-
-
Ich danke Euch allen für die Antworten, da kann ich mir durchaus was rausziehen zum Probieren..
Die Box wäre neu (habe sie noch gar nicht, muß erst mal Ideen sammeln)...
Bluey ist nur wenig kleiner als Jabba.
sowas wie ein Welpenauslauf? könnte ich auch hinkriegen... für immer oder nur zum Üben?
Bluey ist noch nicht eingestellt, da Hashimoto kann das auch mal länger dauern, aber irgendwo muß man ja mal irgendwann anfangen....
@najira: nachher mal durchforsten, danke...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich würde eine sichtbare Grenze um die Box ziehen (Klebeband) und das Umkehren oder Verharren an dieser Linie clickern und ziemlich hoch belohnen, den Rest ignorieren. Klappt das, die sichtbare Grenze ausschleichen.
Wenn du gezielt mit einem Hund arbeitest reicht ein und derselbe Clicker für beide, wenn du aber ein Verhalten einfangen willst, würde ich zwei deutlich verschiedene Markersignale (gibt ja nicht nur den Clicker) verwenden, für jeden Hund eins.
Viel Erfolg!
-
Zitat
Was gedenkst du denn zu tun, wenn er in der "Trainingsphase" in die Box geht ?
Wenn er drin liegt, sich davor legt, einfach das tut, was du verhindern willst ??Gute Frage, bei mir käme ein "Hey, geh da weg" bzw. "Raus da" und wenn das nicht reichen würde, würde ich den Hund am Schlawitchen packen und ihn wegnehmen, um ihn dann auf seinen Platz zu schicken. Das wäre mein Weg. Evtl. würde ich mich auch vor die Box stellen und ihn wegschicken. Tja, das macht dann zwar Meideverhalten, aber der Hund würde sicherlich verstehen, was gemeint ist. Hat er es kapiert und meidet die Box, kann man das dann zur Bestätigung clickern. Das ganze Thema nur per Clicker/Shapen beizubringen kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Eigentlich sollte der Hund wissen, wo sein Platz ist und auch daran gewöhnt sein, da mal hin und wieder ne Auszeit zu nehmen. Und das kann man super clickern.
@ Fräuleinwolle
Wenn du die Box noch gar nicht hast, warum gibst du dann nicht jedem Hund einen eigenen Platz, weitgenug auseinander, wo sie sich hinlegen sollen??? Das können die doch lernen. Und eine Box kannst du zumachen, dann kommt Jabba auch nicht dran.
-
Zitat
Also ich würde eine sichtbare Grenze um die Box ziehen (Klebeband) und das Umkehren oder Verharren an dieser Linie clickern und ziemlich hoch belohnen, den Rest ignorieren. Klappt das, die sichtbare Grenze ausschleichen.
So ähnlich würde ich es auch machen - nur würde ich zunächst eine deutlichere Grenze aufbauen - daher die Idee mit dem Welpengitter.
Und ich würde einen eigenen Platz - vielleicht eine andere Box, für Jabba aufwerten, weil ich grundsätzlich glaube, dass es per Clicker einfacher ist, dem Hund zu sagen, was er tun soll, anstatt zu sagen, was nicht.
Dafür ein Signal einführen.
Und dieses Signal dann einfach anwenden, wenn Jabba sich in/in die Nähe der "falschen" Box "verirrt.Ich hab so was ähnliches, ohne dass ich das je gezielt aufgebaut hätte:
Gandhi und Easy haben je eine eigene Box, in der sie nachts schlafen. Jeder geht in seine eigene Box, wenn ich "Box" sage.Allerdings schlafen sie beide manchmal zusammen in Gandhis Box - niemals in Easys, Gandhis ist wohl schöner - allerdings macht Gandhi ziemlich klar, wenn er den Easy nicht mit drin haben will - per Blick - mehr braucht er da nicht. Dann flitzt der Easy in seine eigene. Der macht sich sogar die Tür selber auf, von aussen...
Vielleicht ist es daher schlau, sich ganz genau zu überlegen, was für den einen sehr attraktiv ist, für den anderen aber gar nicht. und das verknüpft man dann jeweils mit der eigenen Box.
Unabhängig davon würde ich den Jabba dafür bestärken, dass er deeskalierendes Verhalten gegenüber Bluey zeigt (und umgekehrt natürlich auch) - dann lernt er, dass es sich lohnt, wenn man den anderen in Ruhe läßt bzw aus dem Weg geht.
