Schweineohren = Aujeszky

• Zitat:
    Ein Vorbehalt gegen Schweineohren ist, dass rohes Schweinefleisch Überträger der beim Hund tödlich verlaufenden Aujeszky-Erkrankung sein kann. Getrocknete Ohren werden zudem oft mit aggressiven Laugen behandelt, damit sie nicht ranzig werden.
    Was haltet ihr davon? bin gerade ein wenig erschrocken! Ich dachte, dass es sich bei der Erkrankung immer um Frischfleisch handelt :???:
    Lg

• Ist ne gute Frage, die ich mir auch schon immer wieder gestellt habe... es werden ja z.B. auch Parmaschinkenknochen für den Hund angeboten (die ich allerdings ohnenhin nicht mehr füttere, weil meine sie nicht verträgt).
    Wie ist denn das bei denen?

• Der Bericht ist wirklich sehr gut, allerdings werde ich glaube ich keine Schweineohren mehr füttern... irgendwie bleibt da noch ein fader Beigeschmack, finde ich :/
    Ich wusste z.B. noch nicht, dass auch Rinder den Virus übertragen können... Dann sollte man auch lieber keine Ochsenziemer mehr füttern? !

• Zitat

Ich wusste z.B. noch nicht, dass auch Rinder den Virus übertragen können... Dann sollte man auch lieber keine Ochsenziemer mehr füttern? !

Das ist mir auch neu, aber ich vermute, dass das wirklich eine rein theoretische Möglichkeit ist... sonst würden sich - garde heutzutage, wo das barfen immer mehr wird - die Fälle von Pseudowutinfektionen von Hunden massiv häufen.
    Hungenberg verkauft inzwischen sogar rohes Schweinefleisch für Hunde.. mir persönlich ist das zwar noch zu riskant, aber dass Geschäfsleute das Risiko, wegen des Verlustes eines Hundes verklagt zu werden, bewusst ein gehen, zeigt mir eigentlich, dass die Infektionsgefahr auch beim Scheinefleischkonsum inzwischen sehr gering sein muss.
    Ich jedenfalls habe bisher nur von Pseudowutinfektionen im Zusammenhang mit Jagdhunden gehört, die sehr engen Kontakt mit Wildschweinen gehabt oder gar deren Aufbruch gefressen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!