-
-
Ich möchte auch gerne Clickern habe aber ein Problem. Mein Hund ist nicht so extrem auf Leckerchen aus. Wenn er einen starken Reiz in der Nase hat oder sieht nimmt er es zwar, aber nur wenn ich es ihm direkt (!) vor die Nase halte. Und auch nicht ohne das Objekt der Begierde aus den Augen bzw der Nase zu lassen.
Aber was mache ich wenn ich zum Beispiel den Blickkontakt clickern möchte? Nehmen wir mal an der Hund ist 10m von mir entfernt und schaut mich an. Ich...click...und wie soll ich ihn belohnen wenn er nicht bei mir ist? Ich kann mir nicht vorstellen das er angerannt kommt um sich sein Leckerchen abzuholen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wir haben das damals so gemacht: das lecker habe ich auf augenhöhe gehalten, wenn mein hund geguckt hat, lobte ich ihn dafür und er bekam sofort das leckerli. sah er sich im freilauf nach mir um, lobte ich ihn- rief ihn zu mir- und er bekam das leckerchen.
mit der zeit häuften sich die momente, in denen er guckte.
was man auch machen kann- den hund "fixieren".
der hund wird beispielsweise an einen baum festgebunden (der hund trägt ein geschirr), der hundeführer steht ungefähr einen schritt von seinem hund entfernt und wenn hundchen zufällig guckt, wird dieser sofort mit der stimme und leckerchen belohnt.mit dem clicker müsstest du (wenn ich falsch liegen sollte, bitte korriegiert mich, mit clicker kenn ich mich so gut wie gar nicht aus) den moment clickern, wenn er zu dir raufschaut.
-
Aber wenn ich clicke fürs schauen und ihn dann rufe belohne ich doch fürs kommen und nicht fürs schauen oder?
-
Zitat
Aber wenn ich clicke fürs schauen und ihn dann rufe belohne ich doch fürs kommen und nicht fürs schauen oder?
Die Frage hattest Du doch in einem anderen Fred gestellt.
Also nochmal: Teil Blick und Kommen. Erst wenn der Blick richtig sitzt kannst Du weitergehen im Aufbau der Übung und /oder die nächste ansteuern.
Birgit
-
Hallo;)
...Und wenn Du statt Leckerchen ein Spieli wirfst oder ein Zerrspiel machst... halt irgendwas, was Dein Hundi gern macht. Eine Belohnung FÜR den Hund halt...
-
-
Am besten funktionierte es bei meiner Hündin nachdem ich sie auf Handfütterung umgestellt hatte,
also nur noch Futter bei Blickaufnahme draußen und dann das ganz normale Futter das hat glaub ich am ersten Tag noch nicht richtig funktioniert am zweiten Tag hatte sie verstanden und ist dann auch sofort angekommen.
ich hab allerdings nicht mit Clicker sondern mit einem Markerwort gearbeitet (Ich vergesse den Clicker meist )LG Carola
-
Die Belohnung beim Clickern muss ja nicht das Leckerchen sein.
Jedem Hund das, was ihm am Besten gefällt.Steht dein Hund z.b. lieber auf Spielzeug, Streicheleinheiten oder was auch immer (das gilt es eben herauszufinden) kannst du auch damit belohnen nach dem Click.
-
Ich würde den Blickkontakt zuerst mal zuhause, in einer reizarmen Umgebung aufbauen. Erst wenn es dort gut funktioniert würde ich das ganze draußen üben.
Und wenn der Hund zu dir kommt, aber trotzdem noch ein anderes Ziel fixiert, also mit der Aufmerksamkeit nicht bei dir ist, würde ich ihm dafür nicht auch noch ein Leckerchen geben. Erst wenn er dich anschaut, also ganz "bei dir" ist, gibts ein Leckerchen.
Ist schwer zu erklären, aber ich hoffe du verstehst, was ich meine.
-
Zitat
Wir sind zwar zum Clickern gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, aber dafür habe ich 5 Hunde, 4 Pferde und 1 Schwein als "Probanden".
Ich glaube, Du hast das Grundprinzip des Clickerns noch nicht richtig drauf.
Das C&B "fängt" ja keine von Dir provozierten Verhaltensweisen ein, sondern Du bestätigst auf den Punkt, nachdem der Click als "Gut gemacht, dafür gibts eine Belohnung" etabliert ist (was i. d. R. schnell geht), Verhaltensweisen, die der Hund gerade von sich aus zeigt.
