Wie soll man denn jetzt vorgehen?

• Hallo!

Eine Freundin hat vor einigen Tagen einen kleinen Westi Welpen (8Wochen) zu sich geholt. Der arme Kerl hat bis dahin noch NIE das Tageslicht gesehen. Seine Krallen waren schon nach innen gebogen und die Ohren waren voller Milben. Dazu kam noch, daß der kleine Kerl total verdreckt war, und voller Würmer! Obwohl es hieß: Der Hund ist entwurmt, geimpft, gechipt etc. Also aus liebevoller Aufzucht abzugeben.

Jetzt werden viele sagen, den hätte ich gar nicht erst mitgenommen, aber meiner Freundin blutete das Herz und dachte sie pebbelt den kleinen schon wieder auf.

Mittlerweile mußte Sie den Hund wieder zurückbringen, weil auch noch der tierarzt feststellen mußte, daß das kleine Hündchen voller Zeckennester (!!!) ist und man den kleinen mit seinen 8 Wochen auch noch nicht richtig behandeln kann. Er hatte vorgestern auf einmal 8(!) Zecken am Hinterlauf! Vielleicht wirds was, vielleicht auch nicht. Aufgrund der 4 Kinder, die in der Familie leben, war das Risiko der Zecken zu groß, sodaß das Hündchen wieder zurück mußte und jetzt wahrscheinlich wieder in irgendeinem dunklen Loch sitzen muß.
    Diese "Züchterin" hat noch mehrere ander Rassen, die sie "züchtet". Ich möchte wirklich nicht wissen, in welchem Zustand der Rest befindet...
    Da ich diese Situation so nicht hinnehmen kann, möchte ich gerne etwas gegen diese Art von "Zucht", speziell gegen diese Frau tun. Gebt mir bitte einen Rat, an wen ich mich da wenden kann!

Danke! Gruß Nadine

• Sofort den Tierschutz verständigen. Ebenso hätte ich den Hund niemals zurück in dieses Drecksloch gegeben sondern es wäre viel besser gewesen, wenn Deine Freundin den Hund sofort beim Tierheim abgegeben hätte.

Also jetzt bitte umgehend aktiv werden. Ruf das Veterinäramt an oder Frag beim Tierheim nach ob es bei Euch eine Tierrettung gibt. Wir haben hier eine, die kümmern sich sofort darum. Der Tierrettung den ganzen Fall schildern und bitten, dass sie zusammen mit Polizei und wenn notwendig mit Veterinäramt dort hin fahren.

Unsere Tierrettung ist in solchen Fällen sofort da und unternimmt was.

Diesem Abschaum von Mensch muss sofort das Handwerk gelegt werden.

Wenn Du eine Möglichkeit hast, dann hol den Hund sofort wieder da raus und bring ihn selbst ins Tierheim - besser TH als da.

Wenn Du Dich nicht traust, dann sende mir bitte ganz schnell die Adress, ich leite dann einfach von hier aus was ein. Das kann und darf man nicht so lassen.

Es eilt.

LG
    agil

• Hallo
    Kann Agil nur zustimmen bitte hol den Hund daraus und zeige sie beim Veterinäramt an.
    Schrecklich so was. Ich könnte schon wieder platzen wenn ich so was höre.
    Ich möchte gerne mal so einem Menschen begegnen denn würde so schnell keiner mehr wieder erkennt.
    Ich weiß das , dass nicht die richtige Lösung ist würde mir aber gut tun.
    Bitte melde dich wenn du was neues weißt.

Danke

Anne

• wieder einmal schön das der untersuchende tierarzt nicht auf solche ideen gekommen ist...

eigentlich müsste der beim untersuchen eines solchen welpen fragen stellen und den veterinär sofort einschalten.
    finde ich zumindest.

da dein tierarzt das leider nicht gemacht hat schließe ich mich den vorschreibern an!
    unternimm was, hol das arme würmchen da raus und melde es wo du nur kannst!!!!

lg christina

• Hallo Nadine,
    was ist denn das für ein Tierarzt bei dem Deine Freundin war??
    Wieso kann er einen 8 Wochen alten Welpen nicht behandeln?
    Es gibt Wurmkuren speziell für Welpen!
    Selbstverständlich kann er was gegen die Ohrmilben unternehmen, die kleinen Krallen können geschnitten und die Zecken mit Hilfe einer Zeckenzange entfernt werden. Zeckennester gibt es nicht!
    Deine Freundin hätte den Hund mit einem milden Hundeshampoo baden können. Warum ist das alles unterlassen worden??? Statt dessen bringt man den kleinen Hund zurück, so verdreckt und krank wie man ihn bekommen hat???

Mir sträuben sich die Nackenhaare wenn ich von so viel Unerfahrenheit und Ignoranz lesen muß.

