Sie gibt so schnell auf...

• wie übst Du denn mit ihr rather_ripped?

Ist Deinen andere Hündin dabei......???

Wenn ich mit Prof geclickert habe und Wulfen hat abliegenderweise dabeigelegen, hat Prof auch nur so zwei mal mitgemacht und ist dann ins Wohnzimmer geschlichen. Es hat etwas gedauert, bis ich begriffen habe, das es nicht das Clickern an sich war, sondern Wulfens Anwesenheit.

Jetzt mache ich erst Clickertricks mit Wulfen. Dann kommt er hinter verschlossene Türen und siehe da, auch Prof ist wieder motiviert.

Dann hole ich Wulfen raus, mache eine Luftballonsession mit den beiden zu dritt.

Vielleicht ist das ja der Grund.

Prof ist eher der zurückhaltendere Hund, den ich eher motivieren muß und nicht so viel fordern kann. Wulfen will eigentlich immer was machen, was ich abbremse.

In stressiger Umgebung mit viel Ablenkung reagiert Prof auch sehr sensibel, zieht sich leicht zurück. Wenn ich ihn jedoch vorher schon ein wenig hochpusche, vergißt er das Umfeld und macht begeistert mit.

An Deiner Stelle würde ich nicht so einfach "aufgeben". Sicher hat jeder Hund Vorlieben, wie wir Menschen auch. Prof steht mehr auf Nasenarbeit, Wulfen eher auf Jagdspiele.

Aber jeder Hund macht gerne irgendeine Kopfarbeit. Langsam angehen und immer aufhören, wenn ein kleiner Erfolg da ist und wenn es schon nach dem ersten Mal ist. Und Prof freut sich immer ein Loch in den Bauch, wenn ich ausflippe, wenn er auch nur einmal einen Fortschritt bei einem Trick gemacht habe. Er ist halt nicht so schnell wie Wulfen, muß er auch nicht sein.

LG
    Angie

• Anni, nur mal so als Anregung: Zughundesport ist eine tolle AUslastungsmöglichkeit, die eben AN der Leine funktioniert und den Hund nicht nur körperlich, sondern auch geistig powert.
    Könntest du ja mal ausprobieren, aber Rennsemmeln mögen das eigentlich ganz gerne.

Mein Schäfer-Mix fängt an mich anzukläffen, wenn er keinen Bock mehr hat. Ansonsten legt er sich beim Clickern einfach hin. Der kommt nicht auf eigene Ideen, was ich sehr schade finde. Gebe ich ihm dann aber einen Hinweis, z.B zeige irgendwohin ist er wieder voll dabei.
    Vielleicht ist das noch zu schwer für Maja?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!