Verloren im Futterdschungel...kann mir jemand helfen?
-
-
Hallo ihr lieben Foris,
begierig habe ich schon einiges an Tips von euch aus anderen Threads entnehmen können.
Kurz zu mir und meiner Situation:
ich lebe seit über 17 Jahren mit erst einem und dann zwei Hunden zusammen. Meinen Rüden musste ich im Dezember gehen lassen. Jedoch zieht im Mai ein neuer kleiner Welpe ein.
Meine Hündin ist 8 Jahre alt und fraß bis vor einem Jahr Royal Canin...bis ich dann mit Schrecken das Buch von Herrn Grimm las. Danach gab ich Orijen. Davon las ich später, es sei nicht ok wegen der hohen Proteinwerte.
Ich teilbarfe meine Katzen, aber mehr ist platz-und zeittechnisch einfach nicht drin.
So.
Nun zu meinen absolut chaotischen Gedanken und Fragen; ich nummeriere sie, vielleicht fällt das Teilantworten dann einfacher!
1) Habe gelesen es sei unbekömmlich Nassfutter und in einer anderen Mahlzeit Trockenfutter zu geben. Stimmt das?
2) Sollte ich ein fertiggemischtes Futter kaufen oder eine Reinfleischdose mit Flocken oder so ergänzen?
3) Worauf um Himmels Willen muss man achten? Ich weiß dass ich bestimmte Bestandteile nicht haben möchte...(Zucker, Trockenschnitzel..Erbsen...) aber ich meine...Ca/Ph-Werte müssen beachtet werden, aber wie? Welche Werte haben Flocken???
Was ist mit Rohasche gemeint? Was muss man da beachten? habe in einem anderen Thread gelesen, es gäbe Grenzen..von ca. 7% oder so ...wie ist das bei Dosenfutter? Und was braucht ein Welpe (mittelgroße Rasse) Besonderes?
Ich bin einfach am Ende mit meinem Latein...ich blick nicht mehr durch...jeder erzählt was anderes...ich würde so gern "meine Wahrheit" finden...könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen?
Achso...Im Prinziep beziehen sich meine Fragen auf eine 8jährige Hündin und eine 9 wöchigeIch danke euch sehr!
Liebe Grüße Tessa
P.S.: Habe bereits eine engere ( "eng" ist gut!!!!) Auswahl an möglichen Herstellern:
Dose:Pfotenliebe, Herrmanns, Granatapet, Napur(?), Kiening (?), Terra Canis, Terra Pura, Marengo, Macs
Trocken: Wolfsblut, Markus Mühle, s.o. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Verloren im Futterdschungel...kann mir jemand helfen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
So eine klitzekleine Antwort wäre wirklich nett.
-
Hey du. Ich bin kein Futterexperte aber:
zu 1: Nicht jeder Hund verträgt Nass und Trockenfutter in einer Mahlzeit gemischt, da beide Futtersorten unterschiedliche lange im Verdauungstrakt verbleiben. Mein Rüde reagierte darauf immer mit Blähungen. Getrennt zu füttern, mit einiger Zeit dazwischen dürfte kein Problem sein.
zu 2: Ich persönlich tendiere eigentlich eher zur kompletten Dosenmahlzeit. Und wenn Reinfleischdosen, dann lieber selber was zusammen stellen. Diesen Flockenmischungen kann ich irgendwie nichts abgewinnen.
Deine Futtersorten sind schon sehr gut. :)
-
Bitte, wenn ihr schon keine schnellen Antworten habt...worauf muss ich achten? Ca/Ph, Rohasche...wie hoch? Was sollte sonst noch wichtig zu beachten sein!? *hochschubs*
-
Wenn du Herrn Grimm gelesen hast, wundert es mich dass du überhaupt noch Fertigfutter füttern willst.
Lies dir noch das Buch von Dr. Vera Biber "Futterprobleme beim Hund" durch und du bist davon geheilt und gibst den Kram nie wieder.
Rohasche sollte nicht über 5% liegen,weil sie auf die Nieren geht.
Trockenfutter ist die schlechteste Wahl für einen Schlinger wie den Hund, da es wie Butterkekse an den Zähnen klebt und Zahnstein, Parodontose und Zahnfleischentzündung verursacht.Wenns schon Fertigkram sein muss, dann "hochwertiges" Dosenfutter.
-
-
Hallo!
Nach meinen Informationen ist ein Wert von über 10% auf Dauer schädlich für Nieren. Da sich dieser Wert auf Trockenmasse bezieht, sollte man auch beim Nassfutter aufpassen. Je nach Feuchtigkeitsgehalt kann ein Wert von >2% in der Originalsubstanz in der Trockenmasse auch schon über 10% liegen.
Ansonsten: Lese dich mal durch diese Links:
- https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html
- https://www.dogforum.de/kleine-barf-fibel-t97576.html
Dort stehen jede Menge Infos drin.Ich persönlich ziehe gutes Nassfutter auch gutem Trockenfutter vor. Mein Hund bekommt Mischfutter: Mal Nassfutter, mal Trockenfutter, mal Frisches!
Alle Sorten, die du genannt hast, würde ich bedenkenlos füttern. Bei Wolfsblut allerdings nur die Sorten Alaska Salmon und Range Lamb. Diese Sorten sind auch für einen Welpen geeignet.LG Eva
-
@ Zaphod:
Danke für deine Antwort!
Warum ich nicht barfe, hatte ich ja bereits geschrieben.
Darum suche ich ja nun die beste Lösung! Zahnstein ist bei uns irgendwie gar kein Thema. Wie ich bereits schreib fraß mein Hündin 7Jahre lang Trofu von RC und sie hat superschöne Zähne. Ich putze sie nicht und sie wurden auch noch nie beim TA gereinigt.
Ich glaube, das ist individuell von Hund zu Hund verschieden.
Von diesem Aspekt will ich meine Fütterung eigentlich nicht abhängig machen.
Ich dachte es gäbe so viele andere Faltoren, die ich beachten müsste...Wie hoch darf die Rohasche denn bei Nafu sein?
Liebe Grüße Tessa -
-
Lach, das kommt mir iwie bekannt vor und ich glaub, jeder von uns hat schon in der Situation gesteckt, in der Du Dich grad befindest.
KIeningdosen, Reinfleisch gibt es bei mir ab und an, die gemischt mit kurz überbrühten und püriertem Gemüse, Getreide und einer Calciumquelle. Denn das ist in Kiening nicht drin, ebenso wenig in den Lunderland Reinfleischdosen.
Ansonsten wird mein Köterchen frisch gefüttert.
Birgit
-
guck mal bei Lunderland auf der Homepage -
da steht eine für Anfänger nachvollziehbare Erklärung zum Thema Calcium/Phospor - inklusive Rechner.
Die Reinfleischdosen von Lunderland sind auch gut, aber teurer als Kiening. Cleynes kann ich auch noch empfehlen.Und die Erfahrung, das - wenn man erstmal in das Thema eingestiegen ist, dies locker zum Nebenstudium reicht und einen einige Jahre beschäftigen kann. Klingt schrecklich - ist aber auch extrem spannend.
Katzen barfen ist allerdings m.M. nach ein wenig komplizierter - daher denk ich mal, das packst Du schon.
Viel Spass -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!