Wie bekomme ich die Tabletten in den Hund?
-
-
So, heute ist morgen und es sah in der früh gar nicht gut aus.
Der Herr hatte wieder Fieber und war total schlapp.
Außerdem habe ich den Verdacht, dass er das Antibiotikum nicht verträgt, zumindest in Tablettenform.
Essen und trinken fehlanzeige.Also direkt wieder in die TK.
Dort bekam er dann die Medis per Injektion verabreicht und es wurde ihm nochmals Blut entnommen.
Diesmal sollen dann unter anderem auch die bauchspeicheldrüsenrelevanten Werte bestimmt werden.Außerdem konnte ich heute morgen eine Kotprobe ergattern.
Die war allerdings negativ. Nüscht drin, alles gut
Als wir wieder zu hause waren, schmeckte dann auch das Frühstück wieder und ein ordentlicher Schluck getrunken wurde auch.
Im Laufe des Tages hat er dann noch 2 kleine Mahlzeiten eingenommen, die er sich quasi selber "erbeten" hat, indem er beim Klappern des Napfes erwartungsvoll in der Küche erschien.
Spritzen scheinen ihm also besser zu bekommen, als die Tabletten, das vermutete ich ja schon gestern.
Somit werden wir auch dementsprechend verfahren und dann halt jeden Morgen in der Praxis aufschlagen, solange es sein muss.Sollte sich sein Zustand jetzt bessern, warten wir auf die Blutergebnisse in ein paar Tagen, wenn es allerdings garnicht besser wird oder sogar schlechter, muss er auf den OP-Tisch
Davon gehen wir aber im Moment noch nicht aus.
In starkem Verdacht stehen augenblicklich die Bauchspeicheldrüse oder eine Autoimmunstörung, bzw. Allergie.Fremdkörper oder Infekt sind eigentlich aus dem Rennen.
Wär schön, wenn Eure Däumchen noch ein bisschen durchhalten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mooooment. Bevor du Infektionen ausschließt: Kein TA kann "mal eben" innerhalb eines Tages vernünftig eine Kotprobe untersuchen. An deiner Stelle würde ich nochmal eine Kotprobe nehmen (am besten von drei tAgen sammeln) und drauf bestehen, dass die ins Labor geht und dort KOMPLETT untersucht wird. Die bisherige Untersuchung klingt für mich nach dem Schnelltest beim TA auf Parasiten. Gerade für euch wäre aber eine bakteriologische Untersuchung wichtig. Und mein Labor, wo MAjas Kotproben immer hingehen, ist schon fix, aber auch die können keine bakteriologische Untersuchung in ein paar Stunden hinkriegen...
Darf ich fragen,w elches Antibiotikum Henry derzeit bekommt?
-
Hallo,
er bekommt Metronidazol, bzw. bekommt er die jetzt eben nicht mehr, sondern er bekommt AB gespritzt.
Das mit der Kotprobe habe ich mir hinterher auch schon überlegt, aber irgendwie müssen die das ja untersucht haben...
Hat ca 30 min gedauert und dann meinten sie, da wäre nix Verdächtiges drin gewesenAuf meiner Rechnung steht "Kotprobe, parasitologisch"...
Das Blut geht ja an ein Labor, das schicken sie ein, dauert ein paar Tage.
Hm.....
-
Jo, die haben einen Schnelltest, um nach Parasiten zu gucken. Aber auch nicht, um nach allen zu sehen. Ich kanns dir nur empfehlen, die Probe ins Labor gehen zu lassen (und da dann eine komplette Untersuchung - parasitologisch, bakteriologisch und ich würd auch noch mykologisch mitnehmen, weil das so schöne Sekundärinfektionen sind). Bei Bedarf kannst du mir auch gern eine PN schreiben, dann geb ich dir die Daten des Labors, wo Majas Proben immer hingehen, da kannst du es auch selbst mit der Post hinschicken :)
-
Die Kotprobe weitreichender zu untersuchen ist sicher schon mal ein guter Tip.
Und bevor du deinen Hund aufmachen lässt, kann ich dir auch nur raten ihn vorher zwecks zweiter Meinung in einer guten TK vorzustellen.Die Antibiotika zu spritzen ist oft verträglicher und schlägt nicht so auf den Magen. Trotdem ist es irgendwie halber Kram wenn man keine vernünftige Diagnose hat (hab jetzt nicht alles gelesen).
Ich wünsche euch alles gute.
-
-
Zitat
Und bevor du deinen Hund aufmachen lässt, kann ich dir auch nur raten ihn vorher zwecks zweiter Meinung in einer guten TK vorzustellen.Danke für Deine Antwort.
Wir sind ja eh in einer TK mit mehreren Ärzten (und wie ich meine, einer guten, sonst wären wir nicht mehr dort).
Beim Ultraschall gestern hatte die TÄ auch extra einen 2. Kollegen dazugeholt zum Mitschauen.
Und bevor ich ihn auf den OP -Tisch legen lasse, werde ich ganz bestimmt alles andere versuchen (das sagt auch die TÄ so) aber wenn es jetzt kritisch werden sollte - was ich nicht hoffe und momentan sieht es gsd auch nicht danach aus - wäre das halt eine "schnelle" Möglichkeit, evtl. neue Erkenntnisse zu gewinnen.Aber da würde ich schon noch einen 2. oder auch 3. Arzt dazuholen lassen, bevor es soweit kommt.
-
Ich wünsche Euch schnell eine gut händelbare Diagnose. Die Daumen für Henry sind fest gedrückt.
-
Danke, das ist lieb.
Der kleine Kerl macht mir schon ordentlich Sorgen im Moment.
Ich denke aber, dass wir in der TK ganz gut aufgehoben sind und die werden ihm hoffentlich helfen können.
Wir versuchen jetzt halt, so nach und nach verschiedene Ursachen auszuschließen, aber die TÄ sagte auch, solange sein Zustand nicht kritisch ist, will sie nicht gleich alle machbaren Untersuchungen auf einen Schlag durchführen, sondern sich langsam herantasten.
Die OP steht jedenfalls erstmal noch gaaaaanz hinten auf der Liste.
Und mit der Kotprobe werde ich nochmal nachhaken, ich denke aber, dass sie erstmal nur die "kleine Variante" getestet hat, weil es hätte ja sein können, dass sie da schon was findet...
Ich bin jetzt erstmal auf das Ergebnis der Blutuntersuchung gespannt .
Henry war heut tagsüber den Umständen entsprechend gut drauf.
Er hat zwar viel geschlafen/geruht und geht nach wie vor nur ein paar meter Gassi, bzw. nur in den Garten, aber er hatte Appetit und hat gefressen und getrunken.Gespuckt hat er seit Samstag nicht mehr und er hat zwar noch Durchfall, aber nur 1x am Tag Stuhlgang.
Und er war sogar ein bisschen in Spiellaune und hat mir den Wubba gebracht und seinen Ball -
Hier werden weiterhin alle verfügbaren Daumen und Pfoten gedrückt.
-
Danke Kati!
Heute morgen macht er einen fitteren Eindruck als gestern früh.
Er hat sogar von selber nach Frühstück gefragt.
Zwar nicht so nachdrücklich, wie zu gesunden Zeiten, aber als ich am Kühlschrank zugange war, kam er direkt gucken, ob es für ihn was gibt.
Nachher fahren wir dann wieder zur Spritze zum TA und da werde ich auch nochmal wegen der Kotuntersuchung nachfragen.Was macht eigentlich Lennis Rute? Alles wieder ok?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!