kurzes Fell beim Sheltie-Meerschweinchen

• Wir haben vor 7 Monaten zwei Meerschwein-Böckchen bekommen. Eines davon ist ein Coronet-Sheltie und es hatte schönes langes Fell.
    Seit ein paar Wochen fällt mir auf, daß das Fell dieses Schweinchen immer kürzer wird. Es sieht aus, als wenn jemand mit der Schere diesem Schwein einen Stufenschnitt verpaßt hat.
    Woran liegt das? Können es vielleicht Parasiten sein? Beißen sich die Meerschweinchen das Fell selber ab?
    Kann mir jemand eine Antwort darauf geben?

Vor 7 Monaten:

Und heute:

• Hm, ist ja komisch.

Wir haben auch so eines, meines sieht aber auch so aus (liegt aber daran weil ich es immer so schneide :lol: )

Aber normal ist das nicht :ka:
    Aber seeehr süß

Is das bei dem anderen denn auch so? Oder ist das nicht die gleiche rasse?

• Ich hatte leider auch mal ein Rasermäherschweine - das Schwein hat jedem anderen das Fell gestutzt, leider wussten wir nicht warum. Manche sagen, es liegt an der Fütterung, eventueller Heumangel oder an Langeweile. Vielleicht überprüfst du das mal. Es gibt aber auch Meinungen, dass es Dominanzverhalten ist oder auch einfach erlernt - du solltest mal beobachten, ob du nur einen Rasermäherschwein hast oder mehrere.
    Mein Schweinchen ist dann zu einer Freundin gezogen, wo es nur noch mit einem weiteren Schweinchen gelebt hat - das ging dann gut und die Friseusenzeit war vorbei. Wir nehmen an, dass es event. einfach Stress war, da es nie in größeren Gruppen gelebt hat.

Edit: Dachte du hast mehrere Schweinchen ;) hab nicht richtig gelesen. Beobachte mal, ob der Rex sich als Hair-stylist versucht.

• *lach*!!

Mach Dir mal gar keine Sorgen. ich hab ne ganze Gruppe Schweins und seit ca. vier Wochen ist eine davon der Meinung "Langhaar ist blöd" - und frisst meiner coronet-dame die Haare vom Körper....
    Ist ne blöde Angwohnheit - legt sich aber meist von selbst wieder.

Ich lenk dann meist mit hartem Brot oder Ästen vom Haarknabbern ab.....

• wunderschönes schweinchen hast du da.welche farbe hat denn der rex?
    wir haben auch rexe,aber auch glatthaar,sheltie(deines ist ein coronet,sheltie hat keine krone),merino(wie coro nur mit locken),ch teddy,cuys(riesenmeerschweinchen) und wildmeerschweinchen.ingesamt leben hier 39 meerschweinchen.

dein rex wird ein fell fresser sein.
    das kommt vor,ist aber harmlos. im sommer ist es für langhaar sogar klasse wenn sie ne kurzhaarfrisur verpaßt bekommen.
    meine leben in einer großen gruppe ,15 mädchen u. 2 kastraten(die wildis und restlichen jungs in extra boxen,jeweils zu zweit).da hat keines der langhaar ,lange haare.dafür sorgen schon die anderen :-)

lg kirsten

• oh,ist der schön.... ich liebe die rexe einfach.
    wir haben seit 10 jahren welche(züchten die auch) in 3 farbig und auch wie deiner in rot weiß,aber auch agouti mag ich besonders gern.

gib den beiden viel heu und vieleicht auch stroh,dann haben sie genug andere zum knabbern.
    unsere bekommen im winter hafer oder weizenstroh(dies hat keine grannen.grannen können zu schlimmen augenverletzungen führen) auf die einstreu weil es einfach wärmer ist.das wird dann auch gern mal mit gefressen.

lg kirsten

• Ich habe zwar keine Meerschweinchen, dafür aber zwei Löwenköpfchen-Zwergkaninchen.

Mein Böckchen könnte eine richtig schicke Elvis-Tolle haben, die im raffiniert und verwegen in die Stirn fällt, aber seiner Frau gefällt er wohl gestutzt besser. :hust:

• Da kann ich mich nur anschließen. Wir züchten zwar Glatthaar und English Cresteds, haben aber als Liebhaber noch Sheltie, Peruaner und Merino (meine kleinen Schäfchen *g*) sitzen. Und irgendeine meiner Damen ist immer neidisch auf das schöne lange Fell und verpasst den Ladies einen Kurzhaarschnitt. Deprimierend für uns, den Schweinchen machts aber gar nix.
    Du kannst probieren, ob es mit Ablenkung (Äste, usw.) besser wird, aber Garantie gibts keine und falls nicht, mach dir keine Vorwürfe / Gedanken, damit kämpfen alle :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!