Hundeverkauf im Zoogeschäft...
-
-
Zitat
Ich finde, wir sollten bei der ganzen Diskussion um Zoo Zajac, VDH, Futterkram usw. nicht vergessen, dass es Mitmenschen gibt, die sich freuen würden wenn sich mal einer auch nur annähernd so viele Gedanken um sie und ihre Situation machen würde wie wir um jeden kleinen Pups unserer Hunde.
Ich beschäftige mich beinahe jeden Tag mehr mit den Problemen anderer Leute, als mit den Problemen meiner Vierbeiner. :) Von daher finde ich es ganz nett, dass es hier eben nicht um die Probleme anderer Menschen geht, sondern um mein Hobby Hund. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wisst Ihr, was mir gerade durch den Kopf geht beim lesen dieses - und auch anderer - Threads:
Wir sind doch alle nicht ganz normal, oder>??????
Ihr mögt mich jetzt für eine Rabenmutter halten, aber gerade ist mir aufgefallen, dass ich mir um meine Tochter und deren "Aufzucht", (kicher, aber der Vergleich passt) weitaus weniger Gedanken mache und gemacht habe wie alle hier um Kauf, Aufzucht, Erziehung, Fütterung, Gesundheit, ..................... unserer Hunde.
Und nein, da bin ich nicht die einzige. Ich kenne keine einzige Mutter, die um ihre Kinder so ein Gewese macht. Und wenn doch bekommt sie von den Kindern gehörig eins um die Ohren.
Nur mal als Beispiel: Da wird ein Aufriss um die Sozialisierung von Hundewelpen gemacht und deren "Leid" wenn sie evtl. noch keinen Staubsauger kennen. Sorry, aber meine Tochter kannte den auch noch nicht als sie mir "entschlüpfte". Und nein, ich habe sie nicht langsam dran gewöhnt, sie musste durch, genauso wie Auto fahren, Kinderwagen fahren entlang der Straße usw.usw.
Keiner verbot ihr das Treppen steigen in jüngstem Alter, ich hätte mir niemals Gedanken drum gemacht ob die ein- oder andere Bewegung vielleicht schädlich für sie sein könnte und das obwohl ihre Gelenke genauso wenig ausgereift sind wie die junger Hunde.
Wir ernähren uns ganz normal, nicht nur von Fastfood aber auch nicht nur gesund. Bei den Hunden wird sich Gedanken um die Zusammensetzung von Leckerlies gemacht.
Vielleicht sollten wir uns alle mal fragen, ob das in diesem Ausmaß überhaupt wirklich nötig ist. Ich kenne viele Hunde, die sehr normal aufwachsen, Mischlinge, die aus Upps-würfen kommen, mit Frolic und Chappi groß werden, nur draußen gehalten werden .... Und die sehen allesamt nicht unglücklich oder krank aus und werden teilweise steinalt.
Ich finde, wir sollten bei der ganzen Diskussion um Zoo Zajac, VDH, Futterkram usw. nicht vergessen, dass es Mitmenschen gibt, die sich freuen würden wenn sich mal einer auch nur annähernd so viele Gedanken um sie und ihre Situation machen würde wie wir um jeden kleinen Pups unserer Hunde.
Ich gebe dir zu 90% Recht, ich sage oft genug selbst, dass manche hier echt ein zu großes Geschiss um so einige Dinge machen.
Frag mal Gabi zum Thema Hundeboxen, da wirst du auch gleich verbal an die Wand gehämmert
Also wundere ich mich gerade schon, dass gerade sie hier deinen Beitrag so dankend annimmt.
Das meine ich völlig wertfrei, es hat aber eben jeder so seine Bereiche wo er sich scheinbar emotional etwas mehr reinhängt als der andere und eine starrere Meinung hat, als ein anderer. Aber dafür sind wir hier in einem öffentlichen Forum und diskutieren.Bei den meisten Dingen gebe ich Dir recht, am Ende ist es mir egal wer was wie und wo füttert, wer seinen Hund ordentlich beschäftigt oder wie er ihn erzieht (solange es keine brachiale Gewalt ist).
