Hundeverkauf im Zoogeschäft...

• Zitat

Ich glaube nicht das es "mehr" spontankäufe im Zoogeschäft gibt ,als im Internet.

Naja, was für mich die Sache mit dem Zooladen krasser macht ist einfach die Tatsache das da Hunde- und Katzenkinder, also sehr soziale Wesen, hinter Glas angeboten werden und falls sie da länger als 1-2 Tage ausharren müssen sicher mit nem ordentlichen Schaden weiterverkauft werden. Der Lärm, das Licht, Klopfen an den Scheiben, wenn's dumm läuft wurden die vorher schon net gescheit sozialisiert oder nur für Zajac produziert wo dann womöglich net wirklich auf Gesundheit der Eltern/Welpen selbst geachtet wurde... die Viecher haben während der gesamten Öffnungszeit keine Ruhe.

Wenn der Mensch jez da reinläuft und einen geplanten, spontanen oder Mitleidskauf tätigt und so einen Hund kauft geht der ja sicher net davon aus das der Hund u.U. dermaßen geschädigt sein könnte das eben net alles wie im Lehrbuch abläuft und ist womöglich schnell überfordert.
    Und was passiert dann mit dem Hund?
    Ich kauf auch keine Tiere (mehr) in Zoohandlungen - aber ob mein Hamster nen Schuss weg hat oder der Mix/Rassehund mit 50/60cm der aus'm Zajac kommt und ggf. alles frisst was net bei 3 auf dem Baum ist macht bei mir schon nen Unterschied.
    Und wie hier oft gefragt wurde: was passiert mit den Hunden die mit 12, 15 oder 20 Wochen immernoch net verkauft wurden weil sie einfach net dem entsprechen was der Besucher sich wünscht? Nur Welpen haben den Niedlichkeitsfaktor und werden verkauft. Der Rest? Mhhhhhh...

• Angebotene Hunde in Zoofachhandlungen finde ich einfach nur schrecklich... aber noch schlimmer finde ich jetzt, hören zu müssen dass es das wirklich in Deu gibt :( : . Meine Ma hat mir immer erzählt, dass es früher bei Karstadt Hunde hinter Glasscheiben gab und ich hatte mir das als Kind immer ganz niedlich vorgestellt... War dann allerdings im Schüleraustausch in Australian und Kanada - und in beiden Ländern sind angebotene Hunde in Zoofachhandlungen ganz normal. Seitdem bin ich da absolut gegen.
    Die Fotos habe ich in Kanada gemacht, das entspricht also evtl. nicht dem "Standard" in deutschen Zoohandlungen.

Angeboten wurde übrigens immer nur kleinbleibende Rassen....weil so ein süsser "Teacup-Chihuahua-Schoßhund" wird ganz sicher schneller mal eben verhökert als ein Riese... Meine Gasteltern haben mir damals erklärt, dass die Hunde 3 Stunden hinter der Glasscheibe sitzen, dann gegen andere Welpen ausgetauscht werden und sie selbst in einen abgeschirmten Raum zum spielen kommen [Stressabbau] :/ ... Und älter gewordene Welpen wurden günstiger verkauft.

• Es ist einfach zum heulen...

Die Tiere muessen doch nen Knall kriegen.

Ich find es, egal welches Tier es nun ist, einfach verachtend gegenüber der Lebewesen.

• Zitat

Im Zoo geht ihr doch auch oder?
    Und sorry, da sind tiere die aus der natur raus geholt wurden um begafft zu werden, im Zooladen sind alles tiere die in Deutschland nach gezüchtet wurden.ALso ein zoo ist für mich nichts anderes, und da gehen millionen leute hin, und nicht nur ich.

Aber ich halte mich hier jetzt raus, habe meine meinung zu gesagt, und da stehe ich zu.

Das stimmt nicht, viele Reptilien und Fische sind Wildfänge.

