Caron, der Turbo-Trailer

  • Zitat

    ...... Kathrin und ich werden im Oktober Gelegenheit haben, die Experten dazu auszuquetschen und klarzustellen, wie das genau gemeint war......


    Gute Idee - erzählt Ihr uns dann, was die gesagt haben?

  • ja, machen wir.


    Die Person, die diese 6h Aussage so vehement vertritt, werde ich auch noch ausquetschen. Hab da nämlich auch gewisse Fragezeichen dazu und mittlerweile eine andere Meinung - ja, ja, man darf seine Meinung auch ändern. :)


    Was ich aber mittlerweile gemerkt habe, es kommt sehr darauf an, mit wem man spricht. Je nach dem welche "Philosophie" vertreten wird, geht die Meinung in eine komplett andere Richtung.
    Da mir aber die Philosophien egal sind, werde ich wieder mal einfach das rauspicken, was für uns tauglich ist ;)

  • Im Seminar hatten wir eine spannende Diskussion zum Thema Alt/Neuspurerkennung etc.
    Dabei hab ich gemerkt, dass sich die Geshichte mit den 6 h auf was anderes bezog. In der Diskussion war dann die Frage, ab welcher Liegezweit die Spur alt sei. Die Antwort war: ab 10 min


    Thema war auch die Erkennung der Laufrichtun. Da wurde uns dann gesagt, dass ein Hund im Durchschnitt ca. 7 Trittsiegel benötige um zu 'sehen' in welche Richtung es geht.

  • Gestern stand Kreisel-Training auf dem Programm.


    Der Trail war ca. 300m kurz, dafür wählten wir die Rushhour um 17 Uhr zur Ausarbeitung eines 20h alten Trails :D
    Ideal um zu üben, sich nicht vom vielen Verkehr ablenken zu lassen.
    Thema war dabei Kontrollen, Beachtung des "Spurdrifts" (ich nenne es jetzt einfach mal so) wenn warme Kaufhäuser, warme Lüftungsschächte, Verkehr etc. den Geruch anzog oder wegdrückte. Dann die Thermik über den Kreiseln, die vielen Strassenüberquerungen und Hauseingänge.


    Ich dachte ja, das wird richtig schwer, der Hund muss richtig ackern und ist danach richtig fix und foxi. Dachten wir alle... Ich dachte auch dass ich richtig viel kontrollieren müsste...


    Haha, total komplett falsch gedacht und wieder einmal total komplett den Hund unterschätzt. Schon beim prescent zeigte er korrekt die Richtung an, zog sauber rund um den Kreisel, fädelte korrekt und zügig aus dem Kreisel raus in die richtige Richtung - da dachte ich ja noch er hätte die Metzgerei in der Nase :) allerdings liess er die rechts liegen und marschierte sauber zum nächsten Kreisel. Da mussten wir dann etwas mehr arbeiten, mehr und tiefer rein kontrollieren.


    Hat er wieder ganz toll gemacht das Kerlchen.

  • Das tönt aber super anspruchsvoll - gut gemacht! :gut:


    Ich habe kürzlich auch Kreisel trainiert, allerdings einen dörflichen und nicht zur Hauptverkehrszeit. Interessant war, dass beide Hunde praktisch gleich gelaufen sind.

  • Zitat

    Interessant war, dass beide Hunde praktisch gleich gelaufen sind.



    das war bei uns auch so, alle drei Hunde liefen praktisch auf der gleichen Spur, sprachen auf die gleichen Verleitungen an. Das war sehr interessant zu beobachten.


  • Hi....."na sowas" ???


    Den GA und die VP miteinander zu verwechseln ist so ziemlich das Übelste was passieren kann. Wenns ganz mies läuft, bringst du deinen Hund damit vollkommen aus der Bahn.


    Gottseidank scheint dein Hund aber schon so selbständig zu sein, dass er dir das Missgeschick verziehen hat.


    Darf man fragen nach welcher Methode du trailst/arbeitest. Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten hier angeschaut und ich entschuldige mich schon jetzt, wenn die Antwort zu meiner Frage dort irgendwo versteckt ist ;-)


    Trailst du nur privat unter Gleichgesinnten oder in einer Gruppe die aus der Rettungshundearbeit kommt?


    LG
    Windi


  • Das soll jetzt nicht nach Klugscheisserei klingen, vielmehr interessiert mich wie ihr zu diesen Annahmen kommt? Okay...der Hund scheint gut zu laufen, von daher gäbe es keine Einwände. Frage ist: wie intensiv möchtest DU das Mantrailing betreiben? Nur freizeitmässig oder trägst du dich mit dem Gedanken, in die Rettungshundestaffel zu gehen? Falls ja, dann solltest du vielleicht die Trainingsmethode nochmals überdenken, denn ein Hund, der eine mitunter kilometerlange Backtrail läuft, statt der frischesten Spur zu folgen, wird keinen Einsatz laufen.


    Du fährst ja auch nicht von Hamburg über München nach Berlin, wenn du es kürzer haben kannst, oder? ;-)


    Ansonsten aber finde ich deine Art Tagebuch wirklich gut. Da kann man dann im laufe der Monate seine Fortschritte nochmals nachlesen - man vergisst ja so schnell ;-)


    Lg
    Windi

  • Windi, vielleicht liest du dir wenigstens die Posts auf dieser Seite nochmal durch: das mit den 6 h war ein Missverständnis, wie wildsurf selber geschrieben hat.


    wildsurf ist übrigens aus der Schweiz, da gibt es nicht diese Vielzahl von Rettungshundestaffeln. Es gibt eine zentrale Orga, bei der die Mantrailausbildung ziemlich bescheiden ist. Das wäre echt keine gute Adresse.

  • Zitat

    Windi, vielleicht liest du dir wenigstens die Posts auf dieser Seite nochmal durch: das mit den 6 h war ein Missverständnis, wie wildsurf selber geschrieben hat.


    wildsurf ist übrigens aus der Schweiz, da gibt es nicht diese Vielzahl von Rettungshundestaffeln. Es gibt eine zentrale Orga, bei der die Mantrailausbildung ziemlich bescheiden ist. Das wäre echt keine gute Adresse.


    dann schau doch bitte in mein Post davor.....wo ich mich bereits im Vorfeld dafür entschuldigt habe, sollte mir etwas entgangen sein. ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!