Clickern damit er beim Gassi besser hört??

  • Hi,


    also ich hab mich jetzt mal hier durchgelesen und trotzdem noch ne Frage.
    Ich habe uns jetzt 2 Clicker gekauft. Einen für meinen Mann und einen für mich und ein Buch dazu, aber ich glaub ich bin zu doof das zu verstehen.


    Wenn wir mit Oscar rausgehen und er läuft ein Stückchen zu weit weg, möchte ich dass er wenn ich ihn rufe sofort kommt. Leider macht der Herr das nicht immer wirklich. Er schnüffelt erst mal hier, dann mal da und dann kommt er mal so langsam zu Frauchen. Also ist das so ein leichtes Zeichen von Ignoranz. Kann ich das mit meinem Clicker trainieren, dass er sofort zu mir kommt ohne darüber nachzudenken noch mal irgend wo zu schnüffeln?
    Also wie z.b. ich rufe Oscar beim Namen, er guckt, ich clicker, er kommt und bekommt ein Leckerli?


    Ausserdem bellt Oscar ständig bei fremden Hunden ob an der Leine oder ohne Leine. Kann ich das durchs Klickern auch weg bekommen? In dem Buch steht hauptsächlich was über Kunstücke. Lach für mich wäre es schon ein Kunstück wenn die Sachen da oben funktionieren würden.


    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    LG miri

  • Miri, ich würd das langsam und in Teilschritten aufbauen.


    Vorallem aber würd ich mir zuallererst überlegen, was will ich clickern und wie ist der Weg dahin.


    Das Angucken würd ich bspw. als einzelnes Kommando sehen und dementsprechend posistiv jedes schauen erstmal clickern und belohnen.


    Komm wäre dann das nächste Kommando. Hier würd ich allerdings mit der Schlepp arbeiten, sodaß ich einem noch nicht zuverlässig hörenden Hund noch Zugriff habe.


    Das Bellen an der Leine... hm, kann verschiedene Ursachen haben und da würd bei mir erstmal Ursachenforschung anstehen und dann die Überlegung, wie krieg ich das in den Griff.


    Da wäre vielleicht auch ein HT hilfreich.


    Birgit

  • man kann auch einfach ALLES nette ohne Kommando-Belegung clickern. Der Hund wird dieses erclickte Verhalten dann von sich aus öfter zeigen, was gerade bei der allgemeinen Aufmerksamkeit beim Spaziergang, also Kontaktaufnahme vom Hund aus, sehr positiv ist...

  • Der Hund hört nicht besser durch Verwendung eines Clickers. Man markiert dadurch lediglich punktgenau erwünschte Verhaltensweisen und kündigt die Belohnung an. Der Hund lernt dadurch, wenn er das Prinzip einmal begriffen hat, schneller und leichter, was genau die erwünschte Verhaltensweise ist. Dazu muss man den Hund aber erst auf den Click konditionieren, und dann fängt man am besten mit einem beliebigen Trick an. Der Mensch muss den Umgang mit dem Clicker und vor allem das richtige Timing nämlich erst lernen, das ist gar nicht so leicht. Du und dein Mann, ihr könnt euch gegenseitig mal zu einem Verhalten (der andere darf natürlich nicht wissen, welches) clickern, das erleichtert das Verständnis ungemein.


    Einfach rausgehen und rumclickern wird nichts bringen, zuerst müsst ihr alle clickergeübt werden. Später kann man tatsächlich mit dem Clicker an problematischen Verhaltensweisen arbeiten, aber das sollte man sich unbedingt von einem entsprechend geschulten Trainer zeigen lassen. Ich würde euch generell einen Einführungskurs ins Clickertraining empfehlen, wenn ihr aus dem Buch nicht schlau werdet.


    Ich persönlich clickere recht vieles, aber den Rückruf eigentlich nicht, das habe ich insbesonder beim Welpen immer direkt gemacht, mit viel Körpersprache, Aktion wie Weglaufen, usw. Wie habt ihr denn den Rückruf aufgebaut? Ich würde euch raten, das nochmal neu zu machen, mit einem neuen Signal, und vor allem nicht gleich probieren, wenn er schon schnüffelt, sondern erst mal zuhause ohne Ablenkung. Auch solltet ihr euch Gedanken über die Belohnung machen, es sollte was supertolles sein, nicht dasselbe Leckerli, was er für Sitz kriegt, und nicht immer dasselbe.

  • Hallo!


    Ich habe ja (mit Anleitung meiner Trainerin, sie zeigt mir jeden neuen Schritt und ich übe den dann zu Hause) gerade erst mit dem Clickern angefangen.


    Das sehe ich genauso!


    Mit meiner Trainerin habe ich jetzt z.B. abgesprochen, dass ich im Moment Blickkontakt clickere. Ziel war es, dass Hilda draußen mehr auf mich achtet und näher bei mir bleibt. Wir machen das jetzt seit ca. 1,5 Wochen (davor hab ich natürlich den Clicker konditioniert und auch drinnen gezielt Blickkontakt geklickert) und ab dem ersten Tag mit Clicker draußen war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hilda ist viel, viel aufmerksamer geworden!


    Liebe Grüße
    Christin

  • Hi,


    ok dann clicker ich erst mal im Haus den Blickkontakt und dann gehts weiter.
    Also noch mal zum Verständis:


    Ich rufe Oscar, er hat Blickkontakt mit mir, ich clicker und er bekommt ein leckerchen??


    Manchmal denk ich, ich bin zu doof:-/


    LG Miri

  • ich benutze anstatt des clickers ein sog. "zauberwort"; meines heisst "jepp"
    ich war mit dem clicker jedes mal zu langsam, es MUSS zeitgleich mit der gewünschten
    reaktion kommen.


    seit ich mit "jepp" arbeite klappt's mit der zeitgleichen reaktion von mir gut.


    z.B. draussen:


    meine hündin läuft vor mir in einiger entfernung, ich möchte, dass sie mich beachtet, ich sagte anfangs
    ihren namen, sie drehte sich um, ich SOFORT "jepp", danach in aller Ruhe leckerlis raus.......


    seitdem dreht sie sich wesentlich öfters automatisch nach mir um u. ist viel aufmerksamer geworden.


    mit dem "jepp" habe ich sie auch besser auf meine "hände" konditioniert u. kann sie gut lenken.........


    :smile: ;)

  • Ich habe auch angefangen nicht nur Tricks sondern auch beim Gassi zu clickern.
    Ich Clicker auch wenn sie mich von sich aus anschaut und wenn sie ein Kommando sofort ausführt, da Madame in letzter zeit ein bisschen taub war... :roll:
    Denn in der neuen HUSchu in der wir jetzt sind clickern sie auch das richtige Verhalten und ich dachte das kann ich ja mal versuchen da meine Süsse eh voll auf den Clicker abfährt.
    Also ich habe das Gefühl das sie wieder freudiger kommt, mich öfter ansieht und auch lieber mit mir arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!