Hundeverkauf im Zoogeschäft...
-
-
Zitat
Du hast selbst geschrieben, und ich zitiere es dir auch noch mal gern:
Und diese Einstellung hatte ich zu keinem Zeitpunkt, nirgends. Und deswegen habe ich den Vergleich zu meinem Engagement bei der Aids-Hilfe gezogen.
Mir wird hier vorgeworfen, ich fände den Zajac gut oder mir wären die Hunde egal, nur, weil ich mich nicht so einsetze, wie andere das hier gern sehen würden.Sorry, kam bei mir in deinen anfänglichen posts so rüber
Zitat
ZitatNiemand zwingt euch, bei Zajac zu kaufen, aber es kann auch nicht meine Aufgabe sein, Menschen davon abzuhalten. Und schon gar nicht, sie aufzuklären. Jeder kann ein Buch oder das Internet zur Hand nehmen und sich informieren. Und wer das nicht will, der lässt es halt und lebt mit den Konsequenzen.
Und du wertest doch jetzt auch über mich, dass ich nur zum CSD gehe und damit ja doch nix tue.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Quebec, hättest du die letzten Seiten gelesen, da wurde dieses Thema zu genüge besprochen!
Verkauf von Lebendtieren finde ich definitiv nicht gut in Zoofachgeschäften. Da sie einfach in den seltensten Fällen artgerecht gehalten werden. Da wir hier aber in einem HUNDEForum sind, sind die Hunde wohl einfach etwas "präsenter".
Ich kaufe übrigens gar nicht mehr in Läden (bzw. in Ladenketten) ein, wo Tiere verkauft werden. Sei es Fressnapf, Knauber oder Zoo Z.
Und mein Hamster kommt von einer Hamsternothilfe - eine Zooladenschwangerschaft, die so oft geschieht..Deinen ersten Satz überlese ich einfach mal.
Meine Frage lautete, was unterscheidet den einen von den anderen Zoofachgeschäften?
Weil das eine Hundeforum ist, kann ja wohl nicht die Antwort sein. Es trägt zwar den Namen, aber hier wird über Pferde, Lämmer, Nager, Fische und Reptilien geschrieben und sich ausgetauscht.
Mir scheint´s nur so, als ob nun der Hund doch das schützenswertere Lebenswesen ist. Oder warum gibt es bei den vorgenannten keine Proteste?
"Definitiv nicht gut finden", dort nicht mehr einkaufen, beruhigt vielleicht dein Gewissen, helfen wird es den Tieren nicht.
Was tust Du damit die Gesetzeslage geändert wird?
Wie groß das Interesse ist zeigt sehr deutlich die Beteiligung an dieser Petition, die dem Petitionsausschuß gerade zur Prüfung vorliegt. Gerade mal 1499 Mitzeichner hat es gegeben.
https://epetitionen.bundestag.…sa=details;petition=16997
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Ich frage mich langsam wirklich, was ist an Zoo Z. so besonders?
Mal ein Beispiel.
Der F....napf, in den ich gelegentlich muß, hat in unmittelbarer Kassennähe seine Verkaufsanlage für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse. Das Ganze in so "freundlicher" Höhe, das selbst dreijährige Kinder die Tiere sehr gut sehen können.
Ungezählte Male konnte ich und werde es auch in Zukunft können, erleben, wie völlig entnervte Mütter ihre Will-haben-Kinder weg ziehen müssen.
Ist das etwa besser?
Da sehe ich kein PETA, ich sehe auch keine Demonstranten. Sind die kleinen Nager und Kaninchen es weniger wert als Hunde, vor solchen Verkaufspraktiken geschützt zu werden?
Warum wird bei dem einen protestiert, bei anderen nicht?
Ich finde, man lügt sich da in die eigene Tasche. So lange es keine eindeutige gesetzliche Regelung gibt und die heißt es mit Hilfe der Politiker zu erreichen, kann man sich nicht den einen als Feindbild schaffen und die anderen tolerieren.
PS. Wobei ich auch finde Zoo Z. mit dem VDH in einem Atemzug zu nennen, ist genauso falsch, wie den Polenmarkt mit einem einmaligen Ups-Wurf zu vergleichen.
Wer sagt denn, das bei Kaninchen oder Ratten oder Mäusen niemand demonstriert?
Nicht dagegen protestiert?
Nicht aufklärt?
Nager gibt es seit Jahren im Laden zu kaufen, ich habe selbst dort meine Ratten und Hamster gekauft, mich aber irgendwann informiert und seitdem vieles getan, um dagegen zu protestieren, aufzuklären und zu "retten".
Das mit den Hunden war jetzt aber nun mal etwas "Neues", etwas "großes", das viel mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Es ist doch ganz klar, dass das nun heißer diskutiert wird.
Vielleicht hätte ich früher sogar einen Hund im Zoofachgeschäft gekauft, genauso wie meine Ratten oder Hamster... -
Zitat
Da sehe ich kein PETA, ich sehe auch keine Demonstranten. Sind die kleinen Nager und Kaninchen es weniger wert als Hunde, vor solchen Verkaufspraktiken geschützt zu werden?
Warum wird bei dem einen protestiert, bei anderen nicht?
Ich weiß nicht, ob du in Kleintierforen unterwegs bist, denn da läuft es ganz genauso. Nichts von wegen kein Protest o.ä. Ich kenne es von vielen Meerschweinchenhaltern, die auch ganz konsequent keine Zooläden mit Tierverkauf betreten, weil sie das nicht unterstützen wollen. Oder auch ständig davon abraten, Tiere dort zu kaufen, genauso auf großen Infoseiten im Internet. Da gibt es schon auch Protest, den liest man eben nur weniger in einem Hundeforum.