Zitat

Einen Zoo kann man nicht mit einer Zoohandlung vergleichen. Ein Zoo verkauft seine Viecher nicht an jeden daher gelaufenen Hinz und Kunz. Ausserdem sind viele Tiere (nicht alle) im Zoo in einem Arterhaltungsprogramm, was man von den Tieren im Handel nicht sagen kann.

Auch nicht jede Zoohandlung verkauft seine Tiere an Hinz und Kunz!

• Außerdem haben Zoos bestimmt viel strengere Auflagen zur Haltung der Tiere. Die gelten im Zoogeschäft nicht, da sie dort ja nur vorübergehend untergebracht werden.
    Traurig die Bilder, die armen Tiere!
    Als wir in USA in Urlaub waren standen wir an ner roten Ampel und neben uns ein Geschäft mit Welpen im Käfig, das hat mich auch total abgeschreckt und ich war froh, dass es das in DE nicht gibt und nun lese ich das, tsche...
    Ich kenne auch einen Zooladen, da werden zig Wellis in einer riesen großen Volliere angeboten. Aber die war aus Glas, klar, jeder soll ja von allen Seiten toll gucken können. Als der Besitzer einen Welli einfangen wollte, sind die anderen wie wild umher geflogen und gegen die Scheiben geknallt, das war schon heftig.

• Ich bin gerade froh, dass ich nicht in Duisburg wohne. Ich bin außer mir, nachdem ich den Artikel gelesen habe und hätte wahrscheinlich größte Probleme, mich selbst davon abzuhalten, den Laden nicht nur dadurch zu sobotieren, indem ich dort nicht einkaufe. Zum Glück wohne ich Hunderte km weit weg. (http://www.derwesten.de/staedt…n-Duisburg-id4289942.html)

Naja, würde ich in der Nähe wohnen, wäre mein erster Schritt, die Stadt, insbesondere die Umgebung des Zooladens vom Herrn Zajac mit folgenden Plakaten zu überfluten. Das hier ist kein Aufruf zu zivilem Ungehorsam ;-)
    PDF-Datei: http://www.peta.de/web/home.cf…1&fn=9439A6F5E21D&mod=get

Diese Person verkauft in dem Laden außerdem Gürteltiere, Waschbären, Füchse, Präriehunde, Faultiere und andere Tiere, die in einem Zooladen definitv nichts zu suchen haben. Ich will nicht alles überbewerten, was ich im Internet an Erfahrungsberichten lese und nicht selbst gesehen habe, aber jemand hat die Haltungsbedingungen dort beschrieben und mir wurde schlecht. Massenhaft verstörte Tiere, haufenweise kranke und auch viele tote Fische in den Aquarien, die Mitarbeiter haben keine Ahnung von den Tieren...

Bei diesem profitgierigen "Geschäftsmann" auch kaum andern vorstellbar - und jetzt auch noch Hunde, von denen mindestens 85% doch einfach nur zu Problem- und dann Tierheimhunden werden können, oder nicht? Leute, die dort kaufen, haben definitiv NULL Ahnung von Hunden oder ein viel zu großes Herz, dass vergeblich ein Tier retten will, sonst würden sie dort nicht kaufen. Alle anderen werden sich schwer tun, ein völlig unsozialisiertes, nervöses, verhaltensgestörtes Tier zu einem stabilen, umgänglichen Hund großzuziehen, der nicht jagt, nicht auf Kinder losgeht, die er nur vom An-die-Scheibe-Klopfen kennt und vielleicht hasst, der zur Ruhe kommen kann...

Ich habe nicht alles hier gelesen, aber wer so einen Zooladen mit einem Tierpark oder Zoo vergleicht, ist hoffentlich nicht älter als 14 Jahre. Auch die Aussage, die sicherlich irgendwo gefallen sein wird, dass man, wenn man einen billigen Hund will, den schon auch irgendwo anders bekommt, gefällt mir nicht. Dieser Zooladen ist ein Supermarkt für Tiere und Tierbedarf. Die meisten Menschen betrachten alles als legitim, was man in einem deutschen Supermarkt kaufen kann und denken eben nicht darüber nach, genausowenig, wie über den Inhalt der Bild, die täglich mehr als 3 Mio Mal verkauft wird - es steht da doch "schwarz auf weiß".

