Auszeit?
-
-
hallo zusammen,
leider machen die beine von meinem pferdchen seit geraumer zeit probleme. zunächst eine hufgelenksentzündung, jetzt ein unerklärliches lahmen. seit 1 1/2 wochen bekommt er schmerzmittel die wir seit ein paar tagen auslaufen lassen. bis jetzt ist alles im grünen bereich. er ist lahmfrei.
damit ich nicht jedes halbe jahr ein lahmendes pferd habe überlege ich nun ihm für ca 1/2 bis 1 jahr eine auszeit zu geben. in dieser zeit nur spazieren gehen oder höchstens etwas schritt reiten. (täglicher koppelgang und ruhige offenstallhaltung)
morgen rufe ich auch nochmal den doc an und frage ihn, was er davon hält.habt ihr schon ähnliche erfahrungen mit euren pferden gemacht? welche probleme können während so einer pause entstehen?
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da ich selber kein eigens Pferd habe, hab ich kaum Erfahrung, was so ein Problem genau betrifft...
Ich hab aber ein Jahr in einem Stall gearbeitet, in dem auch Turnierpferde standen...Bei Offenstallhaltung ist das "stehen lassen" mMn kein großes Problem, wenn es sich im Stall trotzdem bewegen muss (Also Futter und Wasser nicht an der gleichen Stelle); regelmäßiger Weidegang hat etc.
Probleme die auftreten können:
-Muskelabbau
-Weidebauch
-> also nix tragischesReitest du dein Pferd rein freizeitmäßig oder Dressur...?
das Pferd kann weniger biegsam werden, die schlechtere Hand schlechter...
es verlernt vllt ein bisschen die Lektionen etc...Es kann natürlich sein, das es denn beim ersten Galopp ein paar Freudenbuckler oder so macht...
ich würde das Pferd nicht nur im Schritt bewegen, sondern auch etwas Longenarbeit machen... Fürs Köpfchen würd ich evtl etwas Bodenarbeit machen, oder dem Pferd auch den ein oder anderen Trick beibringen
Lg und Gute Besserung ans Pferdchen
Snaedis -
hallo Snaedis
danke für deine lange antwort.
ich reite westerndressur, seit langem aber fast nur noch gelände oder eben garnicht mehr : (
die üblichen beschwerden wie heubauch o.ä. stören mich nicht, darauf hab ich mich schon lange eingestellt.
mit bodenarbeit werde ich mich wohl etwas intensiver beschäftigen. das longieren lass ich lieber bleiben, da ich denke wenn man es nicht richtig beherrscht (biegen auf dem zirkel an der longe) kann man mehr kaputt machen als helfen...zudem sind kurven im moment gift für ihn.
hier sind doch noch ein paar pferdebesitzer im forum. hat denn niemand sein pferd mal aus gesundheitlichen gründen stehen lassen?
LG
-
Bei der Stute meiner besten Freundin hat die Auszeit trotz schlimmer Gelenk-Schäden Wunder gewirkt
Wenn du dein Pferd nicht "brauchst" (ja, es gibt tatsächlich viele Leute, für die Auszeiten nicht in Frage kommen, weil sie den Anspruch an ihr Pferd stellen es durchgehend "benutzen" zu wollen ) stell es weg!
Im Gegensatz zu Snaedis bin ich aber der Meinung, dass dann weder longiert, noch groß Bodenarbeit gemacht wird, meiner Erfahrung nach bewegt sich ein Pferd schon nach kurzer Zeit genauso wie es gut für es ist, wenn es die Möglichkeit hat - für den Fall dass du dir Sorgen machst, dass er dir aufs Dach steigt
Auszeit heißt Auszeit, klar kommt man zum Knuddeln und umsorgen, aber ob man nun unbedingt mit Kunststückchen und geistiger Auslastung(Hundeforumgeschädigt ) anfangen sollte würde ich ganz der Zeit überlassen.
Das Problem mit Behandlungen und Medikamente ist bei so unklaren Lahmheiten immer, dass man unter einem gewissen Druck steht bis wann eine Besserung eintreten sollte. Manche Sachen brauchen aber einfach Zeit.
