Wie bekomme ich die Tabletten in den Hund?

• Danke Conny :smile:

Wegen der Kartoffeln hab ich sie heute nochmal gefragt, gestern hatten wir zwar drüber gesprochen, aber das war alles etwas viel.... :roll:

Also erstens sind Kartoffeln Nachtschattengewächse, somit eigentlich nicht ideal für Hunde.
    Dennoch werden sie eben von den meisten Hunden gut vertragen und haben sehr wenig Allergene, deshalb werden sie gerne genommen, um eine Ausschlussdiät durchzuführen und auch, um einen Hund mal zu "päppeln"

Andererseits lösen sie bei einigen wenigen Hunden aber auch Übelkeit aus und weil Henry ja immer noch unter leichter bis mittlerer Übelkeit zu leiden scheint und er halt in den letzten 2 Wochen sehr viele Kartoffeln bekommen hatte, ist es besser, die erstmal wegzulassen.

Tatsächlich geht es ihm heute, wo er seit gestern morgen keine Kartoffeln mehr bekommen hatte offensichtlich um einiges besser.

Er hechelt und sabbert heute kaum bis gar nicht.

Man muss halt auch bedenken, dass es hier erstmal nicht darum geht, für einen gesunden Hund einen möglichst ausgewogenen Futterplan zu erstellen, sondern darum, einem kranken Hund, der anscheinend so einiges nicht verträgt ,die Darmflora wieder aufzubauen und den Durchfall wegzubekommen.

Und was nützt es dann, wenn der Hund von dem fein ausgewogenen Speiseplan wieder Durchfall bekommt...?

Da baut er erst recht ab.

Heute war sein Häufchen fast gut und wenn das eine Woche so bleibt, können wir die Möhrensuppe weglassen und ein neues Gemüse versuchen.

• Hallo Malika,

ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich wollte nun nicht darauf rumhacken, dass ihr dringend Kohlenhydrate füttern müsst. Ich schrieb ja, dass es absolut nachvollziehbar ist, dass ihr Henry erstmal wieder stabil bekommen müsst.

Aber nachdem du geschrieben hattest, er solle erstmal Hühnchen mit Möhre bekommen, dann könne man weitere Fleischsorten hinzunehmen, wollte ich einfach anmerken, dass vor weiteren Fleischsorten, die man dazunähme, eine Kohlenhydrat-Quelle (in meinen Augen) Priorität hätte.

Übrigens ging es mir mit diesem Hinweis nicht um Ausgewogenheit. Eine Fütterung mit Hühnchen und Möhren ist nicht ausgewogen und sie wird nicht deutlich ausgewogener, nur weil eine Kohlenhydratquelle hinzukommt. Und das sagt dir jemand, der seinen Hund seit gut zwei Jahren mehr oder weniger von Fisch und Reis ernährt ;) Wenn einer weiß, dass sich keiner was von Ausgewogenheit kaufen kann, wenn der Hund sie nicht verträgt, dann ich. Eben darum würde ich, bevor weitere Proteinquellen ausgesucht werden, eine Kohlenhydratquelle suchen, weil weitere Proteinquellen zwar mehr Ausgewogenheit und Vielfalt reinbringen, aber solange ihr keine vernünftigen Energielieferanten habt, ist das relativ sinnfrei, weil Henry die dringender bräuchte als weitere Fleischsorten.

Ich hoffe, ich konnte dieses Missverständnis aus dem Weg räumen :)

Was ich mir aber dennoch nicht verkneifen kann, anzumerken: Bei einem empfindlichen Hund, bei dem sogar noch eine eventuelle Futtermittelallergie im Raum steht, kann ich nicht unbedingt verstehen, wie man zu Eierschalenpulver raten kann. Zumindest nicht, wenn man im gleichen Atemzug aus Verträglichkeitsgründen von Kartoffeln abrät (die im gekochten unpürierten Zustand in der Tat für den Hund relativ schwerverdaulich sind). Da gibt es magenschonendere und weniger allergene Calciumquellen.

