Wie bekomme ich die Tabletten in den Hund?
-
-
Zitat
Geb mal nem Hund ein halbes Jahr lang jeden Tag zig Tabletten, wenn er fast nichts verträgt (bzw. er nichts verträgt, wo man Tabletten drin verstecken könnte), die Tabletten aber um's verrecken braucht und sie nicht nehmen will..
Malika, jaein.. wir haben ne Diagnose, aber wieso sie immer wieder so extrem reagiert, wissen wir momentan nicht..
Das ist ja auch eine blöde Situation.
Wenn man weiß, warum krank ist, weiß man wenigstens wogegen man kämpft.
Wenn dagegen die Ursache unklar ist.... blöd.
Ich wünsche euch alles Gute und dass Ihr es vielleicht doch noch rausfindet und was konkret dagegen tun könnt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, meine Damen ich darf doch bitten, wir sind hier bei der Tabletteneinnahme und nicht bei Beate Uhse
Ich, als Hardliner mache gar kein Gedöns.
1. meine Hunde sind es vom Welpenalter an gewöhnt, daß ich Zähne kontrolliere und ins Maul fasse
2. meine Hunde müssen es sich gefallen lassen, daß ich ihnen etwas ins Maul stecke oder auch etwas entferne
Arthos, ein geschickter "ich find die Tablette im Würstchen/Leberwurst und spuck sie aus" kann davon ein Lied singen. Klappe auf, Pille rein, Klappe zu, strafender Blick, schlucken, feiner Junge, Keks. Fertig.
Einmal habe ich es mit Zäpfchen versucht. Nein, danke. Stellt mal fast 60 kg auf die Füße, die gerade mit dem Fußboden eine untrennbare Verbindung eingehen. Ich habs auch beim liegenden Hund probiert, mit dem Erfolg, daß ich durch einen Tritt in den Magen fast ko ging. Bevor ich an die zu Verabreichung gedachten Körperöffnung gelangte, war das Zäpfchen in meiner Hand fast geschmolzen.
Ich finde man kann alles übertreiben. Und wenn es um die Gesundheit der Hunde geht, zwinge ich sie auch zu ihrem Glück.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Oh je- was les ich denn hier???
Henry auch krank? Das greift ja momentan um sichHoffentlich ist es "nur" die Gastritis, die er halt vermutlich durch seine Magensäure-Geschichte nicht ganz so gut und schnell wegsteckt wie andere Hunde.
Ich wünsch Dir starke Nerven und Henry ganz ganz schnell gute Besserung, dass die Tabletten (wie auch immer
verabreicht ) und die Spritzen ihre Wirkung zeigen und er bald wieder der Alte ist!
Daumen ist gedrückt (wobei jetzt langsam das Tippen schwierig wird, denn der andere Daumen gehört ja schon Tasia...)!Lg,Uli(diejetztohneDaumendieLeertastenichtmehrbedienenkann)
-
Ohh Ohhh. Mein armer traumatisierter Hund.
Hundi rufen. wedel wedel. Sitz machen lassen. wedel wedel. Schnute aufmachen. wedel wedel. Tablette rein. Schlucken. Feeeiiiiiiinnnner Hund. wedel wedel.
Und das Prozedere Morgens und Abends. Mein Hund verkriecht sich trotz dieser brutalen Methode aber nicht vor mir obwohl es immer zur selben Zeit passiert.
Hilfe ist mein Hund nicht normal???
Malika, wir wünschen Henry gute Besserung und mach dich nicht ganz so verrückt. Schau einfach nach seinem Hautzustand. Also Falte anheben wenn die nicht zurückfällt fehlt im Flüssigkeit. Futter würd ich auch erstmal sein lassen. Herr Hund weis meist ab besten wann Fressen wieder geht.
Drücken euch die Daumen das bald wieder alles gut ist. -
So, ich hab die Antworten fein der Reihe nach gelesen und auch so beantwortet.
Nunmehr hab ich mich auch durch den Rest gearbeitet....
Aber ich glaube, das nehm' ich einfach nur zur Kenntnis und sag da nix weiter zu, außer, dass eben jeder die für sich und zu seinem Hund passende Methode finden muss.
Mit oder ohne Glitschi
-
-
Hm, jetzt habe ich den ganzen Thread gelesen und wundere mich schon sehr darüber, was manche Menschen für einen Aufwand betreiben, dem Hund eine Pille zu verabreichen.