Versuche beim zuständigen Ordnungsamt alle Hebel in Bewegung zu setzen, um dieser sog. Züchterin das Handwerk zu legen. Deiner Freundin würde ich ebenfalls dringend vom Kauf eines Hundes abraten.

Doris

• Ich bin schockiert, es gibt so viele kranke Menschen.
    :dagegen:
    Kann den anderen nur zustimmen - SOFORT handeln. Solche Leute durfen nicht ungeschoren davon kommen. :nein:

• Also auch ich hätte den Hund nicht mehr zurück gebracht.

Aber eines möchte ich doch fragen: Du schreibst, dass das Risiko der Zecken für die Familie mit 4 Kindern zu groß sei.....
    Das Zeckenrisiko hat - sorry - aber nun wirklich nichts mit dem speziellen Hund zu tun.
    Was macht Ihr, wenn keine Zecken da gewesen wären und nächsten Sommer rennt Euer Wuff durch eine Wiese und kommt mit 10 Zecken zu Euch zurück???????? Abgeben???

Auch denke ich sicher an andere Krankheiten, die bei einem so verwahrlosten Hund vorhanden sein könnten, die eher ein Risiko für die Familie darstellen.

Bitte nicht falsch verstehen.... das soll jetzt kein Vorwurf sein, sondern eher ein Denkanstoß!!!!

Aber Zecken gehören nunmal (leider) zu Haustieren mit Freigang dazu! Der eine Hund hat selten Zecken, der andere bringt täglich eine handvoll mit.
    Für uns Menschen wird ja zum Glück immer mehr Werbung betrieben, um die notwendigen Impfungen zu machen.

Bezüglich der Frage, wie man handeln soll, schließe ich mich meinen Vorrednern an! Sofort handeln!!!

Alles Gute und alles Gute auch für den Kleinen, den Ihr hoffentlich wieder befreit!

• zumal sich die kinder beim spielen selbst zecken zuziehen können...
    ich hätte ihn auch nicht zurück gegeben... ich wäre zu einem anderen TA gegangen und hätte den tierschutz über diesen "züchter" informiert... züchter, die mehrere rassen "züchten", sind mir sowieso suspekt...

• Hallo,

auch ich schließe mich den Vorredner an, Zecken haben nur sehr wenig mit Hunden zu tun.

Vor drei Monaten hat man bei mir Borrelliose festgestellt und ja ich hatte Zecken (5 Stück), aber immer nach der Gartenarbeit, nie von meinen Hunden oder vom Spazierengehen. Das kann ich zu 100% ausschließen.

Wir haben ausser zwei großen Hunden (einer davon ist ein Aussie mit entsprechend langem schwarzen Fell) noch zwei Freigängerkatzen und bisher hatten weder mein Mann, noch die zwei Kinder, noch ich Zecken durch das Schmußen etc. mit den Hunden.

Ich habe bei der Gartenarbeit stets lange Sachen getragen und trotzdem ist es passiert, man kann also weder sich noch seine Kinder richtig schützen, es kann immer etwas passieren. Risiko muss man nicht eingehen, aber gerade bei einem Westie (die sind doch weiß und nicht so groß wg. dem absuchen) kann man das Risiko sehr klein halten!

Aber nun ist der Hund ja wieder weg und Ihr macht Euch Gedanken, finde ich gut, andere hätten es auf sich beruhen lassen! Schaltet die von meinen Vorschreibern schon genannten Stellen ein, bitte!

• Hallo!

Du hast mich etwas falsch verstanden. Natürlich hat der kleine etwas gegen die Ohrmilben bekommen und natürlich ist er ganz liebevoll gebadet und sauber gemacht worden. Die Zeckenbehandlung an sich, wäre jedoch bei einem so jungen Hund sehr schwierig.
    Jedoch das mit den Zeckennestern... Die gibt es, vielleicht gibt es einen anderen Namen dafür, aber selbst wenn es die nicht geben würde, woher soll denn ein 8 Wochen alter Welpe denn an einem Tag, wo am Tag zuvor nichts war und der kleine abends nur gebadet u.s.w. wurde, am nächsten Tag 10 Zecken bekommen? D.h. doch, diese Dinger gibt es! Oder sehe ich das falsch? Und damit die 4 Kinder nicht der Gefahr der Zecken (der vielen Zecken!!!) nicht ausgesetzt sind, hat sie so gehandelt. Das ein Hund mit Zecken nach Hause kommt, darüber brauchen wir nicht zu sprechen, ich habe auch einen Hund und ein Kleinkind, das ist auch kein Thema. Aber wie auch immer, der Fall wurde gemeldet und ich hoffe, daß ich bald mehr erfahre... Ich verstehe auch die aufgeregten Beiträge, aber ich hatte den kleinen nicht hier bei mir, das habe ich nur gehört und wollte aktiv werden. Bzw. bin ich ja.

Gruß Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!