Anbellen frender Leute?

• Hallo
    EIgentlich ist es kein grösseres Problem, doch stosse ich zum ersten Mal auf ein Verhalten wo ich mir nicht sicher bin, WIE ich reagieren soll?
    Je mehr Infos desto besser, so frage ich am Sonntag auch noch bei meinem Hundetrainer nach, wäre aber sehr Dankbar für eure Meinungen?

Mein Freund und ich wir haben zwei Hunde, Ich arbeite am meisten mit der Hündin, Briard/Golden Retriever Mix, 2 Jahre und mein Freund eher mit dem Rüden 1 Jahr, Beauceron. Eigentlich wird aber alles geteilt, das spazieren gehen mal ich mal er, trainieren auf freiem Feld oder Weiden mal ich mal er, nur wenn es zum Training auf den Hundeplatz geht nehme ich die Hündin und mein Freund den Rüden. Ich hingegen nehme die Beiden aber oft mit zu Freunden, Reitstall, zum essen usw. was mein Freund nicht tut.
    Ich hatte bisher keine grösseren Probleme, weder mit der Erziehung ( KLeinigkeiten hat man ja immer, die erwähne ich jetzt nicht ) noch draussen beim Spaziergang mit anderen Hunden, Menschen , im Stall usw.
    Wenn ich jetzt so die letzten 2 Jahre passieren lasse, merke ich dass meine Hündin jetzt so gut wie erwachsen ist ( endlich :wink:
    Es hat ne Zeit gedauert, man dachte oft sie würde ängstlich sein oder nicht wirklich auf unser Haus aufpassen da sie mit Jedem sehr freundlich war... doch seit kurzer Zeit und auch jetzt nach den Ferien ist sie sehr wachsam und fängt an ihr Territorium zu bewachen. Was ja auch so sein soll. Der Rüde macht da naturlich mit, doch ist er noch immer ein wenig verspielt und Babyhaft. Mit bellen kann man ja immer mal.
    Unser Rüde entwickelt sich anders als meine Hündin, er ist von anfang an nicht so zutraulich zu Fremden oder auch Freunde von mir gewesen. Zwar auch nicht aggresiv, doch mag er nich zu Jemandem gehen den er nicht kennt und sich streicheln lassen , schon gar nicht.
    Er reagiert auf Fremde ganz verschieden, entweder bellt er ihn an, oder er weicht zurück doch ohne Angstverhalten nur so weit damit er sich nicht anfassen lassen muss ( an der Leine ).
    Das ist alles auch ok, nur und jetzt komme ich zum eigentlichen Problem:
    Lassen die Beiden nicht gerne Menschen zu mir wenn ich zb auf der Bank stitze mit oder ohne Freunde etwas trinke im Reitstall, kommt dann Jemand auf uns zu dann stehen die Beiden auf und verbellen den.
    Da die Beiden gross und schwarz sind, haben die meisten Angst. Meine Bekannten kommen und lassen sich beschnuppern, dann hören die auch auf. Ich sage in diesen Momenten immer " Ruhig ist ok, brav " Doch die Beiden bellen trotzdem weiter. Und das nervt.
    Gott sei Dank habe ich kein Pferd mehr dort, denn ich mache mich nichts sehr beliebt. Es sind nur einige Freunde von mir dort mit denen ich manchmal spazieren gehe oder gemütlich beieinander sitze.
    Die Hunde sind nett, zu all meinen Freunden, nur bleiben sie eben eher passiv ( was auch ok ist ich wollte ja Hunde die mich und Haus verteidigen ) bellen aber sofort wenn Jemand sich nähert. Bei einigen Menschen mehr als bei Anderen.
    Wenn ich sie mit auf eine Terrasse nehme, zum essen oder was trinken, oder jetzt in den Ferien im Trubel , da sind die vorbildlich super brav und machen auf " Super erzogen ".
    Wenn die Beiden unser Haus verteidigen und dort Leute verbellen di e näger kommen, das ist ja auch ok sofern sie aufhören und dies tun sie auch. Es sind keine Dauerkläffer.
    Doch möchte ich Ihnen beibringen dass wenn ich sage es ist ok, dass sie dann ruhig sind.??? Aber wie?
    Meine Vorstellung von Hunden die ich im Reithof anbinden kann , wenn ich reite .........die ist mir eh vergangen da sie zu sehr ihr Territorium beschützen. Wobei es sich eh geregelt hat, da ich mich ganz den Hunden widme.
    Vielleicht habe ich mit meiner ganzen Infosammlung und alles lesen über alle Rassen doch irgendwas übersehen, denn ich dachte nicht dass meine Hunde so viel Herdenschutzeigentschaften haben?
    Das ist ok, wenn ich es nicht ändern kann da es eben in meinen Hunden drin ist, so kann ich auch gut damit leben, ich passe mich eben dann der Situation an. Ich habe nämlich jetzt gelesen dass Hunde die zu zweit sind mit ihrem Herrchen , sich in einem gut funktionnierenden Rudel füllen, und daher nicht gerne einen anderen dazu lassen.
    Doch bin ich noch immer der Hundeführer und wenn ich sage es ist ok, dann sollte es ja auch von meinen Hunden aktzeptiert werden?
    Da mein Rüde noch jung und verspielt ist, denke ich schon dass die Beiden nicht unbedingt die Hunde sind die man so anbinden kann und Jedermann geht mal hallo sagen. Die sind zwar ganz lieb und mögen auch andere Hunde doch haben sie eben diese Eigentschaft dort wo sie sind aufzupassen?
    Leeloo