Aber wenn Lebewesen (ob Hund, Katz, Maus etc... ) ihr junges Leben in Glaskästen verfrachtet werden, dann stört mich persönlich das.
Dafür sind mir wiederum andere Dinge egal.Ich versuche doch am Ende meinen Weg zu gehen, womit ich mich selbst am wohlsten fühle. Und da sollte ich eigentlich auch keinen Unterschied zu meinem Kind machen, auch dieses versuche ich auf das Leben vorzubereiten, mit meinem besten Gewissen oder nicht?
Und wenn du ein Kind hast, welches Angst vor einem Sauger hat, dann wirst du das Kind sicherlich nicht beim saugen auf den Boden setzen oder?
Du wirst doch sicher auch auf ein richtiges Schuhwerk achten im jungen Alter, oder nicht?Man muss sicherlich nichts päbstlicher sein, als der Pabst, aber man sollte sich schon versuchen in gewissen Dingen Wissen anzueignen und im Sinne des Lebewesen handelns, welches nunmal auf unser Tun angewiesen ist.
Bei einem Hund ist dies ein Leben lang der Fall. Ein Kind kann irgendwann bescheid sagen, dass der Schuh drückt, der Hund nicht! Den muss ich lesen können. -
Ist zwar auch völlig am Thema vorbei, aber dazu mag ich auch was sagen.
Jup, ich mach mir wesentlich, wesentlich WESENTLICH mehr Gedanken um meinen Hund, um meine zukünftigen Mäuse bzw um alle Tiere als um meine Mitmenschen. Aber das ist doch mir überlassen Auch die Gründe...
Und wenns denn schon mit Kindern verglichen wird.... (die Idee dazu kam ja jetzt nicht von mir und ich weiß, das der Vergleich zu krass ist, trotzdem...) wäre es denn schön, wenn man Kinder im Laden kaufen könnte? Hinter Glasscheiben?Was mich ja seeeehr interessieren würde, wären Berichte der ersten Welpenkäufer bei ZooZajac. Nicht weil ich unbedingt hören will, wie Krank und Verhaltensgestört die Welpen sind, sondern weils mich einfach mal interesiert.
-
Zitat
Und nein, da bin ich nicht die einzige. Ich kenne keine einzige Mutter, die um ihre Kinder so ein Gewese macht. Und wenn doch bekommt sie von den Kindern gehörig eins um die Ohren.Unabhängig meiner Meinung, dass ich Hundeverkauf im Zoogeschäft generell für einen Rückschritt halte -
da ist etwas dran. Kinder können sich zum Glück irgendwann mehr und mehr auf die eigenen Beine stellen.
Und ja, ich glaube auch, dass Hunden ausgeglichene Halter, die auch noch ein erfülltes eigenes Leben haben gut tun. Die völlig distanzlose Bindung an den Hund muss nicht immer das Beste für den Vierbeiner sein - auch wenn gerade das dafür oft verkauft wird.ZitatUnd wenns denn schon mit Kindern verglichen wird.... (die Idee dazu kam ja jetzt nicht von mir und ich weiß, das der Vergleich zu krass ist, trotzdem...) wäre es denn schön, wenn man Kinder im Laden kaufen könnte? Hinter Glasscheiben?
Der Vergleich hinkt ehrlich von vorn bis hinten. Du würdest Dir auch kein Kind bei jemandem kaufen, der grad ne ups-Schwangerschaft hat (hoffe ich doch ) -
Nein, würde ich nicht
-
-
Ich als Mutter kann das aber bestätigen.
Kann dir also zustimmen.Muss aber sagen,das Leid anderer Menschen interessiert mich nicht, es sei denn ich kenne sie gut, da helfe ich gerne.
