Caron, der Turbo-Trailer

• Zitat

Ööhm - Shit!!! Nicht das von meinem Freund - sondern das des Bekannten... Wie kann man nur so blöd sein... Die ganze Zeit dachte ich ich müsste meinen Freund suchen, dabei haben wir noch besprochen wer wen sucht!
    Na sowas :roll:

Gut dass es am Ende noch geklappt hat.

Mir ist zu dem Thema hier auch ein Versehen passiert: Ich hatte bis zum ersten viertel des ersten Posts gedacht es handle sich um einen Thread in dem es um CANON geht. So kann man sich irren ;D

• Zitat

Ich hatte bis zum ersten viertel des ersten Posts gedacht es handle sich um einen Thread in dem es um CANON geht. So kann man sich irren ;D

:lol: der ist auch gut :lol:

• am Sonntag war ein Training in der Stadt auf dem Programm. Rund um den Bahnhof hatte es tolle Möglichkeiten für ziemlich anspruchsvolle Trails. Mit viele Unter- und Überführungen, kleinen Brücken über Strassen und Geleise, viel Verkehr auf der Hauptstrasse die unter allem durch führt etc. Ziel war, mit möglichst wenig bis ohne Unterstützung die VP zu finden.
    Am Ende war das dann ein Niveau 2-3 Trail und wir brauchten ordentlich Unterstützung vom Flanker, die Arbeit an sich vom Hund war aber tadellos. Hat er toll gemacht. Danach war aber für den Rest des Tages und am nächsten Tag nichts mehr vom Hund zu hören.

Ich muss wieder etwas Tempo raus nehmen, nachdem ich das erhöht hatte um wieder mehr Fluss rein zu bringen und die Markiererei über die Arbeit zu unterbinden, was auch super geklappt hat. Gefällt mir besser als von hinten den Hund anzupfurren. Jetzt muss ich aber aufpassen, dass ich nicht mit high-speed in die Kreuzungen reinsause und dabei 1. den Hund drücke und 2. Anzeichen wir Kopfdrehungen übersehe, bezw. zu spät reagiere.

Heute ist nur was lockeres angesagt, am Samstag geht es dann in eine andere Stadt. Das wird wahrscheinlich ziemlich happig, so wie ich den Trailleger kenne.... vor allem komplett ohne Unterstützung. :shyly:

• am Sonntag war ein Training in der Stadt auf dem Programm. Rund um den Bahnhof hatte es tolle Möglichkeiten für ziemlich anspruchsvolle Trails. Mit viele Unter- und Überführungen, kleinen Brücken über Strassen und Geleise, viel Verkehr auf der Hauptstrasse die unter allem durch führt etc. Ziel war, mit möglichst wenig bis ohne Unterstützung die VP zu finden.
    Am Ende war das dann ein Niveau 2-3 Trail und wir brauchten ordentlich Unterstützung vom Flanker, die Arbeit an sich vom Hund war aber tadellos. Hat er toll gemacht. Danach war aber für den Rest des Tages und am nächsten Tag nichts mehr vom Hund zu hören.

Ich muss wieder etwas Tempo raus nehmen, nachdem ich das erhöht hatte um wieder mehr Fluss rein zu bringen und die Markiererei über die Arbeit zu unterbinden, was auch super geklappt hat. Gefällt mir besser als von hinten den Hund anzupfurren. Jetzt muss ich aber aufpassen, dass ich nicht mit high-speed in die Kreuzungen reinsause und dabei 1. den Hund drücke und 2. Anzeichen wir Kopfdrehungen übersehe, bezw. zu spät reagiere.

