Hundeverkauf im Zoogeschäft...

• Zitat

Oh ja, habe selbst mal einen Hund gehabt, der beim VDH-Züchter in einem Bretterverschlag mitten in der Pampa gehalten wurde und nichts kennengelernt hat. Wir hätten sie nicht nehmen müssen bzw. dürfen. Haben wir aber. Der Rassehundeclub bekam dafür einen Brief, wo ich die Umstände schilderte und daß das kontrolliert werden sollte.
    Also, wenn man es damit vergleicht, haben es die Welpen bei Zajac besser als unsere Rica damals. Aber das ist alles relativ. Ich bin trotzdem gegen den Verkauf bei Zajac, auch wenn es legal ist. Aber was soll man da machen? Wie man sieht, erledigt sich das gerade von selbst.

könnte, würde sollte ... natürlich ;-)

Meine Schwester sagt ja auch, dass sie gar nicht schlimm findet, wie viele SoKas in deutschen Tierheimen sitzen, den den Hunden würde es ja gut gehen, wenn sie sich dagegen die Tierheime/Tötungsstationen in Spanien anschaut

man kann immer etwas finden, was schlechter ist

aber für Zajac werden die Hunde vermehrt und er bekommt von den "Züchtern" sicherlich keine Gesundheitsgarantie
    was der "Züchter" an Dingen untersucht bei den Eltern, weiß niemand
    wie die Hunde geprägt werden, weiß niemand
    sozialisiert? wie es scheint, kaum

was genau hat so ein Welpe eigentlich für mich als potentieller Käufer für Vorteile?

Viele Tierschutzwelpen, die auf Pflegestellen etc. geboren werden, wurden besser geprägt und sozialisiert.
    Charakterlich sind beides Überraschungspakete.
    Allerdings sind (jaja, denken wir kaufmännisch) die Tierschutzhunde im Einkauf bedeutend günstiger.
    Und ob im Alter HD etc. auftritt kann mir niemand vorher sagen, Risiko bleibt also immer bei Hunden, die nicht aus vernünftiger seriöser und guter Zucht kommen.

• Völlig egal, wie man zu dem Verkauf von Hunden im Zoogeschäft steht, Fakt ist ganz einfach, es ist erlaubt.

Der Verband der Zoofachgeschäfte hat sich damals freiwillig entschieden, keine Hunde und Katzen mehr zu verkaufen.
    Zoo Z. gehört nicht dazu, warum sollte er also.

Proteste vor seinem Laden mögen vielleicht ehrenhaft sein, ändern aber nichts an der Gesetzeslage. Da sollte man mal ein paar Initiativen ergreifen.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Und ob im Alter HD etc. auftritt kann mir niemand vorher sagen, Risiko bleibt also immer bei Hunden, die nicht aus vernünftiger seriöser und guter Zucht kommen.

Unsinn. Auch bei der seriösesten besten Zucht der Welt kann es bei den Hunden zur HD und anderen Krankheiten kommen. Und so selten ist das nicht.
    Wer kann dir denn bitte eine "Gesundheitsgarantie" ausstellen? Was ist mit den ganzen Unfallmischlingen, wo niemand dir sagen kann, was da am Ende mal bei rauskommt? Mit den Tierschutzhunden, die irgendwo in Spanien, Rumänien & Co auf der Straße aufgesammelt oder aus Tötungsstationen geholt wurden? Was macht diese Tiere potenziell gesünder als die bei Zajac?
    So, wie es dargestellt wird, reist der Zajac persönlich quer durchs Land zu den Züchtern und achtet darauf, dass Eltern und auch Welpen von seinen Tierärzten untersucht werden, weil er es sich nicht leisten kann, kranke Tiere zu verkaufen. Klar könnte er nach Polen fahren und einen LKW voller Rassewelpen in seinen Laden karren, die könnte er zu Wühltischpreisen weiterverkaufen und würde in wenigen Wochen unglaublich viel Geld verdienen. Und zwei Monate später stürmt dann ein wütender Mob von "Unser Welpe ist krank/verhaltensgestört/etc!" seinen Laden und er kann aufgrund der fürchterlich schlechten Presse dicht machen. Der hat doch nicht umsonst seine Armee von Tierärzten.

