Sie gibt so schnell auf...
-
-
Hallo ihr Lieben!
Meine beiden Mädels sind jetzt nacheinander läufig und unsere Spaziergänge deshalb sehr eingeschränkt, weshalb ich angefangen habe täglich ein paar Tricks mit ihnen zu üben. Cleo hat große Freude daran und lernt sehr schnell, aber Maja ist furchtbar schnell entmutigt. Sie probiert es einmal, vielleicht ein zweites Mal und dann geht sie weg und legt sich ins Körbchen. Da bekomme ich sie dann auch nicht mehr raus... :| Das Ganze ist für uns beide ziemlich frustrierend, weil ich auch merke, dass sie gar keinen richtigen Spaß daran zu haben scheint. Auf der einen Seite freut sie sich zwar, mal im Mittelpunkt meiner Aufmerksamkeit zu stehen, auf der anderen Seite scheint sie sich enorm schnell zu langweilen und die Lust zu verlieren. Ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Suchspiele findet sie zB auch total uninteressant, sie mag eher Zerr- und Apportierspiele. Alles, wo man mal still halten muss, scheint für sie relativ reizlos zu sein.
Ich weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. Soll ich immer und immer wieder versuchen sie zu motivieren? Liegt ihr schnelles Aufgeben an mangelnder Frustrationstoleranz? Oder ist sie vielleicht einfach ein Hund, der sich nicht viel aus Kopfarbeit macht? Gibt es Übungen speziell für ungeduldige Hunde wie sie? Ansonsten bleibt mir für ihre Indoorbeschäftigung nämlich nur der Kong (den sie abgöttisch liebt) und andere Kauartikel...
Danke schonmal für Eure Antworten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey...... du machst dir zu viel Gedanken
Es gibt durchaus Hunde die keinen oder wenig Bock auf Kopfarbeit haben......und ich finde, dann soll man sie auch lassen.
Spiel einfach DAS mit ihr was sie mag, wie du schon schreibst Zerrspiele etc.
Und wenn sie "nur" mit dem Kong zufrieden ist, dann ist das doch prima !
LG
-
Das Hunde nicht alles mögen, habe ich auch lernen müssen Amy hasst es zum Beispiel mit mir zu spielen...
Achja... und probiere es mal mit etwas besonderem (z.B. Wurst, Käse,...) und höre dann auf, wann es ihr am meisten Spaß macht, oder wann sie noch mitmacht. Sonst lernt sie, dass sie die Einheit beenden darf. Clickerst du? Vielleicht macht ihr das dann auch mehr Spaß. War bei Amy so... :)
Viel Glück!
-
Also ich versteh auch ehrlich gesagt dein Problem nicht !
Wenn sie mit Kong und/oder Kauartikeln drinnen zufrieden ist, na super...nicht jeder Hund braucht Kopfarbeit um glücklich zu sein. Manche schlafen drinnen halt einfach und gut ist...!
Oder wird sie unausgeglichen, weil draußen aufgrund der Läufigkeiten momentan nicht so viel geht und du versuchst sie so auszulasten?
In dem Fall würd ich einfach das mit ihr spielen, was sie auch möchte! Du weißt ja, was ihr SPaß macht !Lg
-
Ich würde nichts machen wozu mein Hund keine Lust hätte. Die einen sind halt eher für Kopfarbeit und die anderen für Zerrspiele. Ist doch super, so kannste jedem gerecht werden und Deine Hunde werden es Dir danken
-
-
Danke für Eure Antworten!
Also sollte ich es nicht groß weiter versuchen, hm?... Ich weiß nicht, Maja tut mir eben einfach leid. Sie liebt nichts mehr als zu rennen, zu toben und durch das Unterholz zu stöbern und momentan darf sie nichts von alledem. Ich fühle mich verpflichtet, ihr irgendwie Ersatz zu bieten, dafür zu sorgen, dass sie trotzdem Spaß hat und sich nicht langweilt. Aber das ist mit ihr eben so schwer... Sie benimmt sich trotzdem ziemlich gut, schläft viel und verhält sich relativ ruhig in der Wohnung, Draußen allerdings versteht sie nicht, wieso sie ihrer Freiheit aufeinmal so beraubt wird, weil sie sonst so gut wie immer frei läuft.