Ich höre lieber jetzt auf und versuche zur Ruhe zu kommen. In meinem Kopf schwirren einige beleidigenden Worte für Herrn Zajac herum. Ich will nicht, dass dieser Thread wegen mir geschlossen werden muss.

Papillonpower
    Das Bild unten hat mir fast die Tränen in die Augen schießen lassen. So könnte es bei uns auch bald aussehen, wenn keiner etwas dagegen unternimmt.

• Mich regt bei der ganzen Sache so fürchterlich auf, dass viele der Tiere später entweder ausgesetzt werden oder in Tierheimen landen. Man muss nur über den großen Teich schauen, wo das schon seit langem praktiziert wird.

Die Welpen werden, weil sie ja noch so süß und klein sind schnell gekauft, ohne die Elterntiere und deren Größe zu kennen. Und auf einmal ist der Hund dann viel größer als erwartet, frisst viel mehr und braucht auch viel mehr Bewegung als dieses niedliche kleine Schoßhündchen was man gekauft hat. Selbst wenn der Verkäufer vorher sagt wie groß das Tier wird, können sich die meisten nur mit der Zentimeterangabe nichts vorstellen.

• Natürlich werden Hunde unüberlegt gekauft. Das passiert jetzt auch oder warum werden schon jetzt Hunde ausgesetzt oder kurz vor Weihnachten ins TH abgeschoben?

Das Argument, Leute würden nicht unüberlegt mal eben 500 Euro ausgeben ist Blödsinn. Nicht alle Menschen beherschen es, Geld zusammen zu halten. Die geben Geld aus, weil sie es gerade mal haben. Ich bin Student, sicher nicht reich und ich gebe schon auch mal 500 Euro für etwas aus, nur weil es mir gefällt, auch wenn ich es alles andere als dringend brauche. Ich kann trotzdem mit Geld umgehen und arbeite dafür, deswegen kann ich mir sowas auch einfach mal leisten. Wenn ich jetzt drüber nachdenke, mir stünden im Monat 1000 Euro zur freien Verfügung oder noch viel mehr, ich wäre ein gutgläubiger Mensch und hätte keine Ahnung von Hunden, warum dann nicht mal so einen süßen Welpen vom Gehalt einer Arbeitswoche?

Es gab ein stillschweigendes Abkommen zwischen den Zoohandlungen, dass dort keine Welpen verkauft werden. Nun wird es vom größten Anbieter gebrochen und es wird schnell Nachahmer geben.

Die Tierheime werden überfüllt sein, was sie jetzt schon sind (hier in Freital sind jetzt auch noch 5 von 20 gerettete Hunde aus Polen), also finden wir diese einst so niedlichen aber nun pubertierenden, unerzogenenen Hunde in Zukunft regelmäßig an Autobahnrastplätzen angebunden, wie man es auch jetzt hier schon öfters liest. Vielleicht wird es irgendwann auch so ein Problem, wie hier mit den wild herumlaufenden Katzen, die sich ungebremst vermehren - naja, hoffentlich nicht.

In Amerika werden die Hunde, die man dort in den Zooläden kaufen kann, in Fabriken vermehrt. Das ist echte Massentierhaltung, ähnlich den Legebatterien für Hühner. Hunde, die nicht bis zu einem bestimmten Alter verkauft werden, werden eingeschläfert. Hunde in Tierheimen werden nach einer bestimmten Zeit, wenn sie nicht vermittelt wurden, eingeschläfert. Ob die Tiere aber vielleicht anders getötet werden weiß ich nicht, denn in so einem Geschäft ist ja die Spritze und das Gift für ein sanftes Einschlafen des Tieres viel zu teuer.

Wollen wir den Beginn einer Entwicklung zu solchen Zuständen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!