Kleinmörsern würde ich die Pillen nicht, denn bestimmte Pillen sind magensaftresistent, weil sie sich erst im Darm auflösen sollen, um die Magenschleimhaut zu schonen. Mörsert man diese Pillen, entfalten sie sicherlich nicht die Wirkung, die sie haben sollten.Zitatsollte mir Gedanken machen. Mein Hund ist total unnormal. Der empfindet es gar nicht als Qual, wenn ich das Maul aufmacheni"]
Unsere Beiden ticken genauso wie Maja und lassen das einfach geschehen. Das in den Hund hinein kommt, bestimme ich.Malika, was ich bisher über Deinen Henry lese, deutet für mich sehr auf eine Überproduktion von Magensäure hin, denn die ganze Symptomatik passt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, denn ich habe diese blöde Sache auch, bedingt durch eine Anomalie im Magen- bzw. Zwölffingerdarmbereich.
Wenn Henry nicht fressen will, lasse ihn, denn mit einem verkorksten Magen schmeckt nichts
-
Zitat
Malika, wir wünschen Henry gute Besserung und mach dich nicht ganz so verrückt. Schau einfach nach seinem Hautzustand. Also Falte anheben wenn die nicht zurückfällt fehlt im Flüssigkeit. Futter würd ich auch erstmal sein lassen. Herr Hund weis meist ab besten wann Fressen wieder geht.
Drücken euch die Daumen das bald wieder alles gut ist.Danke
Naja, ich zwinge ihn ja nicht zum Fressen, sondern halte es ihm hin und entweder nimmt er es, oder eben nicht.
Die Hühnchenpampe wollte er nicht mehr, das medizinische Futter von Hill's (jaja...ich weiß ) dagegen wird gern genommen und sogar noch der Löffel abgeleckt.
Also denke ich mal, es passt schon.
Außerdem möchte die TÄ gerne noch eine Kotprobe, aber wie soll aus dem Hund was rauskommen, wenn gar nix drin ist
Mit dem Wasser ist es genauso: ich biete es ihm an, aber flöße es nicht zwangsweise in ihn rein.
Wobei ich da besonders froh bin, dass er was getrunken hat, denn bei dem Gedanken, ihn eine Nacht lang am Tropf hängend in einer Gitterbox in der menschenleeren TA-Praxis lassen zu müssen, wird mir regelrecht übel.Ich bin sicher, da wäre am nächsten Morgen mehr tot , als lebendig vor lauter Streß.
-
Muß noch was zu der Hautfaltensache schreiben:
Da kommt es ganz arg auf Deinen Hund an und die Körperstelle, an der Du Haut hoch hebst.
Als Beispiel: Jabba hat im Gesicht im entspannten Zustand recht lose Haut, da kann ich dem Falten hochstellen, die bleiben so lange stehen, bis er sich bewegt.. Ebenfalls im entspannten Zustand an mancher Stelle des Rückens, des Nackens und der Wamme... Bei Bluey ist die Faltenbildung geringer, aber im entspannten Zustand auch vorallem am Nacken und Kopf zu finden... Also nicht jede stehenbleibende Hautfalte deutet auf Dehydrierung...
-
Zitat
1. meine Hunde sind es vom Welpenalter an gewöhnt, daß ich Zähne kontrolliere und ins Maul fasse2. meine Hunde müssen es sich gefallen lassen, daß ich ihnen etwas ins Maul stecke oder auch etwas entferne
Arthos, ein geschickter "ich find die Tablette im Würstchen/Leberwurst und spuck sie aus" kann davon ein Lied singen. Klappe auf, Pille rein, Klappe zu, strafender Blick, schlucken, feiner Junge, Keks. Fertig.
Einmal habe ich es mit Zäpfchen versucht....
Na Gaby, ich hoffe, du hast das Zäpfchen auch am richtigen Ende einführen wollen??!
Ne, also ich würde bei der Tablettengabe auch nicht so einen Terz machen. Die Tablette in etwas Essbaren reingequetscht, hinten ins Maul geschoben und Schnute zu, bis Geschluckt wird.
-
Zitat
Malika, was ich bisher über Deinen Henry lese, deutet für mich sehr auf eine Überproduktion von Magensäure hin, denn die ganze Symptomatik passt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, denn ich habe diese blöde Sache auch, bedingt durch eine Anomalie im Magen- bzw. Zwölffingerdarmbereich.
Wenn Henry nicht fressen will, lasse ihn, denn mit einem verkorksten Magen schmeckt nichts
Ja, die Magensäureüberproduktion ist ja schon letztes Jahr im April (?) definitiv festgestellt und seitdem auch behandelt worden.
Das ist also sicher.
Allerdings wissen wir bisher nicht, ob die ganze Problematik aktuell "nur " davon kommt, oder ob doch etwas anderes noch dahintersteckt.Zum Fressen zwinge ich ihn wie gesagt nicht.
Ich halte ihm kurz ein Häppchen vor die Nase und er nimmt es momentan gerne an.Sollte er den Kopf abwenden, tu ich es wieder weg.
Die TÄ hatte mir heute morgen gesagt, dass ich ihm so ca. jede Stunde ein Löffelchen voll anbieten soll, aber eben immer nur wenig, um den Magen nicht zu überlasten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!