Hundeverkauf im Zoogeschäft...

• Zitat

Aber wir vergleichen jetzt nicht Menschenrechtsverletzungen in anderen Ländern mit dem Welpenverkauf in Duisburg, oder?... :???:

Doch, genau das war natürlich meine Absicht! :roll:

• Tatsächlich finde ich dass Tinks nicht nur sehr sachlich sondern auch sehr klug argumentiert. Wenn ich das mal abstrahieren darf, dann geht es ihr u.a. darum auch an die Autonomie des Menschen zu denken. Wenn ich hier lesen würde, wie die schriebenen Worte im Mund rumgedreht werden und das auch nach mehrmaligen Erklärens...und wenn man den Qualitätsunterschied in bestimmten Vergleichen (Tierliebhaber-Autoliebhaber vs. Tier-Gegenstand) nicht versteht, auch nach mehrmaligem Erklären, dann finde ich es wirklich bewunderswert mit welcher Geduld sie noch schreibt. Und unter der Gürtellinie war hier auch nichts von ihr. Und ich denke auch, dass sie sehr deutlich gemacht hat, dass sie Recht und eine moralische Wertung eben nicht vermischt.
    Natürlich verstehe ich auch die emotionale Argumentation der Leute, die sie so angreifen. Wenn gleich mir da bei den Argumenten immer wieder die Frage aufkommt, ob denn das auch für alle Lebewesen gilt? Denn das müsste sie, wenn immer von Lebewesen gesprochen wird. Dann muss man sich ja fragen, ob hier alles Veganer sind? Und wenn nicht, warum nicht? Wo und warum werden da Abstriche gemacht? Und wenn man dann weiter denkt, kann man vlt auf die Idee kommen, dass auch die Leute die bei Zajak kaufen (was offensichtlich nicht viele sind) ihr Handeln durchdacht haben und dafür eben gute Gründe anführen können. Und das sollte man ihnen, eben wegen ihrer Autonomie, zugestehen.
    Natürlich kann man aufklären...aber Aufklären bedeutet eben auch nur eine gute Argumentation zu haben, die überzeugt, oder eben nicht. Und damit sollte man dann leben können.

• die autonomie des menschen zu denken? verzeihung..da muss ich mal gehörig lachen....seit wann denkt der grossteil der menscheit autonom ?! :hust:

vielmehr ist der mensch an sich geprägt durch viele,viele einflüsse..bzw lässt er sich auch einfach allzu gern prägen..vor allem,wenn es ihm so einiges einfacher macht

• Zitat

die autonomie des menschen zu denken? verzeihung..da muss ich mal gehörig lachen....seit wann denkt der grossteil der menscheit autonom ?! :hust:

vielmehr ist der mensch an sich geprägt durch viele,viele einflüsse..bzw lässt er sich auch einfach allzu gern prägen..vor allem,wenn es ihm so einiges einfacher macht

Ich nehme mal an, Du hältst Dich für die rühmliche Ausnahme, von dieser "geprägten" Menschheit. :hust: :( :

LG Appelschnut

• Es gibt doch so viel, WAS einen prägt... oder wovon man sich prägen LäSST.
    Wo hat sie denn bitte geschrieben, das sie die große Ausnahme ist?

• Ich kann beide Seiten verstehen :ops:

Nicht böse sein aber ich hab das Gefühl im DF wird sowieso nur das in die Texte reininterpretiert was man reininterpretieren möchte ;)

• Zitat

Wenn ich überlege, dass es Züchter gibt (auch im VDH), die ihre Hunde in Zwingern halten und die Welpen maximal den eigenen Garten kennen lernen, bevor sie in ihre Familien kommen, könnte man es bei Zajac ja fast schon für das Paradies halten. (Da steht könnte, nicht, dass ich es tue, sondern man könnte. Nur für den Fall, dass dein Puls schon wieder nach oben schießt ;) )

Oh ja, habe selbst mal einen Hund gehabt, der beim VDH-Züchter in einem Bretterverschlag mitten in der Pampa gehalten wurde und nichts kennengelernt hat. Wir hätten sie nicht nehmen müssen bzw. dürfen. Haben wir aber. Der Rassehundeclub bekam dafür einen Brief, wo ich die Umstände schilderte und daß das kontrolliert werden sollte.
    Also, wenn man es damit vergleicht, haben es die Welpen bei Zajac besser als unsere Rica damals. Aber das ist alles relativ. Ich bin trotzdem gegen den Verkauf bei Zajac, auch wenn es legal ist. Aber was soll man da machen? Wie man sieht, erledigt sich das gerade von selbst.

• Nachdem was Herr Z. in der Presse vor kurzem verlauten lies, läuft der Welpenverkauf zufriedenstellend :/

Ich weis nur nicht, wer da kontrolliert wieviel Welpen von ihm angekauft und wieder verkauft werden....

• Zitat

Ich nehme mal an, Du hältst Dich für die rühmliche Ausnahme, von dieser "geprägten" Menschheit. :hust: :( :

LG Appelschnut

hmm...manchmal soll es helfen etwas weniger anzunehmen.so arg elitär bin ich nun auch wieder nicht :p
    ich habe einzig die generelle autonomie des menschen zu denken in frage gestellt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!