Hund frisst zu wenig?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage, denn unsere Familie hat gerade eben über das Fressverhalten unseres Silky (aus Ungarn) diskutiert.
Wenn es hoch kommt, dann frisst er am Tag 50 Gramm Nass und vielleicht noch mal 50 Gramm Trockenfutter. Leckerchen ab und zu mal, aber nur ein ganz Bestimmtes (Dogsticks!). Die leckersten Sachen verschmäht er. Kein Pansen, keine Kausticks, keine Zahnpflegesticks.. wir haben schon alles durch.
Diese Zahnpflegedinger sollte ich ihm mal jeden Tag vom Tierarzt geben, weil er sehr viel Zahnbelag hat. Ich musste ihm die Dinger ganz klein machen und so tun, als wenn ich (und dann meine ganze Familie) sie vorher probieren würde und immer "hmmmm, wie leeeecker" rufen... dann hat er sie doch tatsächlich gegessen... woran liegt das...?
Wo andere Hunde sofort zuschlagen, riecht er einmal dran und dreht sich weg.
Gesundheitlich ist alles in Ordnung.. er ist fit und wiegt auch genug (er ist 30 cm hoch und wieht 9,5 kg, Spitz Chow Chow-Mix, 5 Jahre alt).
Was meint Ihr dazu?
Ich muss ihn regelrecht zum essen animieren.
Wenn ich ihm abends seine Trofu oder Nafu gebe, dann liegt er daneben und rührt es nicht an. Wenn ich dann aber wieder die "Ich esse auch davon-Show" abziehe, probiert er es und frisst es auf...
Ich weiß nicht mehr weiter.... ?!?! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da hat Dich Dein Hund aber gut erzogen!
Ganz einfach: Stell das Futter hin, wenn er es nach 15 Minuten noch nicht gefressen hat, stell es wieder weg. Das machst Du morgens einmal, und abends einmal. Und wenn der Hunger groß genug ist, wird er fressen. Das kann allerdings ein paar Tage dauern. Aber verhungern tut er davon nicht, ihr müsst nur hart bleiben.
-
Hm, aber warum macht er das? Warum frisst er nicht einfach drauf los?
Ich erinnere mich daran, dass ich das schon mal mit dem wegstellen gemacht habe... beim zweiten mal hat er tatsächlich von alleine angefangen zu fressen!! *erinner*!!!
Aber woran liegt das? Was bedeutet das?
-
Ich vermute, er macht das, weil es ihm Spaß macht. Man bekommt Aufmerksamkeit von Frauchen, und das, was Frauchen isst, ist sowieso besser als das doofe Hundefutter. Damit bestärkst Du quasi sein Geschnäke.
Und das er gefressen hat, als Du einmal sein Futter wieder weggestellt hast, hat den einfachen Grund, dass er dann mächtig Kohldampf hatte.
Lina frisst auch oft schlecht. Aber ich denk dann einfach: Wer nicht will, der hat schon. Und so richtig ausgehungert wirkt sie nicht.
-
Ja, da hast du Recht... aber irgendwie kommen dann die "Muttergefühle" raus... der arme Hund hat Hunger und sowas Ich werde es ab heute ändern !!!
-
-
Hallo mein letzter Hund hat sehr schlecht gefressen. Ich hatte zu der Zeit noch select Gold gefüttert. Jetzt habe ich ein Futter gefunden, dass ich ganz grossartig finde. Meine Hunde verschlingen es regelrecht. Ist zwar nicht billig aber man braucht auch nicht viel davon. Finden kannst du es unter www. futterfreund.de oder auf der Platinum Seite. Ciao
-
ChowChow und Spitz sind nicht gerade begeisterungsfähig, was das Fressen betrifft. Die haben keinen Spaß mit Trockenfutter. Gib ihm doch ein gutes Dosenfutter (RINTI, Premiere) mit nem hohen Fleischanteil. Laß das trockene einfach weg. Nur zum Zäneputzen Trockenkauartikel wie Rinderkopfhaut, Straußensehnen, oder auch mal ein Schweineöhrchen.
-
danke für den tipp!
ich mische das trockenfutter meistens mit den nassfutter.
er bekommt canosan dabei und das mixe ich immer unter das nassfutter.
kauartikel mag er GAR NICHT.. kein pansen, kein schweineohr!
Straußensehen mag er hingegen sehr gerne, die sind aber nicht immer einfach zu bekommen..... -
Was ist Canosan?
-
Das ist irgendsoein Aufbaupulver. Mein Hund hat leider eine ganz ganz leichte HD. Der Zusatz soll seine Knochen und Gelenke stärken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!