Das ist sehr praktisch, denn wenn Bluey ihm sagt, er möge doch bitte mehr Abstand halten, wird er dir vermutlich "Bescheid sagen", damit er dafür eine Belohnung abstauben kannIch habe Crispel sehr viel dafür geclickert, wenn er von anderen Hunden angebellt wurde. Also kommt er oft und sagt "Hast Du nicht GEHÖRT?? Der Blödmann hat mich ANGEBELLT!!! KEKS!!!" *hihihi* Dadurch habe ich seltenst Probleme damit, das er zurückböllern muß! Er hat halt gelernt "angebellt werden" = Zu Frauchen gehen = Kekse bekommen...
-
Zitat
.. bei mir käme ein "Hey, geh da weg" bzw. "Raus da" und wenn das nicht reichen würde, würde ich den Hund am Schlawitchen packen und ihn wegnehmen, um ihn dann auf seinen Platz zu schicken. Das wäre mein Weg. Evtl. würde ich mich auch vor die Box stellen und ihn wegschicken. Tja, das macht dann zwar Meideverhalten, aber der Hund würde sicherlich verstehen, was gemeint ist.
War die Fragestellung nicht "wie würdet ihr das clickern"?
Da sind Meidenverhalten aufbauen und am Schlafittchenpacken evtl nicht die richtigen Ansätze .
Und warum soll es nicht auch übers Clickern funktionieren?Grüßle
Sabine -
-
Wenn Dein Hund etwas Nicht tun soll finde ich es schwer das zu clickern.Du könntest es aber so machen,das Du den besagten Hund immer dann clickerst,wenn er seine Box oder Korb oder was auch immer nutzt ,während Du absolut nix maxhst wenn der Hund die Box des anderen Hundes interessiert begutachtet oder nutzt !Normalerweise lernen Hunde sehr schnell ,wenn eben kein "Klick" kommt ist etwsa nicht erwünscht....Wenn Dein Hund nicht schwer zu clickern ist und etwas lernbegierig wird er es betimmt schnell verstehen was Du von ihm willst.
-
Warum machst du es deinem Hund eigentlich so schwer? Du möchtest nicht, dass er in Bluey´s Box geht... soweit so gut. Überlegen wir mal was Bluey machen würde, wenn er doch in die Box geht. Ich denke Bluey würde das schnell und knackig "verbieten" ... also warum machst du es deinem Hund nicht einfach, verbietest es ihm (oh oh böses Meideverhalten) und sagst ihm er soll auf seine Decke gehen (oh cool Alternativverhalten)?
Mal ganz ehrlich ... warum nicht einfach für den Hund? Ich verstehe ja, dass man so positiv wie möglich mit seinem Hund umgehen möchte aber man muss es ja nicht übertreiben.
-
Ich danke Euch allen sehr für den Input...
Eigentlich wollte ich nur ne Box für Bluey einführen, damit der nen Rückzugsort hat. Weil eeeeeiiiiigentlich ist es mir egal, wo die Stinkis liegen und Jabba fühlt sich nicht so schnell gestört und wenn dann kommt er zu mir und macht einen auf "süß"...
Aber anscheinend komme ich um 2 Boxen schlecht drum rum... Ist nur die Frage: normal sind meine Jungs da wo ich bin. Aber ich kann ja schlecht in jeden Raum 2 Boxen stellen...?...
Ich glaube, ich denke grad einfach bissel zu übervorsichtig und kompliziert.. (will halt alles richtig (perfekt) machen)...
Jabba ist sehr deeskalierend, der ist devot und auch bissel "kriecherisch"... und natürlich wird das bestätigt. Bei Bluey versuche ich das auch zu bestätigen, der ist normal auch sehr deeskalierend, nur halt nicht, wenn er ne "Phase" hat...
ZitatIch habe Crispel sehr viel dafür geclickert, wenn er von anderen Hunden angebellt wurde. Also kommt er oft und sagt "Hast Du nicht GEHÖRT?? Der Blödmann hat mich ANGEBELLT!!! KEKS!!!" *hihihi* Dadurch habe ich seltenst Probleme damit, das er zurückböllern muß! Er hat halt gelernt "angebellt werden" = Zu Frauchen gehen = Kekse bekommen...
wie clickern mit einem, wenn der andere auch auf den clicker konditioniert ist? also Frage 2? ...
desweiteren: auf Meidemotivation/Meideverhalten und Gespräch dazu gehe ich ab sofort in diesem Fred nicht mehr ein, denn das ist weder Thema noch war es die Frage...
-
Zitat
wie clickern mit einem, wenn der andere auch auf den clicker konditioniert ist? also Frage 2? ...
