Fotoshooting Treff Frankfurt

• noch etwas, was zu sagen wäre ist. Bei einem Shooting ist es immer gut, den Hund gewissermaßen unter Kontrolle zu haben. Bei Actionbildern rennt der Hund meistens richtung Kamera, oder ähnlich. Wie man es im Endeffekt macht, ist ja trotzdem wurscht. Ob mit oder ohne Leine, ist euch überlassen, solang der Hund nicht wegläuft oder das Objektiv küsst :). In dem Fall oben, war der Hund neben dem Shooting auch an den 3 Entchen Interessiert, deswegen war es wohl besser, dass er an der Leine blieb, sodass er sich nicht sein Abendessen fängt *gg*

Übrigens mach ich nach Anfrage auch gerne Portrait Foto's von Personen und Hund. Beispielsweise könnte der Hund da im Schoß ( je nach größe des Hundes ) sitzen oder beim Spazieren oder sonstiges.

Wie schon gesagt, für besondere Ideen bin ich gerne offen.
    Hoffe nun für weiterhin was zu tun und auf jeden fall für gutes Wetter!

PS: Ist richtig blöd, dass man seine Vorigen Posts nicht Editieren kann, warum das?

• Mir hat das erste Terry-Shooting Spass gemacht - auch wenn Terry mehr an den Enten im Teich Interesse zeigte und die Wetterbedingungen bescheiden waren. Naja, es ist auch schwer, einen Hund zu fotografieren, der an der Leine bleiben muss und sich so leicht ablenken lässt - bei den meisten Bildern bin ich bzw. meine Beine mit drauf. Ein gut abrufbarer Hund lässt sich da sicher besser händeln und ins rechte Licht setzen.

Noch zwei Bilder von Carsten

Es war sicher nicht das letzte Mal, dass Carsten meinen Hund fotografierte.

• Nix für ungut, aber die Bilder zeigen in meinen Augen doch noch starken Verbesserungsbedarf. Die Lichter fressen zT arg aus, das Rauschen stört doch stark und sieht sehr unbearbeitet aus. Schärfe finde ich eigentlich nirgends so recht und das Bokeh des gewählten Objektives...na ja.
    Am Bildaufbau solltest Du auch noch arbeiten. Schon mal was vom goldenen Schnitt gehört?
    Ich will hier nicht gemein sein, aber gut wird man nur, wenn man Schwächen erkennt und daran arbeitet.
    Was Du hier zeigst sind nicht mehr als Schnappschüsse und zudem welche mit technischen Mängeln. Da Du offenbar schon heisses Interesse an der Tierfotografie hast, habe ich Dir aufgezählt, woran in meinen Augen noch zu arbeiten ist.
    Darf man fragen, wie und mit welcher Ausrüstung die Bilder zustande kamen.
    Wie ist Dein Workflow? Arbeitest Du in Raw? welche Software verwendest Du?

Viele Grüße

Ingo

• Galerie wird im deutschen mit einem "l" geschrieben und im englischen mit zwei. Nur mal so erwähnt. Falls es interessiert.

Ingo. Ich glaube nicht, dass alle diese Begriffe ein Begriff sind :lachtot:

• Frankfurter Parks sind mir leider zu weit weg (udn zu unsicher...) ;)

Aber wenn du mal die Möglichkeit hast nach Mainz ins Feld zu kommen, kannst du meine Jungs gerne ablichten (weil ich ja nicht schon genug Fotos von den Burschen habe*lach*).

Hat dein Objektiv nen leichten Backfokus?

Schlechtes Wetter ist immer doof *g*

Aber manchmal gibts nen Glücktreffer ;) (das war noch mit meiner alten Cam samt altem Objektiv...2009)

Ich lass die Kamera bei schlechtem Wetter mittlerweile idR zu Hause - es frustet nur, wenn man eig. fotografieren kann und dank der schlechten Verhältnisse am Ende nur ne handvoll brauchbare Bilder hat. Würde das Shooting dann eher verschieben.

Die gezeigten Bilder sind mir persönlich schon zu arg verrauscht und vom Fokus nicht getroffen (passiert mir mit meinen schnellen Geschossen leider auch immer mal wieder) - das Portrait allerdings find ich richtig toll, das hat Stimmung :)

• Hi Gisszmo,

das war ja auch weniger als Post an alle denn als Tipp an den Fotografen gedacht. Und dem sollten die genannten Dinge schon ein Begriff sein :D

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Ja, das Porträt ist ganz gut getroffen, umso mehr ist es aber schade, dass gerade dort die Lichter so ausfressen. Das wäre leicht zu vermeiden gewesen, bzw ist vielleicht sogar noch mit ein wenig Bearbeitung zu korrigieren.

Nachtrag: Zumindest im hier verlinkten Bild sind die Lichter nicht zu retten. Ich habe es versucht, aber mehr ist nicht hinzubekommen. Also so, wie es ist, eher einm Bild für den Papierkorb.

