Endet das denn nie?

• Ok dann musst du wirklich ein wirklich starkes Auftreten haben, denn auch das habe ich schon probiert ich habe wirklich probiert meinen ganzen Willen da rein zu legen das mein Nein wirklich ernst zu nehmen ist, aber auch das wirkt eben nicht lange.

Einzig allein auf maenner reagiert Finja etwas besser.... :???:

An eine Situation kann ich mich übrigens erinnern, ist schon etwas her, aber da wollte Madam ihr Speilzeug nicht her geben und als ich es hatte sprang sie danach un hat dabei meine Hand erwischt.
    In dem Momentan habe ich innerlich so dermaßen zu Kochen angefangen das ich nur noch ein schon fast meinerseits genurrtes Aus raus brachte.
    In dem Moment ließ sie ohne zu zögern los.
    Ist jetzt etwas ganz andres aber das sagt ja eigentlich wirklich das sie mich meistens nicht ernst nimmt.

• Neu

Hi

hast du hier Endet das denn nie?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Was heißt straffes Auftreten, ich habe einfach gelernt Dinge so rüber zubringen, dass ich es ernst meine. ;)

Ich arbeite nicht allein nach HTS, aber auf den Videos kann man schön sehen, wie ich das mit dem "Rüberbringen" meine.

Jeder hat erstmal Probleme einem Hund ganz knapp zu sagen "´Schluss hier!", ohne Hilfsmittel, nur mit dem Körper. Auf dem Video Rudelharmonie waren die Trockenübungen sehr erheiternd uns nützlich. ;)

• Also ernst meine ich das ja auch :lol:
      Nein ich denke ich weiß was du meinst, ich werde auch von anderen auf den ersten Blick nicht für voll genommen.

Was meinst du mit HTS und kann man sich die Videos irgendwo anschauen?

• Hm, ich glaube, mein Beitrag ging etwas unter =) .

LittleFinja, magst du mal meine Frage beantworten, ob du dir vorstellen könntest, dass das Ziehen deiner Hündin vielleicht stressbedingt sein könnte?

Irgendwie machst du nach deinen Schilderungen auf mich nämlich nicht den Eindruck, als wärst du ein Wattebausch-Werfer und könntest dich bei deinem Hund nicht durchsetzen.

• Oh ja Entschuldigung :)

Hm Streß ist denke ich inzwischen schon vorhanden zu mindestens wenn wir uns gegenseitig so hoch puschen.
      Oder meinst du das sie von ihrer Umwelt wirklich so extrem gestreßt ist das sie gar nicht kann?

Letzteres kann ich mir irgendwo schon vorstellen weil sie ja wirklich alles wahrnimmt, aber andrerseits führe ich das mal auf ihren trieb zurück. vor allem was kann ich da konkret gegen machen?
      Ich gehe ja meistens Feld und Wiese und da ist ja nichts....

• Theoretisch muss aber doch der Trieb auf Wiese und Wald am größten sein?!
      Auf was reagiert sie denn so stark?

• Hm, mit dem Stress ist das so eine Sache. Klar wird der bei Erziehungsproblemen oft als Allerweltsentschuldigung hergenommen, und wenn ich bei meinem eigenen Hund schaue, dürfte der eigentlich keinen Grund zum Stress haben. Hat mir zumindest mein damaliger Hundetrainer gesagt. Ich habe ja den Stress schon extra runtergefahren, indem ich ihn nicht mehr so oft mit in unbekannte Situationen nahm, meistens bekannte Wege gehe, hauptsächlich bekannte Hunde/Leute treffe, etc. Eigentlich macht es kaum einen Unterschied, ausser dass er an seinen schlechten Tagen in Stress-Situationen noch extremer reagiert, bzw ihm dann alles Stress zu machen scheint.

Was ich sagen will, ist, wenn der Stress von innen kommt (also durch ne Störung oder Krankheit bedingt ist), dann kann man das äusserlich zwar managen, aber nicht durch Erziehung allein abstellen.

Mich macht es eben stutzig, dass du jahrelang konsequent mit ihr übst (und ich lese nicht, dass du irgendetwas grob falsch machen würdest), das aber keinerlei Früchte trägt. Ich bewundere vor allem deine Geduld und Konsequenz. Viele hätten an deiner Stelle schon längst aufgegeben und sich damit abgefunden. Deshalb kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass du nicht schon alles probiert und auch durchgezogen hast. Sooo lernresistent kann doch kein Hund sein :???:

Wie ist Finja denn sonst so? Eher ruhig und souverän, oder hibbelig, schnell erregbar, unsicher? Oder beides und dann mal so, mal so?