Heute ist nur was lockeres angesagt, am Samstag geht es dann in eine andere Stadt. Das wird wahrscheinlich ziemlich happig, so wie ich den Trailleger kenne.... vor allem komplett ohne Unterstützung. :shyly:

• So, puh - das war ja ein Wochenende :)

Traillänge: 1.3 km
    Trailalter: 48 h
    Wetter: starker Nordwind, tags zuvor ging ein heftiges Gewitter nieder
    Stadttrail mit div. Untergründen, div. Schwierigkeiten wie mehrere grosse Verkehrskreisel, Rampen, Fliessgewässer, viel Verkehr, et., Abgang auf sehr grossem offenem Parkplatz rein in eine Unterführung

Wir haben uns mit ein paar Trail-Freunden zu einem gemeinsamen Training getroffen. Es war super und wir wiederholen das Ganze noch ein paar Mal.

Am Vormittag lief ich mit Caron nur einen ganz kurzen 150m langen Motivationstrail zum Dampf ablassen. Ähm ja, bei Start fegte er los (Waldboden - Bulldozer.... ) und da ich irgendwie nicht darauf gefasst war, war der Hund mitsamt der Leine auf und davon :D
    Hab ihn dann "einfangen" können und er spulte durch den Wald dass der Boden nur so davonflog. Wusste nicht, dass man auf 150m dermassen ins schwitzen geraten kann...

Am Nachmittag dann war der lange Trail dran. Der Abgang war schon echt happig, der Wind drehte stetig auf und fegte mit starken Böen durch das Tal. Ich staunte nicht schlecht, dass das Hundetier zielsicher die Unterführung anstrebte, ohne den Rest des offenen Areals überhaupt zu beachten.

Die erste Schwierigkeit für die Konzentration war gleich zu Beginn eingebaut, es ging lange lange lange gerade aus, an einem Maschendrahtzaun entlang, der Wind quer von der Seite kommend. Alles sehr offen, kaum Gebäude. Dann gab es rund um einen Ponyhof einiges zu kontrollieren, da Frau Leinenhalterin die Kopfzeichen des Hundes nicht schnell und sicher genug analysieren konnte...
    Eine Pause war angesagt, wir waren bereits seit 20min. unterwegs und die trockene Luft setzte doch etwas zu. Dazu kam die Sonne hervor und meinte auch noch etwas heizen zu müssen.

Auf dem weiteren Trailverlauf trafen wir auf freilaufende Hunde, die unbedingt hallo sagen mussten, auf einen Springbrunnen in den Caron sooo gerne gesprungen wäre (in der Mitte eines Kreisels), offene Ladentüren die sehr einladend waren, und und und.

Nach 45min. haben wir unsere VP gefunden, gemütlich an einer Bushaltestelle sitzend. Wir waren beide absolut platt. Caron musste die letzten 5 min. echt durchbeissen. Ich hab mich aber riesig gefreut, dass er 1. so sicher und souverän gearbeitet hat und 2. den Biss trotz Ermüdung nicht verlor. War schliesslich das erste Mal dass wir so einen langen und dazu schwierigen Trail gelaufen sind.

Ein sehr viel weiter ausgebildeter Hund demonstrierte dann, was er so alles leisten kann. Er lief den gleichen Trail wie ich (mit massiv weniger Fehler und in viel kürzerer Zeit :) ) hängte dann aber nochmals 1km hinten an. Die VP sass eine Zeit lang auf einer Bank auf einem grossen Parkplatz. Dann stieg sie kurz bevor wir ankamen ins Auto, fuhr 500m weiter in ein Industrieareal rein und parkierte dort zwischen anderen Autos und blieb im Auto sitzen, Türen und Fenster alles geschlossen.
    Tja das war schon enorm eindrücklich was der Labi da leistete: als er bei der Bank ankam, sah es für einen kurzen Moment so aus, als ob er Negativ Ende anzeigen würde, dann bekam er den Car-Trail in die Nase und ging ab wie ein Zäpfchen. In enormem Tempo sauste der Kerl auf dem frischen Trail dem Auto nach, rein ins Areal und Zack, ran ans Auto. Wow - ich fand das absolut mega eindrücklich.

• Boah, ihr bewegt euch echt in höheren Trailsphären! :gut: Ich muss mal wieder zu euch kommen. Hier machen die meisten Kollegen eher Rück- als Fortschritte, was mich bei dem planlosen drauflostrailen nicht wirklich erstaunt. Pfleg dir die Trail-Freunde, die sind Gold wert!