Für meinen Mann,mein Kind,meine Hunde,meine Mutter,meine Schwestern und eine sehrsehrgute Freundin die im Moment leider sehr krank ist würde ich mein Leben lassen. Ohne zu zögern. -
mara: Ich geb Dir teilweise recht. Aber ich hab immer ein ganz arges Problem damit, wenn man Hunde mit Kindern vergleicht. Auch wenn ich mir über die Ernährung des Hundes Gedanken mache, dann stehen die Kinder immer noch über den Hund.
Ich frage mich eigentlich, welche Züchter dann dem Geschäft die Hunde zur Verfügung stellen und aus welchem Grund? Kann sein, dass ich das überlesen habe.
-
Mara, grundsätzlich hast Du schon was wahres gesagt mit deinem Post- wir sollten aber auch bedenken, dass es einen wesentlichen Unterschied in ,,Aufzucht" und ,,Erziehung" zwischen Kindern und Hunden gibt. - ich beziehe mich egrade auf die Erziehung- nicht auf den Rest wo ich dir voll und ganz zustimme.
Unsere Kinder erziehen wir so, dass sie selbständig werden und bald auf eigenen Beinen stehen können und sich von uns lösen- unsere Hunde hingegen erziehen wir in ein lebenslanges Abhängigkeitsverhältnis hinein was eine totale Orientierung des Lebewesens an uns auf Lebenszeit meint. Das ist nun weder für den Hund in seinen natürlichen Wurzeln als Rudeltier noch für uns eine wirklich ,,natürliche" Art der Erziehung.
Ich denke nichtsdestotrotz, dass auch ind er Hundeerziehung und -Haltung wieder ein bisschen mehr Bauchgefühl nicht schaden würde.
Allgemein halte ich nichts von dieser Verkaufsart- egal welche Tierart verkauft wird. Wären die Geschäfte und deren Verkäufer wenigstens kompetent, würden Bescheid wissen, Fachwissen haben und nach der Eignung der Käufer schauen- und nicht zuletzt diese artgerecht halten.
- da fallen dann ohnehin schon einige Tierarten heraus- u.a. auch der Hund, weil eine annähernd artgerechte Haltung da auch gar nicht machbar wäre... Da es aber nur die existente Weise gibt- ist der Verkauf eben verwerflich.Und wer das unterstützt direkt oder indirekt den kann ich nicht wirklich verstehen.
-
Nun, Jeanine, das stundenlange Einsperren in den sogenannten Zimmerkennel ist nicht nur in meinen Augen, sondern eindeutig laut TschG, tierschutzrelevant.
Sich einen Welpen nach Hause zu holen, der keinen Staubsauger kennen gelernt hat nicht. Auch die Hype, die teilweise um die Ernährung der Hunde gemacht wird, übersteigt mein Verständnis. Um möchte zu gerne bei manchen mal Mäuschen sein und sehen, was den Kindern oder sich selbst serviert wird.
Hunden wird heute ein Programm geboten, werden Kinder so gefordert - Montag Ballett, Dienstag Geige, Mittwoch Latein, Donnerstag Kunst, Freitag Gesang, Samstag Reitunterricht - sagt man, die Mutter überfordert oder auch sie hat ´nen Knall
Hunde müssen 24/7 ausgelastet, gefördert und beschäftigt werden, dazu noch Grammgenau mit ausgeklügeltem Plan gebarft werden.
Und so könnte ich hier noch länger aufzählen, mag aber niemanden überstrapazieren.
Darum kann es dich doch eigentlich nicht wundern, daß ich Nikis Beitrag gut heiße.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Ich glaub, das liegt doch auch daran, dass das hier ein Hundeforum ist. Wenn Du Dich in einem Elternforum anmeldest, wirst Du mindestens genauso viele treffen, die maßlos übertreiben. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich jeden Tag am Kindergarten stehe und mir Terminpläne, wie hier grad beschrieben, anhöre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!