hunde, die "Abkürzungen" laufen, aber da greift meistens auch keiner ein. Eigentlich ist es doch sogar ne super Leistung, wenn der Hund die alte von der neuen Spur differenzieren kann...

• Der Hund kann eine "alte" und "neue" Spur erst ab einer Liegezeit von mind. 6h unterscheiden!

Abkürzungen: kommt drauf an was man unter Abkürzung versteht. Ist sie 2m lang, kein Problem. Ist sie aber 30m lang, kann es sein dass zwischen den Spuren der Wind abstellt... und dann? Stehste mit dem Hund in der Pampa und keiner weiss wie weiter ;)
    Daher soll der Hund spurtreu laufen.

Zu den Backtrails: die werden bei uns konsequent und immer gearbeitet ->Spurtreue. Dass der Hund erkennt ob er gegen die Richtung läuft, nun einige tun es, einige nicht. Einige zeigen das dann auch an, einige nicht.
    Es kann aber sein, dass auf dem Backtrail ein wichtiger Hinweis (Rucksack, Jacke mit Geldbörse etc.) liegt, der zum Auffinden des Vermissten hilfreich wäre. Daher wird jeder Backtrail ausgearbeitet.

• Zitat

Du ich hab keine Ahnung was das ist :D

Nun, du kommst vom "Stiel" des P, und der Spurleger ist eine Schlaufe gelaufen und kreuzt seine eigene Spur im rechten Winkel. Eben P-förmig. :p Geht dann nach links weiter.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hund eine frische nicht von einer 3h alten Spur unterscheiden kann. Und wenn das so ist, hätte er ja auch keine Möglichkeit, den Backtrack vom weiterführenden Trail zu unterscheiden. UND er könnte keine Richtungsbestimmungen machen. Woher würde man also bei einem Blind wissen, ob der Hund nicht einen Backtrack übersehen hat? Da müsste man ihn ja immer unterbrechen, vom Trail nehmen und alle Richtungen kontrollieren.....

• Zitat

Du ich hab keine Ahnung was das ist :D

sie meint damit eine Spur führt an einer Kreuzung geradeaus z.B. um ein Haus herum kommt auf der Gleichen Kreuzung raus und geht nach rechts weiter sieht also auf der Karte aus wie ein P. eigentlich sollte der Hund gleich nach rechts gehen .

und mein Hund kann auch Spuralter von 15 min unterscheiden und sollte dann auf den frischesten switchen.

• Zitat

Zu den Backtrails: die werden bei uns konsequent und immer gearbeitet ->Spurtreue. Dass der Hund erkennt ob er gegen die Richtung läuft, nun einige tun es, einige nicht. Einige zeigen das dann auch an, einige nicht.
    Es kann aber sein, dass auf dem Backtrail ein wichtiger Hinweis (Rucksack, Jacke mit Geldbörse etc.) liegt, der zum Auffinden des Vermissten hilfreich wäre. Daher wird jeder Backtrail ausgearbeitet.

der Hund sollte schon erkennen ob er gegen die Spurrichtung läuft wenn ihm in der Ausbildung gezeigt wurde er soll die ihm entgegen kommende Spur ignorieren ist das zwar komisch aber sicherlich gewohnt, mein Ausbildungsziel ist es jedenfalls das mein Hund Backtracks zwar anzeigt aber nicht ausarbeitet.

• Naijra: ah sooo ein P :p ja, ist aber schon lange her.

Also laut Alun zeigen die wenigsten Hunde an, aus welcher Richtung der Trail kommt und wohin er geht. Aber nur weil der Mensch meistens nicht merkt dass der Hund das eben schon anzeigen würde... ;)

Natürlich erkennt der Hund ob sich der Trail abkühlt, wie frisch er ist etc. Aber anscheinend seien die 6h ein Anhaltspunkt wenn es um Spurtreue gehe - ist nicht auf meinem Mist gewachsen ;)

• Zitat

und mein Hund kann auch Spuralter von 15 min unterscheiden und sollte dann auf den frischesten switchen.

natürlich, das kann jeder Hund! Aber es kommt darauf an, WAS du arbeiten möchtest. Dann ist es eben ausschlaggebend, ob dein Hund spurtreu läuft und Backtrails ausarbeitet, oder ob er so schnell wie möglich vorwärts kommt. Beide Methoden haben ihre Legitimation, die Eine bei der Polizei, die Andere bei den Rettungskräften. Einmal ist es eher kriminalistische Arbeit, einmal eben Rettungsarbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!