Es muss ja nicht so sein, aber vielleicht kannst du bei Finja eventuelle gesundheitlichen Gebrechen (SDU kann z. B. ein Grund für Stressanfälligkeit/Hibbeligkeit sein, der sich nicht durch Erziehung beheben lässt) einfach mal abchecken lassen. Wenn's nichts Gesundheitliches ist, kannst du das als Ursache zumindest ausschliessen.

• Also auf dem Feld sind zwar so reize wie Raben ect aber den trieb konnte ich wie gesagt in die richtigen Bahnen lenken bzw ich kann Sie abrufen. Ich meine das hat auch jetzt bestimmt 3 jahre gedauert aber es geht.

Auf der Straße scheinen so viele dinge zu sein sie muss an allem riechen, Menschen die einem entgegenkommen werden fixiert, Tütten die Flattern werden als potenzielles Jagdobjekt gesehen.....

Also Krankheit schließe ich aus da vor kurzem erst ein Blutbild gemacht wurde.

Hm naja sie ist wirklich schwer zu beschreiben, ich würde sagen sie ist schon an mir Orientiert aber manchmal habe ich das Gefühl sie ist der Meinung dinge regeln zu müssen.
      Schmuseinheiten fordert sie recht penetrant ein und bei einem versuch bleibt es nie.

Stur aber nicht total Selbstbewusst, irgendwo halt eigenstaendig aber irgenwo auch nicht.

• hi Finja,

ein Post ist mir besonders ins Auge gefallen. Du schreibst, bei deinem Freund ist es besser mit ihr.
      Das kenne ich nämlich auch.

geht er anders mit ihr um? Ist er evt, in allen Dinge, etwas konsequenter oder strenger?

• mmmh, wie würde ich persönlich da ran gehen?

ich arbeite mit clicker, das vorneweg...

Ich würde wohl das Futter in 2 Portionen aufteilen. Dann würde ich mir eine Portion morgens beim Spaziergang einstecken und mich mit Clicker bewaffnen. Dann würde ich wohl echt ständig clicken, solange die Leine locker ist. Wird die Leine straff würde ich SOFORT stehen bleiben und einfrieren. Sobald die Leine wieder minimal lockerer wird, würde ich wieder clicken.....

Ganz ehrlich hört sich das bei Dir (für mich) nach Timing-Problemen an... Oder fehlender Motivation bei Dir...

Man muß sich immer mal fragen: Wieso sollte Hundi an lockerer Leine laufen, wenn überall die tollen Verlockungen sind? Weil Du es sagst? wohl kaum...

Also:

1. hätte Dein Hund nicht immer wieder Erfolg mit ziehen, würde er es lassen. Und mit Ziehen meine ich: Da reicht schon das 5 cm nachgeben Deiner Hand, wenn die Leine sich spannt...

2. fehlt die Motivation trotz Deiner Fehler die Leine locker zu lassen...

Also, was tun? Entweder konsequenter werden, was schwierig ist, da ja die Hand doch immer wieder mal nachgibt, wenn die Leine sich spannt.

Oder eben die Motivation vergrößern, damit Hundi bei Dir bleiben WILL...

Und da muß man dann anfangs auch wirklich oft und viel bestätigen, wenn der Hund das erwünschte Verhalten zeigt... Der Hund macht das, was sich lohnt. Wenn es sich also lohnt, die Leine zu spannen, zu ziehen, dann wird er dieses Verhalten häufiger zeigen. Und wenn er dafür auch noch Aufmerksamkeit, Korrektur o.ä. erfährt, dann wird das ganze noch spannender und erstrebenswerter für den Hund.
      Also, mußt Du unbedingt die Motivation für lockere Leine höher schrauben, also das an lockerer Leine laufen stark und oft und hoch bestätigen. Das geht meiner Meinung nach am effektivsten und besten und schnellsten mit Clicker, weil man da auch nicht so dem Risiko ausgesetzt ist zu bestechen, sondern wirklich das erwünschte Verhalten bestätigt. Jede Bestätigung des Verhaltens vergrößert nun wiederum die Chance, das Hundi das öfter zeigen möchte, weil es sich ja lohnt...

Hat der Hund dann WIRKLICH verstanden, was man will (was sich bei Dir absolut NICHT danach anhört), dann wird die Bestätigung variabel, muß aber je nach Hund bestehen bleiben. Weil: Verhalten, das sich nicht lohnt, stirbt aus. Wird ersetzt durch lohnenderes Verhalten (ziehen)....

mit dem Freund: Das ist fast immer so. Ist ganz einfach: Da ist Hund unsicherer und vorsichtiger, weil er andere Menschen nicht so gut einschätzen kann, wie die Bezugsperson, die er in- und auswendig kennt. Das ist das "Trainer-Phänomen". Der muß gar nicht mal was anders machen, Hundi kann den nur nicht so gut einschätzen und hält mal schön den Ballen flach...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!