Endet das denn nie?
-
-
Ich habe bei unserem Stress-Reduzierungs-Langeweile-Programm mit gaaanz wenig angefangen. Morgens 20 min, nachmittags 15 min, abends 15 min. Keine Hundekontakte, kein Freilauf, kein Spiel, keine Tricks, ... einfach gar nichts. Einziges Zugeständnis: Wenn er sich an die Spielregeln hält - rel. ruhig und entspannt mit mir geht - 1 Fährte (bei uns ne Mischung aus Mantrailing und Fährte) in der Woche. Das ganze ging dann so ca. 6 Wochen, dann konnte ich langsam die Dauer und auch die Strecke, die ich gelaufen bin verändern. Dann warens 25 min, 20 min,15 min. Irgendwann nach 12 Wochen haben wir die ersten kleinen Spielchen gemacht, geguckt, ob er sich an die Kommandos noch erinnert. Hin und wieder (1 - 2x/Woche) ein bisschen Körperarbeit und ansonsten NICHTS. Ich habe mir oft überlegt, wie der Aufschrei hier wohl sein würde, wenn ich es erzählen würde. Aber es hat ihm so gut getan, dass ich jeglicher Zweifel absolut erhaben bin. Jetzt sind es ca. 4 Monate, die wir uns haupsächlich um den Stress gekümmert haben und er ist so "runtergefahren", dass er bei kurzzeitigen stressigen Situationen cool bleibt, und sich insgesamt schneller wieder beruhigt. Inzwischen üben wir an Hundebegegnungen - und das ist für ihn Stress hoch 10 - aber 2 Tage hinterher ist er wieder genauso locker wie vor dem Training. Vor 4 Monaten wäre mit solchem Stress mindestens eine zappelige Woche inclusive gewesen. Und Pedro gehört auch zu einer sehr bewegungfreudigen Rasse. - Würde am liebsten den ganzen Tag rennen (wenn er dürfte).
Es gibt im I-Net ne Menge Informationen zu Stress-Symptomen, Stress-Auslösern usw.
Hier z.B. http://www.hunde-kirchberger.a…ves/stress_bei_hunden.htm . Vielleicht hilft dir das ja weiter.Gruß Conny
die heute mit Pedro mal wieder vor einigen "Feinden" flüchten musste.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Jap der Link ist wirklich gut dankeschön
-
finde den link auch super,vielen dank!!
meine "kleine" ist leider auch schnell sehr gestresst.
bei ihr zeigt es sich durch hyperaktivität,schwanz bzw beine jagen,fiepend unruhig hin und herlaufen,konzentrationsschwäche und wenns ganz schlimm ist durch aufreiten..
ich arbeite schon dran,es ist auch besser geworden,finde es aber echt schwierig da einen geeigneten weg zu finden!
wenn ich zuwenig mach,dreht sie auch wieder total auf..bei zuviel dasselbe!
würd mich über noch mehr tipps bzw erfahrungen freuen!
lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!