Aber das mit der Kopfarbeit ist ja auch doof, weil wir nur sehr selten mit einem Erfolgserlebnis abschließen können. Meistens zieht sie sich ja einfach so irgendwann zurück. Und die Leckerlies sind schon extraklasse, wir haben mit Gouda und Putenbrust geübt
Übungen die sie kann (Sitz und Platz) führt sie ja auch gerne aus und kassiert dann dafür ihr Leckerchen. Nur Neues lernt sie irgendwie nicht so gut... Sie ist ja ein DSH-Mix, eigentlich sind diese Hunde doch sehr gelehrsam, oder? Sie versucht ja auch immer ihr bestes, um mir alles recht zu machen.
Aber vielleicht sind meine Hunde auch einfach so verschieden. Cleo würde stundenlang Tricks mit mir üben, verliert aber nach ein paar Minuten das Interesse an ihrem Kong, egal wie toll er gefüllt ist. Maja hingegen hat noch jeden Kong (egal ob gefroren oder aus der Mikrowelle) leer bekommen und knöpft sich danach immer noch Cleos vor Finde ich nur irgendwie auch schade, weil Maja dann wieder mehr dieses Einzelding vorzieht. Cleo macht eben sehr gerne Sachen mit mir zusammen. Naja, sollte Majas HD-röntgen positiv ausfallen könnte ich mir für sie einen körperbetonten Hundesport (zB Agility) vorstellen, das entspricht wahrscheinlich mehr ihrem Naturell und fordert ja auch den Kopf.
-
Vielleicht verlangst du auch einfach zu viel, wenn der Hund net richtig verstanden hast was du den von ihm willst, ist logisch das sie dann iwann aufhört. Meine kleine z.B war ein apportier Muffel, inzwischen mag sie es ganz gern, einfach weil ich es mit etwas verbunden habe was sie mag zerren und Zeit mit mir verbringen. Generell gilt die Regel aufhören wenns am schönsten ist und wenn halt nur nach dem 2ten mal ist, ist das auch ok. War bei apportier übungen mit dem Fussel auch nicht anders, 2 mal holen lassen party feiern ende und weg.
Und was Suchspiele angeht die müssen sorgfältig aufgebaut werden, finde ich, Sowas will gelernt sein und man muss den Hund auch motivieren können. DAs hat manchmal nix mit Lust und Unlust zu tun. -
Also Jessy war auch zeitlebens eher der laufhund. Jetzt wo sie mit dem laufen eingeschränkt ist, hat sie umgesattelt auf ausdauer bei denkspielchen. Vielleicht wurde es ihr irgendwann zu langweilig und hat sich dann doch damit beschäftigt. versuche es hin und wieder aber nicht jedentag..laß den hund drüber schlafen, oft verstehen sie am nächsten tage dinge besser. wenn irgendwann trotzdem nicht kann obwohl sie möchte kann man es liegen lassen und es kann sein das hundchen in einem ruhigen moment doch sich damit beschäftigt. So hat sie inzwischen bei mir einiges gemacht was sie lange net wollte. vielleicht reicht bei euch auch abwarten und geduld haben :)
-
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber kann es nicht sein, dass du das mit Maja einfach falsch angehst? Clickerst du? Wie hoch ist die Clickrate? Vielleicht gibt sie zu schnell auf, weil du am Anfang noch zu viel von ihr erwartest und sie dann schnell entmutigt ist...so nach dem Motto, gibt ja doch nix. Wie belohnst du, ist das für sie auch eine große Motivation? Da gibts viel was man machen kann, um dem Hund die Freude an solchen Übungen zu nehmen.
-
Ich würde bei so einem Hund auch clickern versuchen und eine sehr, sehr hohe Bestätigungsrate wählen. Und hör`mal auf die Mädels immer zu vergleichen . Jeder Hund hat seine eigenen Vorlieben und Stärken. Ich bin auch sehr auf meine Maus eingestellt gewesen und habe meinen Zweithund dann manchmal echt verkannt und ihm ein wenig Unrecht getan. Amy reißt sich ein Bein aus um an die Lösung zu kommen und kann auch z. B. beim Dummy sehr viel Frust ertragen und braucht den manchmal auch. Aramis beendet dann jegliche Zusammenarbeit sofort (ich kann auch jagen gehen...). Erst als ich mit ihm mal etwas gemacht habe (Mantrailing) wo ich keine Vergleich hatte, habe ich mehr darüber gelernt wie ER tickt.
Wie hast du denn Sitz und Platz geübt, dass sie das gerne macht? Und Zerrspiele gehen doch auch in der Wohnung .
Bewegungsintensive Tricks wie z. B. Twist üben und dann auch erstmal nur einen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!