Fragen zu DiscDogging

• Hallo,

also ich wollte gerne mal fragen ob man für das frissbee spielen mit hund auf jeden fall in eine hundeshcule gehen sollte? oder seminare besuchen soltle?!

weil ich amche ja mit sunny agility und dogdance 8und halt noch unterorndung usw.) naya und mein meo ist jez 6monate alt (der aussie) und mit ihm werde ich später (wenn er ausgewachsn ist) auf ejdne fall auch AG-turniersport machen...:) aber ich möchte mit ihm nicht in der hundeshcule dogdance machen, bzw kann es auch gar nicht... naya ich interressiere mich total für dicdogging aber habe leider keine ahnung wie ich anfangen soll. habe mir schon auf allen möglichen seiten durchgelsen, wie man anfängt, welche würfe usw. aber ich habe gedahct das ich den roller und für später die ganzen anderen würfe ja erst mal ohen hund üben sollte, naya und das kriege ich gar nicht auf die reihe. Mit diesem vorhand und rückhand und so. ich kann war gut werfen aber ich glaube es kommt auf das richtige platzieren der scheibe an oder?!?! naya auf ejden fall will ich nichts falsch mahen und meinem hund nicht schaden. ich würde aber am liebsten hier in meiner umgebung jemanden kennen lernen der es kann und auch RICHTIG macht. weil ich habe ja kein führerschein und kann nicht so weit fahren. und meine eltern fahren mch ja schon drei mal die woche zu meinem hundeplatz. Also wollte ich erst mal fragen ob es ratsam ist nach anleitungen (internet, bücher etc.) anzufangen, und überhaubt unerfahren mit einem junghund anzufangen. Weil da darf man ja nur den roller nicht war?! :) naya, oder ob ich lieber eine hundeshcule besuchen sollte, oder seminare mitmachen soll, bevor ich romeo überhaubt mal eine scheibe zeige...???????

sorry, is etwas länger, aber will ja schließlich auch nichts falsch machen...

danke schon mal für eure antworten :)

lg,
    ramona und hunde

• Neu

Hi

hast du hier Fragen zu DiscDogging* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Ramona,

ich würde ein Seminar machen. Zumindest ein Wurfseminar.
      Mittlerweile bieten viele Hundeschulen Dogfrisbee an, wenn ich dann aber manchmal etwas sehe packt mich das kalte Grausen. Da geben Leute Unterricht die keine SCheibe grade werfen können.

Gerade die Wurftechnik ist aber das A und O.
      Vielleicht gibt es auch einen Ultimate Frisbee Verein in Eurer Nähe? Die haben zwar mit Hunden nix zu tun, freuen sich aber immer über neue Leute die zum Wurftraining kommen und da kann man viel lernen.

liebe Grüße

Ella

• danke für deien schnelle antowrt ella.

..ja ich ahbe auch schon einige leute beim spazieren gesehen, wo ich auch nich so rehct wusste ob das so richtig ist was die da machen. ich habe mir viele videos angeschaut und war auch schon auf deiner seite ;-)!!! eine schule extra fürs frissbee?! das kannte ich gar nicht, werde aber auf jeden fall mal suchen.

..achya, kann ich eigentlich auch bei einem richtigen DiscDogging Seminar mit meinem junghund teilnehmen?! oder geht das nur mit erwachsenen hunden???

lg,
      ramona und hunde

ps.: wenn einer in nähe wesel eine schule kennt für frissbee wäre ich auch dankbar für einen link o.s.!!

• habe da noch ein paar fragen:

also,

gibt es extra solche seminare für welpen - junghunde (oder hunde die halt nicht so springen dürfen)???^^

mit welcher scheibe sollte ich anfangen? und sollte ich am anfang ein kontrolliertes leichtes zerrspiel mit ihm und der disc spielen?

wenn ich jetzt keine hundeshcule finde, oder eine möglichkeit das meine eltern mich wohin fahren, gibt es jemanden in meiner umgebung (kreis wesel, voerde, disnlaken) der gerne frissbee spielt, es gut beherrscht und de rmir bei einem spaziergang ein paar gute tipps geben kann`???

liebe grüße,
      ramona und hunde

• Also, ich würde für den Anfang NUR Roller mit dem Hund machen.
      In der Zwischenzeit kannst Du lernen richtig platziert zu werfen. Bau Dir im Garten oder draußen ein Ziel, das am Besten nicht höher ist als das Maul Deines Hundes im Stehen.
      Übe auf das Ziel zu werfen so oft Du kannst, verstell das Ziel, damit Du sehen kannst wie unterschiedlich die Scheibe fliegt wenn der Wind von verschiedenen Seiten kommt. Variiere die Entfernung zum Ziel.
      Versuche ruhig auch verschiedene Würfe.
      Bevor Du nicht 28 von 30 Würfen in der richtigen Höhe sicher platzieren kannst, würde ich nicht eine Scheibe mit dem Hund werfen....

Auch Roller kann man auf verschiedene Arten werfen, unterm Bein, hinterm Rücken... und andere Elemente, bei denen der Hund nicht springen muss kann man auch schon üben.

Wenn der Hund die Scheibe durch Roller schon klasse findet, würde ich nicht zergeln. Als Scheibe kannst Du die gängigen Turnierscheiben von Wham-O oder hyperflite nehmen. Bei einem Hund dieser Rasse und diesem Alter würde ich auch gleich mit der normalen Größe anfangen, also keine extra kleinen Scheiben kaufen..

Glaub mir, das üben macht auch einen Heidenspaß ;)

liebe Grüße

Ella

• Hallo Ramona,

Guck mal hier nach, das ist eine Liste von Ultimate Frisbee Vereinen, vielleicht ist ja eine Mannschaft in deiner Nähe und du kannst da werfen lernen:
      http://www.frisbeesportverband.de/verband/vereine.php

Ist wirklich wichtig, dass du richtig werfen lernst, sonst kann sich dein Hund verletzen.
      Ich komme aus dem Ultimate Frisbeesport, habe jahrelang gespielt, musste aber selbst, bevor ich mit meiner Hündin anfing Frisbee zu spielen, neu "werfen" lernen, denn die Frisbee-Scheiben im Ultimate-Sport sind anders (größer, schwerer) als Hunde-Frisbees.

Sonst rate ich dir, mit einem Freund oder einer Freundin zu werfen, erst mal ohne Hund. Macht auch ohne Hund Spaß! :freude:

Liebe Grüße,

Doris

• Hallo,

Ella: danke für deine tipps, werde mal nach so einer scheibe suchen, habe leider nur stoffscheiben, und eine latex scheibe. hatte auch mal eien von frolic...^^

doritas: danke für den link. ich werde auf jeden fall jemanden suchen der mit mir das werfen lernt, ich weiß ja das man beim frisbee erst mal lange das werfen üpben muss und dafür habe ich ja dann zeit bis mein kleiner erst mal springen darf. Und mal sehen vllt findet sich ja wirklich jemand in meiner nähe der mit mir mal öfter übt ... weil in eine andere hundeshcule nur fürs frisbee will ich nicht umbedingt, wenn dann halt zu so einem ultimate frisbee verein :)!!!

..naya dann werde ich jez erst mal fleißig den roller üben, den finde ich persönlich igendwie auch schwer :flehan: hehe, aber wenn ich den kann dann fange ich langsam an mit romeo, aportieren kann er auch schon :)!!!

freu mich schon riesig auf das training.. und mal sehen ella, vielleicht werde ich ja irgendwann unter einem deiner seminarteilnehmer auftauchen... :bindafür:

lg,
      ramona und ag-zicke, flying newcommer und fusshupe... :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!