Sollte es noch ein Raw zu dem Foto geben, kann man aber sicher noch was rausholen. Kann ioch gerne vorführen, wenn der Threadstrater mir das RAW zur verfügung stellen würde.

• ja die begriffe sagen mir natürlich was.

zu den workflows :
    die abgebildeten bilder sind relativ schnell etwas "nachkorrigiert" worden, also jetzt nicht stundenlange PS Arbeit.
    Nutzen tu ich als Mac User iPhoto, PS, Aperture, Lightroom und andere 3rd Party tools. Wie gesagt wurde bei den Bildern fast nichts gemacht. Mit dem ISO bzw. Rauschen habe ich ja schon an einer früheren Stelle gesagt.

Ist mein erstes Shooting dieser Art, natürlich geht da noch alles Wild drunter und drüber, deswegen habe ich ja diesen Thread gestartet.

Ich habe folgende Sachen für das Shooting genutzt:

LUMIX GF1
    Pancake-Objektiv : LUMIX G 1,7/ 20mm (40mm KB)/ ASPH
    Telezoom: LUMIX G VARIO 4,0-5,6/ 45-200mm (90-400mm KB)/ ASPH/ OIS
    Blitz für Portrait : Nissin Speedlite Di 466 für Four Thirds

Goldener Schnitt war, dass das Motiv irgendwie 2/3 des Bildes einnimmt, oder?

Raw hatte ich jetzt bei diesem Foto nicht aktiv, ich kenne aber die Vor und Nachteile zwischen Raw und JPG Komprimierung.
    Von einem Backfocus hab ich noch nie was gehört?

Das ISO ist also in dem Fall ein Manko, was mich auch sehr stört und ich bin ja schon am Sparen, mir ein anderes Gerät zuzulegen, was im Fall ISO bessere Leistung abgibt.

Natürlich habe ich nichts gegen Kritik. Darum geht es ja, um's Fehler verbessern.

• Hi,

das Rauschen ist nicht so ein Problem, Das bekommst Du softwareseitig in den Griff. Eine neue Ausrüstung ist vor allem teuer und bringt nicht automatisch eine Verbesserung. Du hast die Grenzen Deines Systems noch lange nicht ausgelotet. Der Fotograf ist wichtiger als die Ausrüstung. Mit dem genannten kannst Du schon recht weit kommen. Bei der Belichtung musst Du aber besser aufpassen als bisher. Ausgefressene Lichter oder abgesoffene Schatten können ein Bild killen.
    Notfalls mach Belichtungsreihen, wenn das Objekt es zulässt.
    Wenn Du in RAW knipst, nutzt Du den dynamischen Bereich Deines Chips besser und kannst auch viele ausgefressene Lichter und Schatten im nachhinein noch erfolgreich korrigieren.
    In den goldenen Schnitt solltest Du Dich noch einlesen :D .
    Aber ein ganz einfacher Tipp: Achte darauf, dass sich das Hauptmotiv nicht so mittig befindet, wie bisher und wenn es sich bewegt oder in eine bestimmte Richtung guckt in dieser Richtung auf dem Bild mehr Platz bleibt als in die anderen.
    Habe keine Hemmung auch bei Teleaufnahmen im Freien zu blitzen, wenn das Licht knapp ist. Das wird Dir bei der Schärfefrage viel helfen. Am besten entfesselt und nicht direkt frontal.Dann kann so ein Blitz wie Sonnenlicht wirken.
    Du solltest auch den Hintergrund in Deine Bildkompositionen einbeziehen. Unruhe, ein Zaun oder eckige Konturen dort können sehr stören.
    Wo Du den Hintergrund nicht ändern kannst, kannst Du ihn zumindest durch die Wahl einer großen Blende verschwimmen lassen-Überhaupt solltrest du mehr mit der Tiefenschärfe spielen -ich weiss, bei den Micro four thirds ist man da rein physikalisch eingeschränkt. Aber ein wenig geht auch hier..
    Aber letztlich ist das, was dich am meisten weiterbringt: Sich dieser Dinge IMMER bewusst zu sein und ---üben üben üben...

Viele Grüße

Ingo

P.S: Willst Du mir mal das Original von dem Porträt schicken und ich sehe mal, was sich da draus machen lässt?
    Wenn ja: An [email='familie_kober@gmx.de'][/email]

P.P.S.: Backfokus heisst, dass nicht die von Dir gewählte Ebene scharf gestellt wird, sondern eine dahinter liegende. Bei Frontfokus wäre es genau umgekehrt. Sieht man im Sucher nicht, nur an den Bildern. Kann sowohl ein Kamera- als auch ein Objektivproblem sein.

• danke erstmal für die ausführliche antwort, das orig. des portraits bekommst du später per email kannst es auch gerne hier reinstellen.

Backfokus kann ich nicht sagen, vielleicht hat er ja nur falsch den autofokus angesetzt. kann in der schnelle des gefechts ja mal passieren.

Den rest werde ich bei'm nächsten Mal im Hinterkopf behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!