Beispiel: Oftmals belastet eine Lahmheit ja nicht nur das eine Bein, sondern den ganzen Körper und sei es nur durch Verspannungen. Ist die Verletzung dann ausgeheilt sagt der TA zwar alles ist top, das Pferd ist aber insgesamt noch gar nicht so weit wieder voll belastet zu werden.Ich sehe es so: Dein Pferd hat ein Problem, du kannst nicht gezielt helfen, aber eine Auszeit kann viel bewirken. Das schlimmste was passieren kann ist, dass du nach einer gewissen Zeit einen zotteligen Wildfang an der Backe hast.
Ich würde es versuchen!
-
Zitat
Beispiel: Oftmals belastet eine Lahmheit ja nicht nur das eine Bein, sondern den ganzen Körper und sei es nur durch Verspannungen. Ist die Verletzung dann ausgeheilt sagt der TA zwar alles ist top, das Pferd ist aber insgesamt noch gar nicht so weit wieder voll belastet zu werden.
Oh! da sieht man, das mir da die Erfahrung fehlt: an sowas hab ich gar nicht gedacht!
Bei "Pferd stehen lasse " bin ich wohl etwas durch meine Boxenhaltungserfahrung mit gelangweilten Pferden vorbelastet
dalai_Lina hat schon recht: bei Offenstallhaltung haben die Pferde ja genug Sozialkontakt und Bewegung nach belieben...
-
-
Zitat
Auszeit heißt Auszeit, klar kommt man zum Knuddeln und umsorgen, aber ob man nun unbedingt mit Kunststückchen und geistiger Auslastung(Hundeforumgeschädigt ) anfangen sollte würde ich ganz der Zeit überlassen.
erwischt!
ich bin schon fleißig am g****geln nach kopfspielchen für pferde. scheint aber wenig sinn zu machen.
ich finde es zwar schade den kommendnen sommer auf die schönen ausritte verzichten zu müssen, aber die gesundheit des pferdes steht nunmal an erster stelle.
wegstellen werde ich ich nicht, er hat einen tollen offenstall mit seinem kumpel (die trennung der beiden wäre furchtbar) mit täglichem weidegang. zudem haben wir ihm nun die eisen runter genommen, in der hoffnung das er sich so wieder besser berappelt. sein gangbild ist einfach viel runder ohne eisen. leider hat er eine fehlstellung vorne. daher muss er jetzt spätestens alle 4 wochen beim schmied vorgeführt werden.
die lahmheit vorne zeigt sich auch schon an anderen körperabschnitten. durch diese schonhaltung hat er hinten links weniger muskeln als rechts.
wie lange würdest du denn veranschlagen? 1/2 jahr? 1 jahr? klar, einfach mal schauen wie er sich macht...aber ein kleiner anhaltspunkt wäre schön.
-
Das mit dem Wegstellen war nur ein Synonym für Auszeit
Den Zeitraum abzuschätzen ist schwierig, wobei ein Jahr natürlich eine Runde Sache ist, einmal durch die Jahreszeiten...
Ich würde erstmal 8 Wochen abwarten wie ihm das Nichtstun bekommt und mir dann Gedanken machen. Außerdem fängt dann ja auch schon langsam die Weidesaison an.
Die Stute meiner Freundin kam übrigens nach Behandlungen für tausende von Euro als kaputt auf die Wiese und war einen Sommer später lahmfrei. Es war einfach keiner auf die Idee gekommen sie einfach mal in Ruhe zulassen und ihr die Möglichkeit zu geben ihre Selbstheilungskräfte zu mobilisieren.
-
einmal durch die jahreszeiten...klingt gut. und vor allem auch sinnvoll, zwecks fellwechsel und aufbautraining. braucht der huf nicht auch ca 1 jahr um einmal komplett erneuert zu werden?
habe gerade mit dem doc gesprochen, auch er hält es für sinnvoll.
dann muss der hund ab jetzt eben "herhalten" um das frauchen komplett auszulasten.
-
Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!