Weiss Dein Hund, dass ein Click bedeutet, dass er ein tolles Leckerchen kriegt, dann clickst Du in Deinem Beispiel "Ziel soll der Rückruf sein" jeden Schritt, den der Hund auf Dich zu macht. Level 1 ist dann - Hund schaut Dich an (ohne ein Kommando von Dir!) Click - Hund kennt das ja und kommt angesaust, um sich seine Belohnung zu holen.
Ein paar Meter später, Hund sieht Dich an, wieder C&B. Das Ganze ein paar Mal, bis Du den Eindruck hast, der Hund "provoziert" ganz aktiv den Click.
Dann gehts auf Level 2 - Hund schaut Dich an und Du clickst NICHT!Frei übersetzt denkt Hund dann "Hey, ich seh Dich an, wo bleibt der Click?"
Und macht in 101 von 100 Fällen einen Schritt auf Dich zu...
C&B
Bis es den Eindruck macht, als würde der Hund durch den Schritt auf Dich zu aktiv den C&B provozieren.Dann muss er als nächstes 2 Schritte, dann 5, dann 10 machen, bis er das C&B durch sein Verhalten provoziert hat.
Der Hund wird immer dazu neigen, in dem Moment, wo eine Situation, für die er bisher C&B bekommen hat, da ist und er KEINEN C&B bekommt, energischer nachzuhaken und wenn wir Menschen diese Handlungsketten vernünftig aufbauen, kommt fast automatisch immer der nächste, passende Level hinzu.
Der nächste Level ist dann - dass der Hund nicht zögernd zu Dir kommt und unterwegs noch an den Blümchen riecht, sondern dann gibt es das C&B nur noch, wenn er schnurstracks zu Dir läuft....
Und erst, wenn der Hund häufig auf Dich zugesaust kommt - verbindest Du das Ganze mit Hör- und Sichtzeichen.
Ganz ehrlich - als Anfangsübungen wär mir der Rückruf ne Nummer zu groß.
Die Ablenkung draussen ist schon enorm, da wirst Du anfangs mit unerfahrenem Hund noch nicht die erforderliche "clickerrate pro minute" hinbekommen.
Außerdem verwischt da etwas das Lernprinzip - denn man muss sich drüber klar sein, dass der Click das eigentlich gewünschte Verhalten abbricht, das ist dann beim Rückruf erst mal etwas schwammig, weil der Hund ja eh zu Dir kommen soll. Und lass Dich nicht dazu verleiten, den Click zu etablieren und DANN als Rückrufsignal einzusetzen. Denn der Hund "speichert" das Verhalten ab, das er in dem Moment des Clicks getan hat - nicht den Rückruf. Das klappt dann ein paar Mal - Du clickst, Hund kommt.... aber wenn Du gerade geclickt hast, als Dein Hund sinnierend dem Hasen hinterhergesehen hast, baust Du eine völlig falsche Handlungskette auf...Fang erstmal mit Spaßübungen an - dem Hund ist es egal, für den sind all unsere Kommandos eine einzige Spaßübung, aber uns Menschen fällt es leichter, erst mal "Mach die Tür zu " zu üben, als gleich den Rückruf.
Dann hast Du erst einmal Raum und Gelegenheit für Fehler, die anfangs mit Sicherheit auftauchen. Wir Menschen müssen erst unsere Reflexe schulen, lernen, die gewünschten Ziele in die nötigen kleinen Schritte zu zerhacken und uns selbst zu trainieren.Wenn man da ein "Mach die Tür zu" versaut, macht das nix, versaut man sich den Rückruf, ist das doof.
Wenn Hund und Mensch es beide kapiert haben, kann man verhältnismäßig rasch auch "größere Projekte" angehen.
Und nicht zu vergessen - man baut den Clicker für gut sitzende Kommandos auch wieder ab. Der Clicker soll ja eher eine Hilfestellung beim Lernen sein - was man selbst rauskriegt, behält man besser - und kein dauerhaftes Hilfsmittel für eine bestimmte Übung.
Eine tolle Seite mit vielen hilfreichen Tipps:
http://www.spass-mit-hund.de/LG, Chris
Stand hier: https://www.dogforum.de/postin…mode=quote&f=25&p=8900243
-
Du kannst den Blickkontakt erstmal zu Hause "warmclickern". Dann auch draussen, wenn er noch in Deiner Nähe ist.
ich würde an Deiner Stelle auch unbeingt eine "Top-Twenty"-Belohnungsliste anlegen - da schreibst Du auf, was Dein Hund alles total gerne macht und geil findet - und überlegst, was davon und wie Du als Bestärkung einsetzen kannst.
Guck mal hier, da gibts inzwischen gefühlte dreimillionen Beispiele für die Belohnungslisten:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!