LG Henrike

• Zitat

Ich hoffe, ich konnte dieses Missverständnis aus dem Weg räumen :)

Ah, okay, da hatte ich Dich dann wohl falsch verstanden :smile:
    Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich sicher teilweise etwas wirr und unvollständig mitteile :crazy:
    Das möge man mir verzeihen, ich hab im Augenblick sehr viele Informationen zu verarbeiten und zu sortieren, so dass mir Zusammenhänge nicht immer ganz klar sind, bzw. im Augenblick des Hörens schon, aber bis ich damit zu Hause bin, hab ich die Hälfte wieder vergessen oder was durcheinander gekriegt :ops:

Zitat

Was ich mir aber dennoch nicht verkneifen kann, anzumerken: Bei einem empfindlichen Hund, bei dem sogar noch eine eventuelle Futtermittelallergie im Raum steht, kann ich nicht unbedingt verstehen, wie man zu Eierschalenpulver raten kann. Zumindest nicht, wenn man im gleichen Atemzug aus Verträglichkeitsgründen von Kartoffeln abrät (die im gekochten unpürierten Zustand in der Tat für den Hund relativ schwerverdaulich sind). Da gibt es magenschonendere und weniger allergene Calciumquellen.

LG Henrike

Hm, das verstehe ich dann auch nicht.
    Allerdings war mir auch nicht bewußt, dass Eierschalen irgendwie Schwierigkeiten machen könnten.

Ist doch bloß Kalk :???:

• Oh je und ich hab' Dir auch noch geraten, Henry Kartoffeln zu geben :( :
    Als Alternative zu Eierschalenpulver kann man auch Algenkalk nehmen, allerdings weiß ich nicht, wie es da um allergieauslösende Stoffe bestellt ist.

Henrike weiß da sicher mehr, denn Maja ist ja ein Allergiker

• Ach, naja Conny, er hatte ja eh schon immer mal Kartoffeln bekommen, allerdings immer nur mal so 3 Tage, wenn er mal Durchfall hatte.

Diesmal hat er ja praktisch 2 Wochen am Stück nur Kartoffel-Huhn -Pampe gefressen, da war die Dosis vielleicht einfach zu hoch ;)

Jedenfalls ist das hecheln und schlucken und schmatzen und auch das dauernde Aufstoßen praktisch weg, seit er keine Kartoffeln mehr bekommt.

Wär ich auch nicht drauf gekommen... :ka:

Ansonsten sind seine Häufchen gestern und heute ganz prima. Die Konsistenz ist jetzt wieder im grünen Bereich, um nicht zu sagen voll okay. :D

Ein Hoch auf die Möhrensuppe :gut:

• Huhu Malika,

gehs deinem Henry schon etwas besser?! Das freut mich wirklich sehr für euch. :rollsmile:

Mal ne Fragen, hast du denn schon mal die Möhrenpellets probiert? Mittlerweile brauche ich für Tasia nur noch "ne Prise" und ihr Stuhl ist wunderbar fest.

Hab aus Zeitgründen nicht die ganzen letzten Seiten gelesen, sorry. :ops: Falls ich was überlesen hab, entschuldige ich mich schon im Voraus. :ops:

• Hey Ati!

Nö, die Pellets hab ich noch nicht probiert, im Moment koche ich ihm Möhrensuppe selber :smile:

Aus frischen Möhren, selbst geschält und geschnibbelt. da weiß ich wenigstens ganz genau, dass da wirklich nur Möhren drin sind, ohne irgendwelches "Beiwerk"

(Okay, Schadstoffe können theoretisch auch da drin sein, aber eine Laboruntersuchung von den Möhren werde ich nun trotzdem nicht machen lassen :lol: )

Erstmal werde ich nun auch dabei bleiben, denn es scheint sich ja zu bewähren.

Wenn wir erst wieder alles richtig stabil am Laufen haben, auch mit dem homöpathischen Mittel und so, dann kann man vorsichtig anfangen, zu variieren.

Was es nun eigentlich ist/war, wissen wir ja im Grunde immer noch nicht wirklich, es sind alles nur Vermutungen und Möglichkeiten...

Aber die Hauptsache ist, dass es bergauf geht :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!