• Hallo,
    kann es sein das wenn du zu deinen Hunden während sie bellen sagst
    "ok, ruhig jetzt", du das in einem freundlichen Tonfall machst? In diesem Falle wäre das für deine Hunde wie ein Lob das sie in ihrem Verhalten bestätigt. Besser ist ein scharfes "nein" oder "aus" je nach dem was du normalerweise sagst wenn sie etwas machen was sie absolut nicht sollen
    wenn sie daraufhin aufhören zu bellen dann erst wird der Tonfall freundlich und du lobst sie.
    Ich denke das ihr das Problem auf diesem Wege schnell in den Griff bekommt denn so wie du schreibst kann man zwischen den Zeilen lesen das du eine tolle Beziehung zu deinen Hunden hast :gut: .
    Viel Erfolg!

• Hallo Manuela

Danke Dir, ich bemühe mich sehr mit meinem Hunde, Mensch, Katze, Hamster Rudel. :freude:
    Mein Ton beim Nein ist schon etwas fester und ich dachte jedenfals er wäre so dass meine Hunde verstehen dass ich das nicht mag?
    Es könnte natürlich sein dass ich sie eventuel volllabere, anstatt kurzes Kommando? Den man neigt ja dazu in solch einem Fall zum " Brav jetzt, ist gut so, die Kennt ihr doch und und und..."
    Ich versuche es mal mit kurzem strengem Kommando beim nächsten Mal.
    Du könntest da recht haben.

Mit Hunden lernt man ja andauernd und immer. So habe ich auch jetzt gemerkt dass wir so beim Feinschliff sind was die Erziehung angeht.
    Die Dinge die so auftauchen mit der Zeit, die ich vielleicht irgendwie vernachlässigt habe oder nicht so ernzt genommen habe ( wzb diese Situation ). Ich habe eigentlich immer sehr viel Hilfe gehabt, auf dem Hundeplatz bei der Familie, Freunden. Jetzt tauchen so Kleinigkeiten auf die ich über MOnate ignoriert habe.
    Dann ist es von Vorteil wenn man mal hier so die Meinungen oder Tips lesen kann.
    Danke dir
    Leeloo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!