Wie bekomme ich die Tabletten in den Hund?

• Hallo Ihr!
    Gestern hat Henry nun seine erste Dosis von dem homöpathischen Mittel bekommen...nun bin ich gespannt, ob und wann ich irgendwelche Verbesserungen/Änderungen bemerke.

Seit vorgestern waren seine Häufchen ja eigentlich schön konstant in einem vernünftigen Zustand.

Heute morgen das erste (mini-Menge) war auch noch gut, das 2. (und momentan i.d.R. letzte für den Tag dann) war dagegen Brei :/

das kann aber natürlich auch von dem Mittel kommen, die Homöpathin hat mich darauf vorbereitet, dass es zunächst (kurzfristig!) Rückschritte in seiner Genesung geben kann.

Warten wir also mal ab.

• Conny, weißt Du auch, wie lange so eine Erstverschlimmerung anhält?
    Im Moment ist Henry schon eine ganze Weile stark am hecheln.
    Auch stößt er wieder vermehrt auf und schmatzt und schluckt.

Vorhin im Auto hat er gespuckt, sowie gestern auch.

Ich hab mal bei g**gle IBD eingegeben.... das ist ja echt gruselig :( :
    Und vieles davon trifft leider auf Henrys Krankeitsbild zu :verzweifelt:

• Oh weh, wieder schlechter?
    Erstverschlimmerung? Normal? Gott, was bin ich ein unbeschriebenes Blatt auf dem Gebiet?!

Das tut mir alles so Leid für Euch! Hoffentlich geht es ganz flink bergauf!

Und wieder mal möchte ich echt meiner Begeisterung Ausdruck verleihen, dass es hier so viele gut informierte Leute gibt!

• Zitat

Conny, weißt Du auch, wie lange so eine Erstverschlimmerung anhält?
    Im Moment ist Henry schon eine ganze Weile stark am hecheln.
    Auch stößt er wieder vermehrt auf und schmatzt und schluckt.

Vorhin im Auto hat er gespuckt, sowie gestern auch.

Ich hab mal bei g**gle IBD eingegeben.... das ist ja echt gruselig :( :
    Und vieles davon trifft leider auf Henrys Krankeitsbild zu :verzweifelt:

Also, falls das eine Erstverschlimmerung sein sollte (was nicht immer notwendigerweise in der Behandlung auftritt), dann solltest Du Dich noch mal mit der THP in Verbindung setzen und die Symptome noch mal genau schildern. Eine richtige Erstverschlimmerung klingt meist nach wenigen Stunden ab.

Hier noch mal eine wichtige Info zu der Erstverschlimmerung:

Quelle: http://homoeopathie-liste.de/risiken/index.htm

Nicht falsch verstehen, ich bin auch sehr für Homöopathie, wenn das angezeigt ist aber bei der Erstverschlimmerung bin ich immer vorsichtig, weil ich eben kein Homöopath bin und mich dann lieber mit dem Fachmann bzw. der Fachfrau beraten will. Wenn sie dann der Meinung ist, daß das alles in Ordnung ist, ist ja gut.

Nee, lebensbedrohlich ist das sicher nicht.

Seine Häufchen sind wieder eeeeeetwas weicher und er hat gestern abend eine zeitlang stark gehechelt, aber das war beim Zubettgehen wieder weg.

Das war alles...ist glaub ich nicht so schlimm.
    Und aus dem akuten Stadium sind wir ja eigentlich auch schon raus.
    Heute hatte er noch keine solchen Probleme.
    Das Häufchen dürfte gerne noch wieder fester werden, aber sonst ist alles wie vorher.

• Ach menno, ich verzweifle so langsam :( :

Sein erstes Häufchen heute war perfekt, große Freude.

Dann das 2. beim Gassi.....schleimiger Brei :/

Langsam befürchte ich ja immer mehr, dass er wirklich IBD hat.

Ich hatte eigentlich "gehofft" , es ist "nur" eine Futtermittelallergie....

Zum Thema IBD hab ich hier https://www.dogforum.de/ibd-ka…-damit-leben-t128481.html mal einen neuen thread aufgemacht in der Hoffnung auf Erfahrungsberichte.

Literatur scheint es zu dem Thema irgendwie keine zu geben :???:

irgendwie reißt's mich grad wieder ziemlich runter. :(

• Hallo,

ich habe jetzt nicht komplett alle 24 Seiten durchgelesen.
    Aber... Ich habe gelesen, dass seine Häufchen breiig sind und er Vitamin B12 Mangel hat.
    Ich kann dir nur dringens raten, wenn nicht schon geschehen, sein Kot hinsichtlich Pankreatischen Elastase E1 testen zu lassen. Hundi muss dafür mindestens 12 Stunden nüchtern sein. Denn... Für mich hört sich das ganz stark nach EPI (Exokrine Pankreasinsuffizienz) an, oder akut etwas mit der Bauchspeicheldrüse.. Typisch sind breiiger Kot UND Vitamin B12 Mangel!!

Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich habe einen "EPI-Hund".
    Seit er zusätzlich Enzyme (Pancrex), Ranitidin gegen die Magenübersäuerung, mind. 3mal am Tag Futter, UND Vitamin B Komplex + Frofu IBDerma Hyposens von Lupovet bekommt, hab ich das ganze ziemlich stabilisieren können.

Also, falls noch nicht geschehen, bitte mal den Kot auf Pankreatischen Elastase E1 untersuchen lassen. Wichtig, wie gesagt, mind. 12 Stunden vorher nüchtern sein.

Falls es wirklich IBD sein sollte, dann solltest Du dir vielleicht trotzdem das Trofu von Lupovet anschauen!!
    Und dann käme wahrscheinlich auch eine längerfristige Kortisonbehandlung auf deinen Hundi zu. Aber in diesem Fall, sollte es wirklich IBD sein, ist es ein gängiges Mittel. Und bei niedriger Dosis durchaus auch länger zu verkraften.

LG

• Danke für Deine Antwort.

Seine Bauchspeicheldrüse ist es angeblich nicht.
    Es wurde Ultraschall gemacht : Unauffällig

Es wurde Blut abgenommen: Alle Werte in Ordnung

Kann dann trotzdem eine Kotuntersuchung noch etwas anderes ergeben?

• Hallo, Du solltest unbedingt den Kot nach Elastase 1 untersuchen lassen!! Denn erstens wird in einer normalen Blutuntersuchung nicht der TLI Wert untersucht, zweitens ist dieser auch kein wirklicher indikator, sondern nur der Elastase-Wert einer Kotuntersuchung und drittens wird wahrscheinlich die Bauchspeicheldrüse eh unauffällig im Ultraschall sein, selbst wenn er EPI hat. Es geht dabei ja darum, dass er evtl nicht genügend Enzyme herstellt, um Fette oder Kohlenhydrate zu verwerten. Deshalb äußert sich EPI auch fast immer mit weichem Kot, Bauchgrummeln etc. Also ich kann dir nur raten, noch eine Kotuntersuchung auf den Elastasewert machen zu lassen. Bei meinem waren bis auf den niedrigen Vitamin B12 Wert auch alle Blutwerte völlig ok. Erst die Kotuntersuchung hat endlich Gewissheit gegeben. Machen würde ich es auf jeden Fall. Nur dran denken, mind. 12 Stunden nüchtern. LG :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!