• wir sind fleissig am lernen, trailen 1-2 Mal pro Woche. Letztes Wochenende haben wir uns wieder mit Freunden zum trailen getroffen, dieses Mal auf 1600m in der kühlen Bergregion. Ist ja hier kaum auszuhalten... :dead:

Die Flachlandtrailer haben sich wacker geschlagen und sehr gute Arbeit abgeliefert. Dank wertvollen Inputs weiss nun auch der Bremsklotz an der Leine (also ich :D ) wieder etwas mehr was alles noch nicht so rund läuft.

Themen dieses Mal auf den Trails:

Wechsel von Alt- auf Frischspur
    schnell fliessendes kaltes Gewässer mehrmals überqueren
    offene Plätze im Dorf mit div. Abgängen nach oben und unten (eben, Bergregion) und damit verbunden: wohin 'fällt' der Geruch
    starke Temperaturunterschiede
    zwei vorhandene Indumente, welches ist das Richtige? wie arbeitet man das korrekt aus
    und noch anderes, das mir jetzt grad nicht mehr einfällt

vor dem Start

man sollte die Leine schon gut festhalten...

• Wie hiess doch das Stichwort - saubere Abgänge? :p ;)

Aber der Rest tönt toll! Mit Gefällen hatte ich im Seminar auch zu tun, ich berücksichtige das noch zuwenig. Wir hatten einige klassische Beispielsituationen: Steigung plus Wechsel Schatten - Sonne. Die Hunde hatten im Schatten nix mehr und gaben negativ.

• Zitat

Der Hund kann eine "alte" und "neue" Spur erst ab einer Liegezeit von mind. 6h unterscheiden!
    ....,.

Sorry, die Aussage ist schon ne Weile her - aber genau das halt ich für ein Gerücht! Meiner hat, als er noch relativ am Anfang war, gleich einen Trail gekriegt, der auf einer Spur der VP von ner halben Stunde vorher begonnen hatte, und der dann einfach von der alten (Spazier-)Spur irgendwo abzweigte - er hat die Abzweigung der neuen Spur korrekt genommen.

Auch wenn er ein P geht, unterscheidet er sehr gut, die neue von der alten Spur. Ist auch wichtig in der Rettungshundearbeit z.B., da die vermißte Person so schnell wie möglich gefunden werden soll. Anders sicherlich in der Polizeiarbeit, wo die Spur korrekt nachgegangen werden soll wegen möglicher Hinweise auf die Versteckperson oder Tatorte. Aber wir arbeiten ja hier nicht bei der Polizei und auf der Suche nach Verbrechern, sondern wollen schnellstmöglich die verschwundene Person finden. Insofern ist die Unterscheidung der alten/neuen Spur bzw. das Verfolgen der aktuellsten schon wichtig.

Wenn ich will, daß der Hund spurtreu geht, bringe ich ihm ja im Prinzip bei nem P bei, bei Vorhandensein einer alten und einer neuen Spur derselben Person die alte zu verfolgen. Und das ist ja absolut kontraproduktiv. Wie will man da jemals z.B. in einem Altenheim die jüngste abgehende Spur verfolgen? Der Hund schleift Dich zum Bäcker, weil er gelernt hat, die älteste Spur der vermißten Person (z.B. vom selben Vormittag) zuerst zu verfolgen..... In der Zwischenzeit erfriert die verschwundene Person irgendwo....

• Ich denke, beim Thema alt-neu ist irgendwo ein Missverständnis drin, gerade bei frischeren Spuren geht es leichter, sonst könnte der Hund ja auch nicht die Laufrichtung bestimmen. Kathrin und ich werden im Oktober Gelegenheit haben, die Experten dazu auszuquetschen und klarzustellen, wie das genau gemeint war.

Rhian hat im letzten Seminar jedenfalls auch einige alt-neu Unterscheidungen mit viel weniger als 6h Unterschied gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!