-
Zitat
Deinen ersten Satz überlese ich einfach mal.
Meine Frage lautete, was unterscheidet den einen von den anderen Zoofachgeschäften?
Weil das eine Hundeforum ist, kann ja wohl nicht die Antwort sein. Es trägt zwar den Namen, aber hier wird über Pferde, Lämmer, Nager, Fische und Reptilien geschrieben und sich ausgetauscht.
Mir scheint´s nur so, als ob nun der Hund doch das schützenswertere Lebenswesen ist. Oder warum gibt es bei den vorgenannten keine Proteste?
Die gibt es zu genüge - aber anscheinend verkehrst du nicht in den Kreisen, wo diese praktiziert wird. Was ja auch nicht schlimm ist. Nicht jeder kann in jedem Forum angemeldet und in allen Kreisen verkehren."Definitiv nicht gut finden", dort nicht mehr einkaufen, beruhigt vielleicht dein Gewissen, helfen wird es den Tieren nicht.
Achso, genauso wie es nicht den Hunden hilft, wenn man nicht vom Vermehrer kauft..
Ich glaube schon, das das was hilft - wenn das nämlich jeder machen würde, gäbe es keine Tiere dort zu kaufen.
Was tust Du damit die Gesetzeslage geändert wird?
Ich habe eine Demonstration organisiert, habe selbst bei vielen mitgemacht, habe Briefe an Angela Merken und Co geschrieben, fotografiere jegliche Missstände, die ich sehe (Ja, ich gehe extra in diese Läden nur um die Haltung zu kontrollieren) und schicke diese dann an das VetAmt und die Geschäftsführung und Franchise Bosse. Außerdem benutze ich meine Wählerstimme für die Parteien, die das Haustierschutzgesetz endlich verabschieden wollen.Wie groß das Interesse ist zeigt sehr deutlich die Beteiligung an dieser Petition, die dem Petitionsausschuß gerade zur Prüfung vorliegt. Gerade mal 1499 Mitzeichner hat es gegeben.
https://epetitionen.bundestag.…sa=details;petition=16997
Ich glaube von einer einzigen (Online!) Petition auf das gesamte Interesse zu schließen ist wohl etwas vereinfacht. Nicht alle Menschen, die sich für dieses Thema interessieren sind im Internet zu Gange. Und nicht jeder, der sich dafür interessiert kennt diese Petition.Gaby und ihre schweren Jungs
P.S.: Du kannst den ersten Satz ruhig lesen!
-
-
Zitat
Ich glaube von einer einzigen (Online!) Petition auf das gesamte Interesse zu schließen ist wohl etwas vereinfacht. Nicht alle Menschen, die sich für dieses Thema interessieren sind im Internet zu Gange. Und nicht jeder, der sich dafür interessiert kennt diese Petition.
Das ist aber eine Online-Petition für den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages. Jeder halbwegs gebildete Mensch sollte wissen, daß das der einzig gangbare Weg für Bürger ist (war) Gesetzesänderungen im Bundestag zu bewirken.
Heute gibt es noch den Volksentscheid. Aber den bewilligt zu bekommen, bedarf es mehr Stimmen als in Foren oder auf der Straße erreicht werden können.
Ihr könnt jetzt laut aufschreien, aber mir ist es lieber jemand kauft sich einen Welpen bei Zoo Z. oder ähnlichen "Institutionen" als auf dem Polenmarkt oder aus dem Kofferraum.
-
Ja mir ist das in dem Moment auch lieber!
Aber es ist dadurch trotzdem noch nicht gut!Klar, da kann man zumindest von ausgehen, dass die Welpen nicht aus irgendeinem Verschlag kommen. Aber der richtige Weg ist es einfach nicht, oder?
-
Ich sollte mir das verkneifen, aber das kann ich einfach nicht: Ich hab nichts anderes geschrieben als Gaby und alles rastete aus. Kaum schreibt Gaby wird die Diskussion entspannter. Also entweder ist hier jemand jetzt nicht mehr pms-ig und hat sich beruhigt oder dieser "Respekt vor dem Alter"-Kram stimmt wirklich. Wie traurig.
-
Zitat
Ich sollte mir das verkneifen, aber das kann ich einfach nicht: Ich hab nichts anderes geschrieben als Gaby und alles rastete aus. Kaum schreibt Gaby wird die Diskussion entspannter. Also entweder ist hier jemand jetzt nicht mehr pms-ig und hat sich beruhigt oder dieser "Respekt vor dem Alter"-Kram stimmt wirklich. Wie traurig.
manchmal macht auch einfach der Ton die Musik, Herzelein -
An meinem Ton war nichts auszusetzen, Schätzelein Und mein Gebrauch von Lautstärke erzeugenden Ausrufezeichen hat sich auch sehr in Grenzen gehalten, im Gegensatz zu anderen, die sich vor einigen Seiten noch nicht "mit dem kleineren Übel zufrieden geben" wollten und es nicht besser finden konnten, dass jemand einen Hund bei Zajac kauft anstatt vom Polenmarkt. Und jetzt plötzlich schon, nur, weil jemand die exakt gleiche Meinung geäußert hat, der doppelt so alt ist wie man selbst. Da werden die Brötchen plötzlich winzig klein gebacken. Und das finde ich fast schon lächerlich. Ich arbeite in einem Team mit lauter Leuten, die deutlich älter sind als ich und da kriege ich es fertig, meine Meinung in Diskussionen zu sagen, ohne mein Meinungsfähnchen nach dem Wind der älteren zu drehen. Und komischerweise funktioniert das jedes Mal hervorragend, ohne, dass irgendwer anfängt zu schreien.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!