Wenn ich mit zwei Hunden gleichzeitig clicker - oder nur mit einem, der andere aber auch "anwesend" ist, bekommen beide nach dem Click eine Belohnung.
Wie wäre denn Deine Situation - ich stelle es mir (nachdem beide gelernt haben, wer auf welchen Platz/Box gehört) so vor:
Bluey ist z.B. in seiner Box, du übst mit Jabba "geh auf Deine Decke/in Deine Box".
Jabba höppelt also auf seine Decke, du clickst, ein Lecker für Jabba und eins für Bluey in seiner Box.
Oder umgekehrt: Jabba ist auf seinem Platz, du übst mit Bluey irgendwas, click - eins Für Bluey und eins für Jabba, der fein auf seinem Platz liegt.So arbeiten z.B. Zootrainer - während ein Tier dran ist, Tricks vor zu führen, ist das/die andere/n oft auf einer "Station" - z.B. einem Hocker - wenn Du mal an Seelöwen-Nummern oder Raubkatzen-Nummern denkst - die bleiben auf dem Platz, weil es sich mindestens genauso lohnt da zu bleiben, wie "Trickse zu machen" - Das ist grundsätzlich das gleiche, wobei man anzweifeln kann, ob das bei den Raubtiernummern im Zirkus auschließlich nett aufgebaut wird, oder ob da auch mit Hemmung gearbeitet wird.
Im Grunde arbeitest du mit beiden gleichzeitig, der eine hat die Aufgabe, auf seinem Platz zu bleiben, der andere soll "irgendwas tun". Man hat nur öfter mal eine kleine Sperre im Hirn, weil "aber der andere hat ja gar nichts gemacht" - doch hat er ;D
Ich mach das übrigens auch, wenn ich unterwegs bin mit zwei Hunden und ich einen für irgendwas konkretes geclickt hab, und der andere kommt und sagt: "ich auch keks, gib!" Dann kriegt es eben auch Keks!" schließlich kann er grad nix extrem schlimmes angestellt haben und er war aufmerksam genug, den click mit zu bekommen, also ist es tatsächlich clickenswertes Verhalten gewesen, also gibts eben Keks ;D
Oder anders gesagt - offenbar lohnt sich "bei mir rumhängen" mehr als "rumstromern und dummes Zeug anstellen, denn sie passt ja grad nicht auf" das ist AUF JEDEN FALL bestärkenswertes Verhalten.
Das hat übrigens eine ganze Weile gebraucht, bis sich da meine Hirnschranke an dieser Stelle ganz aufgelöst hatte ;DIch nehm auch keine Verschiedenen Clicker, oder unterschiedlichen Marker-Signale, das Leben ist so schon kompliziert genug, das schafft mein Hirnchen nicht - Multitasking ist störanfällig, da tu ich mir nicht auch noch an, darauf achten zu müssen, wem ich jetzt mit welchem Markersignal was sagen muß. Ich kenn Leute mit drei oder mehr Hunden, die das können, ich kanns nicht
Scheint auch ohne zu gehen -
Danke Shoppy für Deine ausführlichen Erklärungen, das hilft mir sehr weiter... Ansätze davon hatte ich nun schon bei Situationen am Auto, wo ich nach Einzeltraining den jeweiligen Hund reingetan habe, geclickt habe und dann dachte: oh, der andere ist ja auch da... Habe dann auch jedem was gegeben, war mir aber unsicher, ob ich da nicht irgendwie Blödsinn mache... *ggg*
Aber Deine Überlegungen sind nachvollziehbar und logisch und so werde ich es wohl machen... Ich glaube, da kann ich einiges an lustigen Spielchen etablieren beim Spaziergang... freu...
Und ja, unterschiedliche Clicker oder Geräusche bekäme ich auch nicht auf die Reihe, zumal ich zig Clicker habe, weil ich ständig welche verlege... Dann noch alles doppelt und auch da noch Ordnung?
edit: Fällt Dir dazu noch was ein?.... manchmal steh ich halt aufm Schlauch... Wie ist das bei Dir so tagsüber?
ZitatEigentlich wollte ich nur ne Box für Bluey einführen, damit der nen Rückzugsort hat. Weil eeeeeiiiiigentlich ist es mir egal, wo die Stinkis liegen und Jabba fühlt sich nicht so schnell gestört und wenn dann kommt er zu mir und macht einen auf "süß"...
Aber anscheinend komme ich um 2 Boxen schlecht drum rum... Ist nur die Frage: normal sind meine Jungs da wo ich bin. Aber ich kann ja schlecht in jeden Raum 2 Boxen stellen...?...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!