Futterfährte - wie legen (Technik)???
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich hab die wenigen Fährten damals so gelegt:
Ich stell mich hin und spring dann dahin wo ich mit der Fährte beginnen will, da trete ich dann auf ca, 30cm alles platt.
Dann der erste Schritt, schön die Ferse ind den Boden nächster Schritt genau die Ferse an meine Zehen.
Umdrehen und etwa 5 Leckerchen ind den Anfangskreis. Dann in jeden Fersenabdruck.
Das ganze ca. 10 Schritte bei der ersten Fährte. Am ende wieder einen Pizzateller trampeln und darin ca. 20 leckerchen als Belohnung. Zurück gehe ich mindestens 2 Meter Abstand zur Fährte.Dann den Hund nehmen, die Leine unter dem Vorderfuß durch auf der Seite wo ich stehe und dem Hund den ersten Kreis zeigen und dann Fuß für Fußabdruck entlanggehen.
Leine unterm Fuß, da man so den Hund gut bremsen kann fals er zu schnell wird und er dann nicht den Kopf hochnimmt.
Dann kann man das ganze länger machen, irgendwann 1 Winkel und dann mal nen Fuß unterwegs auslassen.
-
Danke für die Antworten!
die Diskussion ist zwar etwas vom Thema abgekommen, aber ich hab gesehen, dass einige andere ebenfalls Probleme haben, die Leckerli in die Fußabdrücke zu plazieren ohne umzufallen oder sich fürchterlich zu verrenken. Das tröstet..... -
Geh nicht rückwärts, manchen Hund verwirrt das, weil die Trittsiegel dann völlig anders riechen, nimm ein Rohr, das geht bestens und ist in jedem Baumarkt günstig zu bekommen.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Schleppfährten bei Fährtenhunden sind selten und werden dann eher zur Absicherung ganz tierschutzrelevant mit Wasser gemacht: Fährte immer mit Wasser legen, Hund vor Prüfungen 3 Tage nix zu saufen geben und schwupps läuft der die Fährte wie ne 1. Und ja, das habe ich leider leider aus erster Hand...
Naaaaja. "Es war nicht alles schlecht." Zudem gab es Schleppfährte nach Müller als Methode mW lange vor der Futterfährte nach Dildei, also wurde auch danach ausgebildet. An Schleppfährten an sich ist nichts Tierschutzrelevantes. Da gab es bei den selbstausgedachten Fährtenmethoden ganz andere Kaliber. Auch für die Futterfährte sollte der Hund schon zumindest Appetit haben, sonst wird Futter als Motivation wenig taugen. Da könnte man ja jedem Futterfährter vorwerfen, er müsse ja nur den Hund vorm Fährten 3 Tage hungern lassen, und schon funktioniert das. Ich glaube zudem nicht, dass es funktionieren würde. Ein Hund muss jede Methode ordentlich erlernen. Ein Hund, der vor Hunger oder Durst im wahrsten Sinne "neben der Spur" ist, kommt nicht mehr zum konzentrierten Suchen. Wie bremst sich ein Hund, der vor Durst fast verzweifelt, am Winkel oder am Gegenstand?
Nicht die Methode ist schuld, weil es Menschen gibt, die dermaßen von ihrem fehlgeleiteten Ehrgeiz zerfressen sind, dass sie das Wohlergehen ihres Hundes völlig aus dem Blick verlieren.
Ich finde beides sind ausgearbeitete diskutable Methoden; ich würde aus dem schon genannten Grund (Womit lernt der Hund ruhiges konzentriertes Suchen) heutzutage immer mit der Futterfährte beginnen und das durchziehen, WENN der Hund drauf anspricht.
Bei meinem jetzigen Hund habe ich aber mit den Futterfährten ein Problem: Dieser Hund ist auch bei genügend Hunger extrem kiesätig mit den Futterhäppchen. D.h. ist ihm da ein Körnchen zuviel Sand dran, zieht er die Nase kraus und will es nicht. Sobald die erste Ameise drauf rumkrabbelt, kann ich eigentlich aufhören, dann denkt er nicht mehr ans Fressen und dann nicht mehr ans Suchen. Watt denn nu machen; außer umgehend absuchen, was es ja mittelfristig auch nicht bringt? Ich würde sagen, Schleppfährte... müßte mir nur überlegen, wie ich das mit dem Futter mache, weil Futter ans Ende legen ist suboptimal. In Schälchen zwischendurch auslegen.. Oder kennt jemand Futter, das keinen Sand anzieht, von Ameisen gemieden wird, und trotzdem unwiderstehlich und zügig abschluckbar ist? -
-
Betty:
ich nehme geviertelte Platinum Stücke, wir hatten bisher weder Ameisen noch Sand dran... Oder gevierteltes Frolic... Da bleibt auch nix dran hängen..
-
Suchwunder von Köber ist klein genug trotz der Trockenheit gut abschluckbar, keine Ameisen, kein Dreck, farblich wie Acker und auch für Krähen eher uninteressant.
Wobei die Kombination Schleppe und vergrabene Fotodosen auch ganz gut klappt, dann hat Hund wieder Grund in die Trittsiegel zu schnuppern.
LG
das Schnauzermädel -
Ist Suchwunder von Köbers nicht dem Platinum seeeeehr ähnlich?
So zumindest habe ich es in Erinnerung. Dafür wäre mir dann das Suchwunder zu teuer... -
wo ist nur die lesezeichenfunktion?
-
Bei solchen Problemchen würd ich auch zum Suchwunder raten, ich find für Fährten geht das man streut ja keine Sichtlinie
Meine sprechen GsD am besten auf Sauereien an, Katzenfutterbröckchen, Frolic die jute Dogwurst vom Lidl :/ sprich der janze Rotz den sie sonst nicht dürfen
Dogwurst hat sich übrigens am besten gezeigt, da wird selbst Fährtenluschi Joy wach ^^ für Dogwurst würd sie, glaub ich, ne Fährte auf 2 Beinen laufen und lapaloma dabei pfeiffen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!