Die fehlende Sozialisierung ist ein Punkt, wobei ich auch da den Vergleich zum Hund aus der Tötungsstation ziehen möchte, der von einer Großstadt wie Berlin sicherlich begeistert ist, wenn er mit dem Flugzeug in Deutschland abgeladen wird :hust: Und, einen Hund wie eine Ware anzubieten, ist auch nicht schön. Aber das ist es dann bei keinem Tier, weder bei Hunden, noch bei Hamstern, Schlangen, Spinnen oder Fischen. Warum ist es bei Hunden so viel schlimmer als bei Kaninchen, in einem Laden verkauft zu werden?

Quebec: Nichts anderes habe ich geschrieben, da wurde mir vorgeworfen, alles gut zu finden, was legal ist ;)

• Zitat

Unsinn. Auch bei der seriösesten besten Zucht der Welt kann es bei den Hunden zur HD und anderen Krankheiten kommen. Und so selten ist das nicht.

ok, "vermehrtes Risiko" ist bei denen, die einfach so gezeugt wurden ;)

Zitat

Wer kann dir denn bitte eine "Gesundheitsgarantie" ausstellen? Was ist mit den ganzen Unfallmischlingen, wo niemand dir sagen kann, was da am Ende mal bei rauskommt? Mit den Tierschutzhunden, die irgendwo in Spanien, Rumänien & Co auf der Straße aufgesammelt oder aus Tötungsstationen geholt wurden? Was macht diese Tiere potenziell gesünder als die bei Zajac?

sagte ich das irgendwo? :???:

Zitat

So, wie es dargestellt wird, reist der Zajac persönlich quer durchs Land zu den Züchtern und achtet darauf, dass Eltern und auch Welpen von seinen Tierärzten untersucht werden, weil er es sich nicht leisten kann, kranke Tiere zu verkaufen.

Untersucht auf was? Ist das bekannt?
    dass er keine sichtlich kranken Tiere kaufen kann, ist klar
    aber was ist mit Gelenksproblemen etc., die erst Jahre später sichtbar sein können?
    selbst ein versteckter Mangel ist es nicht und somit ist er aus dem Schneider

Zitat

Die fehlende Sozialisierung ist ein Punkt, wobei ich auch da den Vergleich zum Hund aus der Tötungsstation ziehen möchte, der von einer Großstadt wie Berlin sicherlich begeistert ist, wenn er mit dem Flugzeug in Deutschland abgeladen wird :hust:

Recht hast du, beides nichts, was ich befürworte
    aber auch davon redete ich ja nicht

Zitat

Und, einen Hund wie eine Ware anzubieten, ist auch nicht schön. Aber das ist es dann bei keinem Tier, weder bei Hunden, noch bei Hamstern, Schlangen, Spinnen oder Fischen. Warum ist es bei Hunden so viel schlimmer als bei Kaninchen, in einem Laden verkauft zu werden?

ich würde weder noch im Laden kaufen

wobei, doch einmal habe ich es tatsächlich gewagt, einen Wellensittich aus dem Zooladen zu kaufen, da er farblich gut in meine Farbzucht passte ;)

aber auch da mache ich einen Unterschied ob "Kleinvieh, was sich selbst ganztags überlassen ist" und dem Hund, der gutgeprägt und sozialisiert sein soll, weil er mein "Partner" ist, der überall mit hin kommen soll und mit dem ich alles zusammen erleben möchte

• also bei den kleintieren kann ich sagen:
    die tiere werden auf endo & ektoparasiten untersucht vor ankauf.
    bei katzen ist es ähnlich, weiße tiere werden wohl auch auf hörfähigkeit getestet.
    ältere karnikelböcke sogar kastriert abgegeben mit nem weib zusammen.
    ich denke bei hunden wirds ähnlich sein, denke zajac wird drauf achten das die eltern auf HD / ED untersucht worden sind usw.
    denn sonst würd ja irgendwann besagter mob kommen, das der hund krank geworden ist, ne neue hüfte braucht usw.
    die hohen preise kommen sicher nicht von ungefähr

• Zudem kann es dir auch wie gesagt beim besten Züchter der Welt passieren, dass dein Hund später krank wird. Ich hab wen im Bekanntenkreis, deren Labbi aus irgendeiner weiß ich wie tollen Zucht, für die sie mehrere Hundert Kilometer durch die Weltgeschichte gegurkt sind, verträgt nichts an Fertigfutter und muss nach einer strengen Ausschlussdiät täglich fisch bekocht werden, weil er auf alles reagiert, zudem wurde jetzt was an der Schilddrüse festgestellt. Die rennen auch nicht mit brennenden Fackeln zum Züchter. Das Risiko, dass das Tier krank wird, ist überall gegeben, beim VDH, beim Hobbyzüchter ohne VDH-Mitgliedschaft, beim Ups-Wurf, beim Vermehrer, beim Tierschutzhund. Bei manchen ist es wahrscheinlicher als bei anderen, aber ganz ohne Restrisiko kann auch Zajac nicht verkaufen, er hat keine Glaskugel zu Hause.

• natürlich kann jeder Hund krank werden
    aber bei Hunden, die mit A-Hüften verpaart werden und deren andere genetische Tests negativ waren, bin ich mir trotzdem sicherer als "Eltern gesund aber unbekannt" ;-)

• Zum Thema, die achten schon auf gesundheitliche Aspekte (H- und ED-Untersuchungen), dann lest euch das hier mal durch:

http://www.katzennetzwerk.de/s…s-qrassekaetzchensq-.html

Soviel dazu.

"Neuen" Kunden (die den Thread kannten und in Erfahrung bringen wollten, ob bei bekundetem Interesse auf die Erkrankung hingewiesen wird) wurde übrigens zwar gesagt, dass diese Erkrankung bei der Rasse "schonmal" auftritt, doch die Frage, ob das bei diesem Kitten schonmal der Fall war, wurde verneint.
    Frag mich echt, wie man Tiermedizin studieren und dann so dermaßen dumm sein kann, denken kostet doch nichts ....

• Zitat

Zudem kann es dir auch wie gesagt beim besten Züchter der Welt passieren, dass dein Hund später krank wird. Ich hab wen im Bekanntenkreis, deren Labbi aus irgendeiner weiß ich wie tollen Zucht, für die sie mehrere Hundert Kilometer durch die Weltgeschichte gegurkt sind, verträgt nichts an Fertigfutter und muss nach einer strengen Ausschlussdiät täglich fisch bekocht werden, weil er auf alles reagiert, zudem wurde jetzt was an der Schilddrüse festgestellt. Die rennen auch nicht mit brennenden Fackeln zum Züchter. Das Risiko, dass das Tier krank wird, ist überall gegeben, beim VDH, beim Hobbyzüchter ohne VDH-Mitgliedschaft, beim Ups-Wurf, beim Vermehrer, beim Tierschutzhund. Bei manchen ist es wahrscheinlicher als bei anderen, aber ganz ohne Restrisiko kann auch Zajac nicht verkaufen, er hat keine Glaskugel zu Hause.

Im übrigen sind Forscher auf diesem Gebiet nach meiner Information derzeit der Meinung, dass Allergien eigentlich fast immer erworben sind, bzw begründet in Umwelteinflüssen.

Was hat das also damit zu tun, dass mangelnde Untersuchung auf Erbkrankheiten und damit ein höheres Risiko bei diesen bemängelt wird?

• och die denken schon...daran wer sie bezahlt :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!